Anzeige

Texterkennung in Video

Texterkennung in Video | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Crackp0t, 14.03.2013.

  1. Crackp0t

    Crackp0t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Production Premium, GIMP, NP++, Aptana Studio, Eclipse
    Texterkennung in Video
    Hallo zusammen.

    Ich suche einen Weg mit dem ich in einer definierten Region in einem Video Text
    erkennen kann:

    Es wurde mittels Screen Recorder ein Video aufgenommen. In diesem Video gibt
    es eine Region mit Text, welche sich unregelmäßig ändert. Ich will nun den Inhalt
    dieses Bereiches weiter im Video mittels einer Textebene nutzen. Wichtig ist, das
    wenn sich der Text in der Region ändert, sich auch der Text in meiner Ebene ändert.

    Ideal wäre natürlich ein After Effects oder Premiere Plugin, da darin die Postproduction
    abläuft, aber Hauptsache der Weg ist schneller, als die Informationen des Videos per
    Hand zu übertragen.

    Danke für euren Rat :)
     
    #1      
  2. teste123

    teste123 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    499
    Geschlecht:
    männlich
    Texterkennung in Video
    #2      
  3. Crackp0t

    Crackp0t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Production Premium, GIMP, NP++, Aptana Studio, Eclipse
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Tut mir leid, aber deine Antwort geht komplett am Thema vorbei.
    Problem ist nicht das Einfügen von irgendeinem Text, sondern das Erkennen
    von Text in dem Video sowie dessen Aufbereitung zur Nutzung als Textebene.
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Hallo,
    wenn Du den Text in einem Video erkennen lassen möchtest, müsste dieser auch als Text Objekt im Video eingebunden sein. Das aufgenommene Video ist aber, wenn ich es richtig verstehe, aber eine Abfolge von Bildern und nicht von Objekten.
    Sehe ich das richtig?


    Grüße
     
    #4      
  5. Crackp0t

    Crackp0t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Production Premium, GIMP, NP++, Aptana Studio, Eclipse
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Ja, beim Ausgangsmaterial handelt es sich um eine gerenderte Videodatei.
    Was ich suche ist quasi eine OCR Lösung für Videodateien.

    Genau genommen bewegt sich der Text wärend der ganzen Aufnahme nicht,
    habe mir also schon überlegt das Ganze in motion JPEG zu rendern und dann
    über jeden Frame eine OCR Software drüber zu jagen. Das wäre jedoch mit
    etwas mehr Aufwand verbunden und würde wohl eigene Programmierarbeit erfordern.
     
    #5      
  6. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Hallo,
    vielleicht hilft Dir dann dieses PDF ein bisschen weiter:
    www.ijetch.org/papers/239-T666.pdf
    und hier
    http://mmc36.informatik.uni-augsburg.de/mediawiki/images/d/d8/OCR-BookChapter.pdf

    und hier eine Beschreibung.
    Meines Wissens wird die Video OCR vor allem häufig polizeilich eingesetzt, um Nummernschilder von Verkehrssünder zu Text wandeln zu können. Sonst lohnt sich häufig das Knöllchen wegen 10 km/h wegen dem personellen Aufwand nicht!

    Mit dem Wunsch, Dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben,
    (ich habe mich NICHT an die Sache herangetraut)

    Grüße
     
    #6      
  7. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Ich hab OCR selten gebraucht oder genutzt, glaube aber nicht einmal, dass eine OCR-Software in der Lage ist, in einem Bild resp. Videoframe eine Schrift zu erkennen. Schrift auf weißem Hintergrund, ja - sonst nicht oder eher unwahrscheinlich.
     
    #7      
  8. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.350
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Es gibt Softwarehersteller die darauf spezialisiert sind wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. Wird hauptsächlich bei der Bekämpfung von Straftaten eingesetzt.
    http://www.sri.com/engage/products-solutions/contextract-video-ocr

    Es gibt auch einen anderen Weg. Nicht seht praktikabel aber er funktioniert halbwegs. Von den betreffenden Szenen ein Schwarzweiß jpeg-Bild erstellen und mit Finereader wandeln. Ob sich das automatisieren lässt was ich nicht.
     
    #8      
  9. Crackp0t

    Crackp0t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Production Premium, GIMP, NP++, Aptana Studio, Eclipse
    Texterkennung in Video
    AW: Texterkennung in Video

    Danke für eure Antworten.
    Dieses Thema ist doch komplexer als ich gedacht habe und der Umweg über motionJPEG bzw dessen Automatisierung ist aufwendiger als das Übernehmen des Textes per Hand.
    Gutes Compositing bleibt immer noch Handarbeit. :D
     
    #9      
x
×
×