Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textinhalt in Formular duplizieren (Durchschlag)“

H

H. Klee

Guest

Guten Morgen,

ich habe bisher in Scribus einfache PDF Formulare erstellt und bin nun auf Indesign umgestiegen.
Leider fehlt mir eine wichtige Funktion, die ich trotz intensiver Suche noch nicht lösen konnte:

Das Auftrags-Formular ist mehrseitig aufgebaut und es sollen Textfelder von der ersten Seite auf zB die zweite Seite übertragen werden.
Ein Feld "Name" soll nach dem Ausfüllen auf Seite 1 automatisch in ein identisches Feld "Name" auf Seite 2 übertragen werden.

In Scribus war das mit einem einfachen Script machbar, stehe ich bei Indesign nur so auf dem Schlauch? :ciao:

Natürlich gibt es den Weg über Acrobat, jedoch ist dann nach jeder Änderung in Indesign ein zweiter Bearbeitungsschritt in Acrobat notwendig, oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für Hilfe!
 

Design & Layout

H

H. Klee

Guest

Hallo Liselotte,

danke für deine Nachricht. Im Indesign auch? Oder sprichst du von Acrobat?
Im Indesign CC tut sich da leider nichts =(.

Natürlich gibt es den Weg über Acrobat, jedoch ist dann nach jeder Änderung in Indesign ein zweiter Bearbeitungsschritt in Acrobat notwendig, oder täusche ich mich da?

Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Nein in Indesign
Ich weiß ja nicht wie du Textfelder erstellst? Der Name des zu duplizierenden Textfeldes muss gleich sein.
Ist aber erst im Acrobat sichtbar (logisch).
MfG

Schön sind die Formulare aus Indesign nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H. Klee

Guest

Herzlichen Dank für Deinen Einsatz!

Deine PDF kann ich wie gewünscht verwenden.
Wenn ich jedoch die Indesign-Datei öffne und ohne Änderung exportiere als PDF (Interaktiv) dann funktioniert es schon nicht mehr. Das heißt für mich, dass die Programm- oder Export-Einstellungen fehlerhaft sind bei mir.

Du arbeitest mit Indesign CS3, wie ich gerade gesehen habe. Man sollte nich auf neue Versionen
umsteigen ;-(, haben CC gemietet.

Grüße
Hubert
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich nutze CS6
Zeige mir doch mal Deine Exporteinstellungen
oder sende mir mal Deine idml
Wichtige Einstellungen:

Formulare und Medien da muss stehen: alles einschließen

kann ja nur diese Einstellung sein
MfG
 
H

H. Klee

Guest

Hmmm...
Dieser Haken war immer gesetzt, habe aber auch verschieden andere Versionen ausprobiert.


Ich lade mir nun den Indesign CS6 in Testversion runter und versuche es damit.
 

liselotte

Bärliner Jung

Verstehe ich nicht, keene Ahnung.
Melde Dich mal bitte wenn Du den Fehler gefunden hast.
MfG

Ebenen braucht es nicht.
Ich habe noch PDF mit Tags und Struktur für Aktivierungsreihenfolge.
 
H

H. Klee

Guest

CS6 geht es genaus so, wie du es geschrieben hast. CC nicht mehr =(((

Großen Dank an dich, großes Fragezeichen Richtung Adobe...
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Zuerst die schlechte Nachricht: Das ist in CC kaputt, also ein Bug!
Jetzt die gute Nachricht: Man kann es mit kleinem Aufwand in Acrobat reparieren.

Problem:
Wenn ihr euch die Felder im von liselotte gelieferten PDF anschaut, steht dort Name#0 und Name#1.
Wenn man allerdings aus CC exportiert, wird daraus Name1 und Name2.

Der Name und '#zahl' sind für das Eltern-/Kindverhältnis verantwortlich. Man kann jetzt nicht hingehen und tippt einfach den Namen um auf nur 'Name'. Dann erhält man eine Fehlermeldung. Ebenso bringt es nichts, den Zusatz gleich in InDesign hinter den Namen zu setzen oder #0 und #1 in Acrobat zu ersetzen. Dann hat man zwei verschiedene Felder.

Lösung:
Die beiden Felder müssen in InDesign unterschiedlich benannt werden, z.B. Name1 und Name2. Anschließend in Acrobat > Werkzeuge > Formulare > Bearbeiten. Rechtsklick auf 'Name1' und entweder Eigenschaften oder Feld umbenennen. Hier jetzt als Namen > 'Name' eintragen. Jetzt kommt keine Fehlermeldung. Das gleiche für 'Name2'. Jetzt sieht man in der Formularfeldübersicht, dass aus 'Name1' > 'Name#' und aus 'Name2' > 'Name#1' geworden ist.

Gruß
Kai
 
H

H. Klee

Guest

Habe nun herausgefunden, dass es zumindest möglich ist, mit dem CC Abo parallel eine CS6 Indesign Version laufen zu lassen :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben