Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textobjekt an Spline ausrichten“

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, wie der Titel schon sagt: ich versuche einen Text entlang einer Spline auszurichten.
Ich habe bereits das Objekt ausgewählt und bin über "Funktionen" -> "Anordnen" und "Entlang Spline" schon vorwärts gekommen, aber ich weiß noch nicht, wie ich dem Programm sagen soll, an WELCHER Spline das Objekt ausgerichtet werden soll.
Hoffe auf Hilfe!

Gruß, Fidelis
 

hanco

ex

AW: Textobjekt an Spline ausrichten

Also - wenn du diese Funktion benutzt und Spline auswählst - dann ändert sich der Attribute-Manager geringfügig - z.B. gibts da ein Feld, welches sich Spline nennt - dort wird der entsprechende Spline reingezogen. Allerdings funktioniert das nicht einfach so - dazu bräuchtest du jeden Buchstaben einzeln!
Wenn vorhanden, dann würde ich lieber auf Mograph, das dort vorhandene Textobjekt und auf den Spline-Effektor zurückgreifen.
 
S

Skullman

Guest

AW: Textobjekt an Spline ausrichten

Jo, zu welchem Zweck willst du das denn machen, ich verstehs net so ganz.
Schonmal an Dynamics gedacht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textobjekt an Spline ausrichten

Wenn sich der Text entlang des Splines bewegen und deformieren soll, ist der MoGraph Spline-Wickler Deine Wahl.
 
S

STS3D

Guest

AW: Textobjekt an Spline ausrichten

@Skullman du auch hier, grüße dich von der Source!!!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Textobjekt an Spline ausrichten

Wenn der Text nur auf dem Spline stehen soll, dann denke ich ist das schon der richtige Lösungsweg, wie hanco sagt:

Auf das Tag klicken, gewünschten Spline per Drag and Drop in das Spline-Pfad (oder Spline-Objekt?) Feld ziehen und am besten die Buchstaben einzeln drauf ausrichten :)

Funktionierts?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben