Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textlayout mit CSS“

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne wie ich am elegantesten einen Text in folgender Form layoute:
Links steht ein Wort (z.B. Dienstag) rechts daneben soll in einem bestimmten Abstand wieder ein Textstück (z.B. 9.00-12.00 Uhr) stehen und in der Zeile darunter im gleichen Abstand wie die obere Uhrzeit wieder eine Uhrzeit.
Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild angehängt:


Uploaded with

Kann ich das direkt mit CSS so layouten (margin?) oder muß ich da zwei divs floaten?

Danke für eure Hilfe
Nadja
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Textlayout mit CSS

Da es sich hier um eine tabellarische Darstellung von Daten handelt, warum verwendest du keine Tabelle?

L. G.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Textlayout mit CSS

Myhar hat recht. Dies ist tatsächlich der klassische (und ja ursprübglich mal vorgesehene) Einsatzzweck für Tabellen.
XHTML, HTML5 und CSS bedeutet ja nicht, dass nun gar keine Tabellen mehr verwendet werden sollen.
 

scanner

...searching...

AW: Textlayout mit CSS

Seh ich auch so mit der Tabellen-Lösung, achte bei den rechten Zeitangaben auf "text-align:right;", damit die Zeitangaben auch bündig untereinander stehen (in Deinem Beispielbild ist die "9:30" zuweit nach links eingerückt).
 

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textlayout mit CSS

Ich danke euch. Ich hätte es nicht wirklich als Tabelleninhalt gesehen.
Aber so ist natürlich einfach umzusetzten :)
lg NAdja
 

terrenal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textlayout mit CSS

ist ja auch etwas grenzwertig weil es auch als Aufzählung zu sehen wäre
in dem dem Fall würde sich eine Definitionsliste anbieten

die zu jedem Ausdruck auch mehrere Definitionen haben kann
ist mit CSS gut zu formatieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben