Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texterkennung in Video“

Crackp0t

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.

Ich suche einen Weg mit dem ich in einer definierten Region in einem Video Text
erkennen kann:

Es wurde mittels Screen Recorder ein Video aufgenommen. In diesem Video gibt
es eine Region mit Text, welche sich unregelmäßig ändert. Ich will nun den Inhalt
dieses Bereiches weiter im Video mittels einer Textebene nutzen. Wichtig ist, das
wenn sich der Text in der Region ändert, sich auch der Text in meiner Ebene ändert.

Ideal wäre natürlich ein After Effects oder Premiere Plugin, da darin die Postproduction
abläuft, aber Hauptsache der Weg ist schneller, als die Informationen des Videos per
Hand zu übertragen.

Danke für euren Rat :)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Texterkennung in Video

Tut mir leid, aber deine Antwort geht komplett am Thema vorbei.
Problem ist nicht das Einfügen von irgendeinem Text, sondern das Erkennen
von Text in dem Video sowie dessen Aufbereitung zur Nutzung als Textebene.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Texterkennung in Video

Hallo,
wenn Du den Text in einem Video erkennen lassen möchtest, müsste dieser auch als Text Objekt im Video eingebunden sein. Das aufgenommene Video ist aber, wenn ich es richtig verstehe, aber eine Abfolge von Bildern und nicht von Objekten.
Sehe ich das richtig?


Grüße
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Texterkennung in Video

Ja, beim Ausgangsmaterial handelt es sich um eine gerenderte Videodatei.
Was ich suche ist quasi eine OCR Lösung für Videodateien.

Genau genommen bewegt sich der Text wärend der ganzen Aufnahme nicht,
habe mir also schon überlegt das Ganze in motion JPEG zu rendern und dann
über jeden Frame eine OCR Software drüber zu jagen. Das wäre jedoch mit
etwas mehr Aufwand verbunden und würde wohl eigene Programmierarbeit erfordern.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Texterkennung in Video

Hallo,
vielleicht hilft Dir dann dieses PDF ein bisschen weiter:
www.ijetch.org/papers/239-T666.pdf
und hier


und hier eine Beschreibung.
Meines Wissens wird die Video OCR vor allem häufig polizeilich eingesetzt, um Nummernschilder von Verkehrssünder zu Text wandeln zu können. Sonst lohnt sich häufig das Knöllchen wegen 10 km/h wegen dem personellen Aufwand nicht!

Mit dem Wunsch, Dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben,
(ich habe mich NICHT an die Sache herangetraut)

Grüße
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Texterkennung in Video

Ich hab OCR selten gebraucht oder genutzt, glaube aber nicht einmal, dass eine OCR-Software in der Lage ist, in einem Bild resp. Videoframe eine Schrift zu erkennen. Schrift auf weißem Hintergrund, ja - sonst nicht oder eher unwahrscheinlich.
 

Tom22

Adiutor

AW: Texterkennung in Video

Es gibt Softwarehersteller die darauf spezialisiert sind wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. Wird hauptsächlich bei der Bekämpfung von Straftaten eingesetzt.


Es gibt auch einen anderen Weg. Nicht seht praktikabel aber er funktioniert halbwegs. Von den betreffenden Szenen ein Schwarzweiß jpeg-Bild erstellen und mit Finereader wandeln. Ob sich das automatisieren lässt was ich nicht.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Texterkennung in Video

Danke für eure Antworten.
Dieses Thema ist doch komplexer als ich gedacht habe und der Umweg über motionJPEG bzw dessen Automatisierung ist aufwendiger als das Übernehmen des Textes per Hand.
Gutes Compositing bleibt immer noch Handarbeit. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben