Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textkästen formatieren“

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Hallo InDesign-Gemeinde. Ich habe noch ein Problem. Ich baue gerade einen Magazindummi. Nun möchte ich ein paar Textkästen mit farbigem Hintergrund einbinden. In Quark hat es über ein paar Einstellungen funktioniert, dass ich einen Textrahmen aufgezogen, die Hintergrundfarbe, Rahmen und den Abstand des Textes vom Rahmen eingegeben habe. Wie funktioniert das bei CS4? Wer kann mir helfen?
Viele Grüße, Silvia

Wäre ein Textrahmen in entsprechender Größe (z.B. 5 pt) und Farbe wie Flächenfarbe die Lösung?

Mod: Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Zuerst ziehst du dir einen Textrahmen mit dem "T"-Symbol in der Werkzeugpalette (oder dem Shortcut "T") auf.


Danach füllst du deinen Textrahmen mit Text. Logisch ;)

Wenn du den Textrahmen fertig beschrieben hast, bestätigst du deine Eingabe und kannst nun an den eingezeichneten Stellen deinen Textrahmen von den Farben her anpassen.

Mit einem Doppelklick in den Textrahmen wählst du die Schrift und kannst diese an den gleichen Stellen einfärben. Sowohl Fläche als auch Kontur.

Mit dem Shortcut "Strg+B" oder einem Klick mit der rechten Maustaste auf den Textrahmen und der Auswahl "Textrahmenoptionen" öffnet sich der folgende Dialog. Dort kannst du die Abstande entweder für alle zusammen auswählen, ...

... oder einzeln durch entfernen des Kettensymbols.


Soviel zu deinem Kernproblem. Guck dir die Grundlagentutorials hier auf der Seite oder bei Youtube an... Die bringens am Anfang total. Good luck!
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Super, danke dir für die schnelle und ausführliche Beschreibung.
Nicht mehr lange, dann werde ich nur noch nach Tricks und nicht mehr nach Grundlagen fragen ;-).
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Hab gerade mal nachgeschaut. Ist eine klasse Seite.
Jetzt bräuchte ich noch eine schnelle Info: Kann man in Indesign im z.B. dreispaltigen Textkasten eine Überschrift über zwei Spalten unterbringen, ohne dass man zusätzlich einen neuen Textrahmen aufziehen muss?
 
D

Diskord

Guest

Hab gerade mal nachgeschaut. Ist eine klasse Seite.
Jetzt bräuchte ich noch eine schnelle Info: Kann man in Indesign im z.B. dreispaltigen Textkasten eine Überschrift über zwei Spalten unterbringen, ohne dass man zusätzlich einen neuen Textrahmen aufziehen muss?

Betroffenen Text markieren und an dieser Stelle die gewünschte Einstellung vornehmen:



Nachtrag: Die Einstellung bezieht sich immer auf ganze Absätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so als kleiner Tipp:

:neee:
Das Arbeiten ohne jegliche Zeichen-, Absatz- und Objektformate ist einfach nur uncool (aber das merkst du garantiert erst dann, wenn du irgendwann einmal die Attribute deiner Textrahmen dokumentenweit ändern musst).
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch. Ich arbeite auch mit Formaten, aber eben noch nicht in allen Feinheiten. Es wird, dank euch, immer besser.
 
Na dann bist du ja auf dem richtigen Weg. Jetzt bleibt dir eigentlich nur noch, die von @tobywolfdesign und @23Diskord aufgezeigten Tipps in deinen Absatzformaten/Objektformaten umzusetzen.

Und wenn du Fragen hast – du weißt ja, wohin du dich wenden kannst.
;)

Vielleicht noch kurz ein bislang hier noch nicht angesprochen Thema:
Unter Umständen könnten auch Bibliotheksobjekte für dich ganz sinnvoll sein. Lies dich doch einfach in das Thema ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben