Anzeige

Textfeld!!!

Textfeld!!! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von designerdeejay, 14.08.2007.

  1. Textfeld!!!
    Hallo, ich hätte da mal eine Frage ;)

    Ich habe hier mal ein Pic, mit 2 Textfeldern:
    Klick

    Nun möchte ich dieses Trennen :)

    Beim ersten textfeld, lauft der Text auf der linken Seite wieder weiter:'(

    aber ich möchte, das er in der rechten Hälfte bleibt, so wie es im zweiten Textfeld ist :)

    habe mit den Tabulatoren geschummelt, soll aber nur dazu dienen um das beispiel besser zu erklären ;)

    Wäre nett wenn mir von euch jemand behilflich sein könnte :D
     
    #1      
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    Zwei Textfelder machen, Tabellen verwenden …
     
    #2      
  3. ersolut

    ersolut Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    Hallo,

    entweder Du arbeitest 2-spaltig
    oder Du machst Dir zwei Textfelder
    oder Du baust Dir ne Tabelle.

    Die Frage ist halt warum Du den Text so trennen willst.
    Willst Du in dem freien Raum dazwischen etwas anderes positionieren?

    greetz

    ersolut
     
    #3      
  4. Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    @wex_stallion: Danke mal für deine Antwort ;)

    Naja, ich brauche diesen zwischenraum, da ich so eine Art Wörterbuch machen will :)

    Positonieren möchte ich in der Art nichts. Die Idee mit den 2 textfeldern
    hatte ich auch schon.
    Aber ich dachte mir, vielleicht geht es anders auch.

    Das problem bei 2 Spalten ist, das ich nur in der linken und dann in der rechten spalte schreiben kann. Ich hoffe ich habe das so in etwa erklären können :D

    Trotzdem Danke für die antworten ;)
     
    #4      
  5. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    577
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.
    Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    Hallo,

    wenn Du einen Textrahmen aufgezogen hast und dann ins Kontextmenü gehst (rechte Maustaste) rufst Du Textrahmenoptionen auf --> hier kannst Du 2 Spalten machen, welche einen Textfluß haben - also nicht nur rechts oder links
     
    #5      
  6. Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    Danke, das mit den 2 Spalten hab ich gewusst, den textfluss muss ich mir noch ansehen.

    Danke dir für deine Antwort;)
     
    #6      
  7. ersolut

    ersolut Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    hmmm... Wörterbuch....

    also linke Seite Wort und rechte Seite Beschreibung etc.?

    Kann man da nicht auch mit Tabs arbeiten? Hab das so noch nicht gemacht, wäre aber vielleicht auch ein Ansatz um Dein Problem zu lösen. Ein Inhaltsverzeichnis wird ja auch mit Tabs und evtl. Füllzeichen aufgebaut.

    Only an idea :)

    Grüße

    Eric
     
    #7      
  8. Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    Ja, auf das bin ich eh auch gekommen, nur mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich jetzt links das Englische Wort schreibe, und rechts schreib ich dann vielleicht mehr wörter, dann springt mir der Text wieder nach links und bleibt nicht bei der rechten Spalte ;)

    Aber ich werde das schon hinbekommen und danke euch für die zahlreichen antworten :)
     
    #8      
  9. Tamlin

    Tamlin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CreativeSuite 3
    Kameratyp:
    Analoge Spiegelreflex, Minolta XG9
    Textfeld!!!
    AW: Textfeld!!!

    Hmmm... verstehe ich Dich da richtig, daß Du, wenn Du sagst der Text springt wieder nach links, meinst, das er nach dem automatischen Zeilenumbruch wieder nach Links springt?
    Wenn es das ist, einfach an der Stelle des Zeilenumbruchs ein Soft-Return (shift+enter) und dann mit dem nächsten tab weiter...

    Ich würde mich da schon auf die Tab-Variante stürzen, bei zweispaltigen Textrahmen ist der Textfluß für eine solche Aufzählung IMO nicht geeignet und 'ne Tabelle fände ich zu kompliziert *G*

    cu
    Tamlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×