Anzeige

Textfelder

Textfelder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von j-kay, 21.07.2005.

  1. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    Wie schaffe ich Textfelder in meine Photoshop-HP die ich bequem mit nem Texteditor ändern kann.

    greetz
    j-kay
     
    #1      
  2. Uwe411

    Uwe411 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    6° 22' 0" Nord , 50° 55' 60" Ost
    Textfelder
    Ihr müßt mal begreifen, das Photoshop nichts mit HTML zu tun hat.
    Den grafischen SchnickSchnack kann man mit PS erledigen. Alles andere hat dann nichts mehr mit dem Programm zu tun.

    Zum Thema:
    Da du nicht sagst, wie du deine Seite aufbaust (Tabellen, Frames, <div>) kann ich dir nicht zu 100% helfen.

    Ein Textfeld machst Du folgendermaßen:
    Code (Text):
    1. <input type="text" name="textfeld" size=30>
    Den Wert size kannst Du anpassen. Der gibt die Breite des Textfeldes an.
    Einen Namen (name) solltest Du vergeben, wenn du die Eingaben mit PHP weiterverarbeiten möchtest.
     
    #2      
  3. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    #3      
  4. dreamer81

    dreamer81 Guest

    Textfelder
    Ich mach das immer so dass ich im Inhaltsfenster, das ja ein Teil der gesamten Tabellenanordnung ist (Zelle), die Slicegrafik als Hintergrund definiere und dann in die Tabelle mit normalen HTML-Befehlen wie

    </p> und solchen Sachen halt dann den Text einfüge. Ist eine einfache Variante find ich.
     
    #4      
  5. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    Aber das wir ja bei dieser Page nicht gehen weil der Hintergund grau is und der Teil wo der Text stehen soll weiß sein sollte.
     
    #5      
  6. dreamer81

    dreamer81 Guest

    Textfelder
    Hab mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt :lol:

    Ich mein nicht den Hintergrund deiner Page sondern du nimmst das geslicte Teil dass du für den Inhalt vorgesehen hast (nehm an das ist ne Grafik) und fügst es im Hintergrund der Tabellenzelle ein wo du den Text willst. Du kannst aber doch auch die Hintergrundfarbe der Tabellenzelle auf weiss setzen und dann deinen Text reinschreiben.

    Sorry, bin nicht so gut im erklären :wink:
     
    #6      
  7. Uwe411

    Uwe411 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    6° 22' 0" Nord , 50° 55' 60" Ost
    Textfelder
    Code (Text):
    1. <td background="dein_slice.jpg">
    2.   <input type="text" size="25">
    3. </td>
    Les dir mal bitte SelfHTML durch!
     
    #7      
  8. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    Jo werd ich machen... aber dein tag geht irgend wie nicht.

    Hab ihn so eingebunden:

    Code (Text):
    1. <TD ROWSPAN=6>
    2.             [img]images/archiv_22.png[/img]</TD>
    3.         <TD COLSPAN=6 ROWSPAN=5>
    4.             [img]images/inhalt.png[/img]</TD>
    5.  
    6. <td background="http://people.freenet.de/lippesippe/images/inhalt.png">
    7.   <input type="Hallo" size="25">
    8. </td>
    9.  
    10.         <TD ROWSPAN=6>
    11.             [img]images/archiv_24.png[/img]</TD
     
    #8      
  9. dreamer81

    dreamer81 Guest

    Textfelder

    Übernimm mal den Code, im Link zur Grafik hast zuviel eingegeben. SOllte mit images beginnen
     
    #9      
  10. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    So hatte ich es auch zu erst aber das kommt der gleiche Fehler.
     
    #10      
  11. dreamer81

    dreamer81 Guest

    Textfelder
    Ehmm...wart mal, gewisse Browser können doch png`s gar nicht anzeigen. Bin mir nicht sicher.

    Falls es eine Lösung ist....

    Code (Text):
    1. <td bgcolor="#ffffff">
    So, ab hier muss ich leider passen. Wenn das nicht klappt bin ich mit meinen Latein am Ende :wink:
     
    #11      
  12. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    Doch PNG's können angezeigt werden... find sie eh besser als JPG's. Und wenn sie nicht angezeigt werden könnten müsstest du auf dem Link den ich oben gepostet habe nur Kästen sehen mit nem X inner Ecke. ;)
     
    #12      
  13. dreamer81

    dreamer81 Guest

    Textfelder
    Ok, du hast gewonnen :lol:

    Mal noch ne Frag zu deiner Vorlage im allgemeinen...hast du da nicht kreuz und quer gesliced. Ich hab vorhin nochmals den Link besucht und da lauter Tabellenschnippsel gefunden. Hatte das auch mal bei meiner Page und nur Probleme damit.
     
    #13      
  14. j-kay

    j-kay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    38
    Textfelder
    Ich hab versucht so genau wie möglich zu slicen. :lol: Weil ich nich weiß wie man bei PS 6.0 diese Pixelmaße am Rand einstellt. (so wie es auf den Screenshots in den Tuts hier is.)
     
    #14      
  15. 2ter_Heiko

    2ter_Heiko Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    126
    Textfelder
    Also ich habe das mit CSS gemacht, eigentlich recht einfach.
    Den Text mit z.B. <span>TEXT</span> definieren und
    <HTML>
    <HEAD>
    <TITLE>Titel</TITLE>
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link href="Dateiname.css" rel="stylesheet" Type="text/css">
    </HEAD>
    hinzufügen.
    In der CSS Datei ( muss im selben Ordner liegen ) dann:
    Code (Text):
    1. span
    2. {
    3.     position: absolute;
    4.     left: 45pt;
    5.     top: 245pt;
    6.     color: Blue;
    7. }
    Die Werte natürlich tauschen

    Hoffe das hilft
    Heiko
     
    #15      
x
×
×
teststefan