Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textfelder in der Position sperren?“

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe einen Kunden, der bei vorgedruckten A4 Bögen (2-seitig) geänderte Inhalte eindrucken möchte. Da es sich um verschidenste Vordrucke handelt hätte er gerne (zur Kontrolle) das Layout im Hintergrund liegen (darf dann aber nicht mitgedruckt werden). Folgendes habe ich probiert: Hintergrundbild in Kopfzeile eingefügt und auf die ganze Seite (füllend) gelegt. Textfelder eingefügt (nur müssten diese von der Position her gesperrt werden). Was ich nicht hinbekomme ist, dass die Kopfzeile (in dem Fall) nicht mitgedruckt wird oder auch bei schreiben eines PDF nicht mitgeschrieben wird. Kann mir jemand folgen und ggf. helfen? (Word 2011 für Mac)

Danke & Grüße, Martin Günther
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Arbeitet Word/Office unter OSX eigentlich auch, wie unter WIndows, bei der Ausgabe mit den Einstellungen der Druckertreiber?
Wenn ja, dann kannst du "auf Seite füllen" vergessen.

Im Zweifelsfall würde ich, zumindest bei übersichtichtlichen Layouts, mit einer Mischung aus Hilfsline und Seitenrändern arbeiten und entsprechende Templates bauen.
 

Chris_EDI

PixelNik

Konnte es nur in word 2010 für win testen, aber es sollte auch am Mac gehen:
Text, der nicht gedruckt werden soll als "ausgeblendet" oder "verborgen" formatieren. Dann wird er am Bildschirm angezeigt, aber nicht gedruckt. Falls er nicht sichtbar ist, in den Optionen "alle Formatierungen anzeigen" aktivieren
Textrahmen einfügen und dort ein Formularfeld z.B. Richtext einfügen.
Dokument sperren und nur Formularbearbeitung zulassen.
Der User kann dann nur Text in dieses Feld/Felder einfügen und drucken. Die Textfelder lassen sich in der Position nicht verändern.
Hoffe, es klappt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben