Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textfeld aus Pfaden erstellen“

Huizi

Noch nicht viel geschrieben

Meine Frage:

Ich möchte wie im angehängten Bild ein Textfeld erstellen, dass die Form des halben Kopfes hat. Ich habe mir gedacht, mit Hilfe des Pfadwerkzeugs die Form zu erstellen und dann entweder die Pfadfläche in ein Textfeld umzuwandeln oder direkt in die Pfadfläche zu schreiben. Leider bin ich mit InDesign ziemlich unerfahren und weiß daher nicht ob das möglich ist, bzw. wie es funktioniert. Ich hätte auch Photoshop zur Verfügung, hab allerdings auch hier keine Idee wie das funktionieren könnte und würde es aber lieber mit InDesign machen. (zur Info: Hab von beiden Programmen die CS3-Version)
Natürlich habe ich daran gedacht einfach manuell die Absätze so zu setzen, dass es in die Form passt, aber da ich es für ca. 40 Gesichter brauche(Maturazeitung), hoffe ich, dass es einen schnelleren Weg gibt.




Mfg Huizi
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Textfeld aus Pfaden erstellen

Geht fast von selbst:
Vorbereitung: Bild platzieren. Rechten Bereich mit weiß gefülltem transparenten Rahmen überdecken (Deckkraft ca 90%) falls das Foto nicht in Photoshop entsprechend aufbereitet wurde.
1) Umriß mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zeichnen
2) Mit dem Textwerkzeug (T) innerhalb des umzeichneten Bereiches klicken
3) Text schreiben oder einfügen
Anschl. Umriß auf 0p setzen, Schrift etc. anpassen ...
 

janoc

Karōshi

AW: Textfeld aus Pfaden erstellen

... und wenn du schon dabei bist, würde ich mir auch gleich die Arbeitsweise mit Absatzformaten & Objektstilen ansehen!
 

virra

lazy lizzard

AW: Textfeld aus Pfaden erstellen

Du kannst auch das Bild als PSD aufbereiten und dann aus dem Alpha-Kanal automatisch eine Kontur erstellen lassen. Geht unter Konturenführung. Musst nur das Bild mit einem durchsichtigen Umfeld anlegen und daraus einen Alpha-Kanal im PS anlegen.
 

janoc

Karōshi

AW: Textfeld aus Pfaden erstellen

Wobei das in diesem Fall – wenn das Bild keiner Bearbeitung bedarf die in InDesign nicht auch erstellt werden kann – die Sache nur komplizierter macht imho; sollte sich zetbe am Layout was ändern, darfst du alle Bilder mit Photoshop auch noch neu bearbeiten ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben