Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textfeldgröße einstellen?“

kalchas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe Text in ein Bild kopiert und möchte ihn nun 1. im Blocksatz und 2. so, dass er nicht rechts über das Bild hinausragt. er soll nicht skaliert/verzerrt werden, sondern es müßten einfach mehr Zeilen draus werden.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, denn ich bekomme es einfach nicht hin...


Vielleicht kann mir jemand helfen?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Textfeldgröße einstellen?

- in welcher Software mit welcher Version arbeitest du?
- wie hast du den Text eingefügt? wenn es ein Textfeld ist, dann mach dieses doch kleiner, so dass es von der Größe so passt wie du es brauchst

Im Zweifelsfall, zeig doch mal nen Screenshot und erklär anhand dessen, was du wie wo machen willst...
 

kalchas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfeldgröße einstellen?

ich verwende photoshop cs3 extended und habe den text per copy + paste eingefügt (einfach in Textebene, ohne extra Textfeld)
 
Zuletzt bearbeitet:

konkeline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfeldgröße einstellen?

Welches Programm benutzt Du denn? Photoshop? Dann müßtest Du das "T" für Textwerkzeug in der Palette anklicken, in den Text klicken und markieren. Oben im Menü befindet sich rechts von der Farbe und dem Verkrümmen Werkzeug ein Reiter, anklicken, dann auf Absatz gehen. Dort hast Du alle möglichen Einstellungen für Satz, ebenfalls auch den Blocksatz. Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und konnte Dir helfen. LG
 

kalchas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfeldgröße einstellen?

ja, das hast du richtig verstanden, das kenne ich auch so, aber der Blocksatz läßt sich eben nicht aktivieren, bzw. hat keinen effekt. Das liegt daran, dass von dem eingefügten Text jeder Absatz in einer Zeile gelandet ist, die ist dafür ewig lang.... :(
 

konkeline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfeldgröße einstellen?

Dann mußt Du eigentlich nur in den Text rein klicken, wo Du ihn teilen willst und auf Enter drücken, dann wird ein Zweiteiler daraus.
 

kalchas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfeldgröße einstellen?

ja klar, aber damit erzeuge ich ja neue Absätze - das sieht dann aus wie ausgefranst und nicht wie Blocksatz...
 

sabok

Daueranwender

AW: Textfeldgröße einstellen?

Nimm das Textewrkzeug und ziehe damit zuerst einen Rahmen auf. In diesen fügst Du dann den Text ein. Dann kommt er nicht in einer Zeile und Du kannst auch verschiedene Absatzformate anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben