Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textfeld mit Komma eingabe rechnen?“

Qfine

Neuling

Hallo, ist es möglich mit einer Komma Eingabe, statt mit einer Punkte Eingabe zu rechnen. Oder ist das bei textfeldern nicht möglich?
Also wenn ich zwei textfelder hab, und ein erbenis haben will, muss ich immer wenn es sich um eine Komma Zahl handelt ein Punkt setzten anstelle eines Kommas (liegt woll am englischen), kann man das ändern?

MFG
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textfeld mit Komma eingabe rechnen?

Klar, du brauchst vor der Rechnung doch nur die eingetragenen Kommata per Script mit Punkten ersetzen. (einfachste Lösung)
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textfeld mit Komma eingabe rechnen?

Befehl str_replace (eine Möglichkeit von mehreren)

PHP:
str_replace(',','.',$variable);

Wie gesagt, ist jetzt nur die einfachste und schnellste Lösung
 

sokie

Mod | Web

AW: Textfeld mit Komma eingabe rechnen?

kommt ja nun ein bisschen drauf mit welcher scriptsprache du rechnest... (bitte angeben)
 

Qfine

Neuling

AW: Textfeld mit Komma eingabe rechnen?

Danke hmmmm ich probiers nacher mal aus, aber das ändert doch nur dass ich mit Komma rechnen kann ich will aber dass ein User eine Komma zahl in ein textfeld eingeben kann. Kannste mir ein Konkrettes Beispiel geben wie und wo ich das setze wenn ich zum bsp so hab:

HTML:
<html>

<!-- Textfelder in welche der user z.b 1,25 und 6,25 eingibt -->
<form action="index.php" method="post">
<input type="text" name="a" value="<?php echo $_POST['a']; ?>" />
<input type="text" name="b" value="<?php echo $_POST['b']; ?>" />
<input type="submit" value="Ergebnis" name="aub" />
</form>
[php]
<?php
// Was passiert wenn aub gedrückt wurde bzw. Ergebnis button
if ($_POST['aub']
  {
     $ergeb = ($_Post['a'] + $_Post['b'])
     echo $ergeb;
   }
?> 
[/php]
</html>
So wenn ich das jetzt zum bsp so eingeb 1,25 in a und 6,25 in b würde ja 7,5 rauskommen, die eingaben muss aber so erfolgen 1.25 in a und 6.25 in b, da ich aber keine eingabe mit Punkt will ist das meine Frage ob ich das ändern kann und wenn ja wie :p ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textfeld mit Komma eingabe rechnen?

PHP:
$a = str_replace(',','.',$_POST['a']);
$b = str_replace(',','.',$_POST['b']); 
$ergeb = ($a + $b)
echo $ergeb;

Einfach mal nen bisschen in PHP-Büchern wühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben