Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe“

Potatoefritz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

da ich Google wahrscheinlich mit falschen Suchbegriffen gefüttert habe, wende ich mich nun an euch.
Ich versuche gerade den Text (wie auf der beigefügten Grafik ersichtlich ) "Old Salem" in InDesign CS5 zu setzen. Dort habe ich auch schon mit den Pfadtextoptionen experimentiert, jedoch ohne Erfolg.
Ist ein Umweg (Gestaltung in Illustrator, PS o.ä.) notwendig oder wie kann ich diesen Schrifteffekt realisieren.
Da ich Anfänger bin, wäre ich über detaillierte bzw. konkrete Hilfestellung sehr dankbar.
Grüsse
Potatoefritz
 

Design & Layout

Waldfee_81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Hallo Potatoefritz

Mir fällt auf die schnelle keine Möglichkeit ein die schrift im Indesign so zu verzerren. Ich persönlich mache solche Effekte immer im PS und importiere dann ins Indesign zum layouten. Funktioniert natürlich auch im Illustrator.

Grüsse
 

Potatoefritz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Hallo Waldfee,

da ich über die von Dir angesprochenen Programme verfüge, wäre es mir auch lieb, wenn Du mir erklären könntest - "wie" Du das in PS oder Illustrator umsetzt.
Grüsse
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

In Illustrator nennt sich das "Verkrümmung" und "Hülle". Ich habe mal einen Screenshot gemacht:



Uploaded with
 

Potatoefritz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Hallo jimny1999,

vielen Dank für Deine Hilfe. Den Bogen hatte ich mir schon angeguckt, anscheinend nicht richtig ;-) Hätte den Regler mal "negativ" einstellen sollen. Nun klappt es :-D
Danke!
Grüße
 
J

jayjay_7

Guest

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Hey,
gibt es keine andere Möglichkeit in InDesign, einen Textsatz perspektivisch zu verzerren? Google konnte mir auch nicht recht helfen.
Ich habe in Photoshop eine Layoutvorlage erstellt, die nun in InDesign mit Text gefüllt werden sollte. Aber dazu müsste ich den Text perspektivisch verzerren können.
Oder lässt sich die InDesign Datei irgendwie wieder als .psd speichern, sodass ich sie in Photoshop öffnen kann?
Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Was verstehst du unter PERSPEKTIVISCH VERZERREN? Bevor du den Kram in PS in Pixel wandelst, würde ich das eher in Pfade wandeln und diese dann verzerren. Das geht auch in ID. Allerdings für SCHRIFT in solchen Verformungen ist IL die richtige Wahl. Und für extreme Verformungen von Pfaden ist IL auch ideal, ID hat da eher nur "Bordwekzeuge" …
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

ich würde so etwas immer in Illustrator machen, damit Dir die Schrift (wie im Photoshop) nicht zu sehr verpixelt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Hey,
gibt es keine andere Möglichkeit in InDesign, einen Textsatz perspektivisch zu verzerren?...
Für diese Aufgabe wurde InDesign nicht entwickelt. Die einzige mir bekannte Möglichkeit der Verzerrung geht über Objekt-> Transformieren -> Scheren...

Aber bitte nicht zuviel davon erwarten...

Gruß
Ralf
 
J

jayjay_7

Guest

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Ich habs jetzt anders gelöst. Werde es nun doch in PS vorher ein wenig verzerren - muss man halt aufpassen, dass es nicht zu stark wird. Danach werde ich es dann in ID importieren und alle Dateien dort zu einem Buch zusammenfügen.
Eine andere Frage habe ich allerdings noch: da ich neu in ID bin, musste ich gestern mit verwunderung feststellen, dass meine .psd Dateien in ID recht verpixelt dargestellt werden (ich habe die .psd einfach per drag&drop reingezogen). Auch nachdem ich die Anzeigequali auf Hoch eingestellt habe und das Bild in Originalgröße habe anzeigen lassen, war es immer noch recht verpixelt (anders als in PS, wo alles sehr scharf war!). Ich habe dann einen Testdruck gemacht, der zu meiner Verwunderung keine Verpixelung aufzeigte. Kann ich davon ausgehen, dass ID es mir einfach nur so anzeigt, es im Endeffekt aber so ausgedruckt wird, wie ich es in PS sehe?
Da dabei bin, ein gesamtes Buch von 250 Seite zu erstellen, wäre es sehr dumm, wenn es sich am Ende in der Druckerei herausstellt, dass alles sehr verpixelt ist und sau schlechte Qualität aufweist!
Grüße!
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

(ich habe die .psd einfach per drag&drop reingezogen).

Würde ich nicht tun, siehe hier:

Zitat: "Wenn Sie eine Grafik in ein InDesign-Dokument ziehen oder über die Zwischenablage einfügen, können einige Attribute des Originalobjekts verloren gehen."
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Beim Importieren (besser Verknüpfen) der Bilder unbedingt die Quell- und Zielauflösung bzw. Größe nicht aus den Augen verlieren. Kleine Abweichungen sind noch kein Drama, aber nicht nur bei Vergrößerungen sondern auch bei starker Verkleinerung kann man böse Überraschungen erleben (Verlust von wichtigen Bilddetails).

...Da dabei bin, ein gesamtes Buch von 250 Seite zu erstellen, wäre es sehr dumm, wenn es sich am Ende in der Druckerei herausstellt, dass alles sehr verpixelt ist und sau schlechte Qualität aufweist!
Grüße!
Dann unbedingt frühzeitig den gesamten Prozess mit der Druckerei absprechen und und mit ein paar extremen Seiten/Bildern prüfen.

Gruß
Ralf
 

virra

lazy lizzard

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: du scheinst keine Grundlagen zu beherrschen.

Wenn du ein 250 Seiten Buch machen möchtest und das in die Druckerei gehen soll, solltest du dir Grundlagen aneignen. Dazu gehört vor Allem auch das Verständnis von Pixeldaten und Vektordaten. Außerdem musst du das Thema Farbmanagement beherrschen, wenn du nicht am Ende jemanden hast, der die Bildbearbeitung für dich erledigen wird. Auch solltest du Einiges über das Drucken wissen, die Auflösung beim Offsetdruck und die Tücken, die dir das Druckraster bieten kann. Sonst wirst du schnell viel Geld in den Sand setzen und sehr viel Ärger haben.

Beispielfragen: Ist dir klar, was passiert, wenn du die Schrift in PS in Pixel wandelst und dann wieder in ID importierst (richtig: platzierst – nicht über die Zwischenablage reinholen!!)? Weißt du, mit welcher Endauflösung in deinem Layout eine Schriftkante scharf abgebildet wird? Sagen dir die Worte Druckpunktzuwachs und Rasterweite etwas? Was passiert beim Offset, wenn du eine Schrift in 30% schwarz auf einen 70% schwarzen Hintergrund legst? Hast du schon mal von Problemen bei der Transparentreduzierung gehört? …
 
J

jayjay_7

Guest

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Hallo virra,
da hast du mich ja gut überrumpelt mit deinen Beispielfragen - wenn ich ehrlich bin, könnte ich auch keine davon beantworten. Allerdings ist in meinem Jahrgang - ich gestalte das Abibuch - auch niemand, der sich damit auskennt. Die Kenntnisse für die Bildbearbeitung liegen vor, und ich habe Connections zu Druckereien, sodass ich da eventuell nochmal jemanden drüberschauen lassen kann. Natürlich fehlen mir die Grundlafen für ID, da ich erst vor 2 Tagen angefangen habe, damit zu "arbeiten".
Aber ich denke schon, dass dieses Buch auf jedenfall nicht schlechter werden kann, als das im Jahr davor. Von daher bin ich doch einfach mal blauäugig zuversichtlich ;)
Aber trotzdem vielen lieben Dank!
 
J

jayjay_7

Guest

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Ich wäre natürlich sehr an der Beantwortung der Fragen interessiert!
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Ich ahnte, dass es sich um die Abizeitung handelt. Nur Mut! Das hat bisher noch jedes Jahr geklappt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Also. Abibuch: das MUSS ja nicht ein Top-Produkt werden, was z.B. die Farbhaltigkeit angeht.
Mein Rat: Monitor kalibrieren, oder, falls das nicht geht hier mal ein Musterbild posten, damit man dir sagen kann, ob es zu hell/dunkel/sonstwas/grün ist. Referenzbild laden. z.B. hier:

Sich in Farbe und Helligkeit daran ausrichten bei der Bildbearbeitung.

Sich ein paar Grundlagen zum Fabmanagement anlesen – hier im Forum wimmelt es von Freds zum Thema.

Keine Experimente mit grauer Schrift auf grünem Grund oder so. Klarer Aufbau und nicht zu kleinteilig.

Das Thema PIXELGRAFIK und AUFLÖSUNG hier im Forum vertiefen/erlernen. Wimmelt auch.

Auch mal bei Wiki reinschauen und sich den Unterschied zw Pixeln und Vektoren anlesen.

Das Thema ANSCHNITT anlesen (ist bei jeder guten Online-Druckerei erklärt). Ggfs Musterdokument dort downloaden.

Den Menschen bei der Druckerei in Anspruch nehmen. Am besten auch da drucken lassen.

Mit Abstrichen rechnen. Dann sollte das den Ansprüchen genügen.

Und immer schön nachfragen, hier bekommst du Hilfe. Aber bitte immer deutlich fragen, denn Hin und Her ist mühsam. Und bitte auch die Fragen der Helfer BEANTWORTEN (s.o.), nicht ignorieren. Du hast hier ganz viele Profis zur Hand, die wissen, warum sie was fragen. Das ist kein Selbstzweck oder Neugierde. Ich weiß z.B. immer noch nicht exakt, was du unter der o.g. Verzerrung verstehst. SO fischen deine Helfer im Trüben und verlieren schnell die Lust.

Toi, toi, toi.

Ah – Nachsatz. Die Fragen:

Beispielfragen: Ist dir klar, was passiert, wenn du die Schrift in PS in Pixel wandelst und dann wieder in ID importierst (richtig: platzierst – nicht über die Zwischenablage reinholen!!)?
Weißt du, mit welcher Endauflösung in deinem Layout eine Schriftkante scharf abgebildet wird? Sagen dir die Worte Druckpunktzuwachs und Rasterweite etwas? Was passiert beim Offset, wenn du eine Schrift in 30% schwarz auf einen 70% schwarzen Hintergrund legst? Hast du schon mal von Problemen bei der Transparentreduzierung gehört? …

Ich fang mal hinten an: Wenn du was transparentes über eine Schrift legst, wird die Schrift bei der Transparenzreduziereung an dieser Stelle in Pixel gewandelt. Den Untzerschied zw Pixeln und Pfaden/Vektoren/Schriften liest du dir ja noch an. Das führt oft zu einer Verdickung der Schrift oder zu unsauberen Kanten oder auch zu ungewollten >Überfüllungen (guckst du Wiki).

Wenn du mal das Druckraster http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster beguckst, wirst du feststellen, dass das immer mehr ausfranst, je heller die Farbe wird. Um so gröber das Raster ist, um so weniger exakt sind dann die Kanten einer aufgerasterten Linie/Schrift. Hast du jetzt außen herum auch noch eine Fläche mit locker verteilten Rasterpunkten, entsteht an der Kante zw den beiden Flächen eine sehr unsaubere Sache. Hat wenigstens eine der 4 Druckfarben (aber nicht Gelb, das bringt nix) kein Raster, weil sie zu 100% aufgetragen wird, wird das Bild schon sauberer. Dünne Schrift macht auch mehr Probleme als dicke – logisch. Der Monitor hat eine Technik, die dir jede Farbe (egal ob hell oder dunkel) gleich fein darstellt. Der Offsetdruck nicht.

Wenn eine Kante 100% sauber aussehen soll, obwohl sie aus Pixeln besteht, sollte das Bild nicht weniger als 600 ppi haben (was bei Pixelbildern zu riesigen Datenmengen führt). Die 300 ppi, die für Offsetdruck gefordert werden, sind nicht für grafische Objekte gedacht, sondern für "normale" Fotos. Pixel sind eckig und werden pro Inch gerechnet. Hast du nur 300 pro Inch, schaut eine Kurvenlinie oder eine Diagonale eben nicht sauber aus. In "normalen" Fotos kommt eine sooo scharfe Kante fast nie vor, deswegen merkt man es nicht, aber bei Schrift schaut die Sache anders aus.

Außerdem werden Pixel nicht automatisch überdruckt, auch nicht, wenn sie schwarz sind. Schrift schon. (Wiki und so >Überdrucken >Aussparen …)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jayjay_7

Guest

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Erstmal sehr vielen Dank für diese intensive Beschäftigung meines Problems hier!
Ich werde mich ab nächster Woche dann auch intensiver damit beschäftigen - also mir die Tips von euch zu Herzen nehmen und mich weiter einlesen. Grad ist ein wenig Abistress. Ich versuche aber trotzdem mal, im Anhang ein Bild hochzuladen - da sollte man auch sehen, was ich mit dem perspektivischen Verzerren meine; nämlich, dass die Schrift weiter oben natürlich kleiner ist und vorne immer größer wird - so, wie man es beim Betrachten auch wahrnehmen sollte.
Grüße

Hier der Link - ich hoffe, es klappt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jayjay_7

Guest

AW: Texteffekt oder Text formen - benötige Hilfe

Mag nicht nochmal jemand antworten..? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben