Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textpfad in Pfad zurückwandeln“

virra

lazy lizzard

Ich habe Text in/an einen Pfad eingegeben. Nun stellt sich das Problem, dass ich es anders haben will und den Pfad teilen will. Illu sagt, Textpfade können nicht geteilt werden. Textinhalt steht auch nicht mehr drin, aber der Pfad ist wohl noch ein Textpfad.

Frage: wie kann ich den Pfad wieder zu einem normalen Pfad machen?
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Markiere den Pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug und weise ihm eine Kontur zu. Dann kann man mittels Objekt -> Tansparenz reduzieren den Pfad umwandeln. Voreinstellung sollte aber 'Hoch' sein, damit nicht zu viele Ankerpunkte generiert werden.

Gruß
MikeFisch
 

virra

lazy lizzard

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Hgrnf. Das funktioniert nicht. Ist immer noch ein Textpfad.

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: ich hab mir den Pfad neu gemalt. Aber das KANN doch nicht die Lösung sein? Es muss doch irgenwo in diesem Prog so 'ne Funktion wie bei Freehand VOM PFAD LÖSEN oder sowas geben. Das ist doch bestimmt nicht richtig so?
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Mit welcher Illustrator Version arbeitest du? Hier unter CS2 auf ner Windows-Maschine funktioniert's wie beschrieben ...

Gruß
Mike Fisch
 

virra

lazy lizzard

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Ich arbeite mit CS2 auf Mac. Aber das sollte ja wohl nicht das Problem sein.

Also nochmal zum Mitschreiben, damit wir sehen, ob ich das richtig gemacht habe (bin noch frisch-Illu-User):

Da ist ein Pfad. Das Ding ist sichtbar, wenn ich mit dem weißen Pfeil (das ist doch das Dirktauswahlwerkzeug?) da dran klicke, ist der Pfad aktiv. Kontur zuweisen fällt flach, weil er ja schon eine hat (1 pt). Objekt>Transparenz>Reduzieren: Ergebnis: Pfad sieht immer noch genau so aus und wenn ich mit der Schere rein gehe, bekomme ich die gleiche Auskunft, wie am Anfang: Textpfade kann man nicht zerschneiden (sinngemäß, hab's gerade nicht hier zum Gucken, sondern im Büro).

Es ist bestimmt ein DAU (dümmster anzunehmender user), wenn es bei dir geht und bei mir nicht. Aber was mache ich falsch? Bin dankbar, wenn du dir noch ein wenig Mühe mit mir gibst.
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Mea culpa, mea maxima culpa ...

Die Option 'Text in Pfade konvertieren' aktiviert? 'Tschuldige, habe vergessen darauf hinzuweisen. Damit sollte es funktionieren.

Gruß
MikeFisch
 

pinwand

nix newbie

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

hey!

also, hab grad mal rumprobiert und auch in der hilfe nachgesehen ... einen direkten befehl dafür scheint es tatsächlich nicht zu geben! das is ja mal dämlich! schreib mal an adobe, dass die sich da mal was einfallen lassen sollen! ;) bei freehand is das ganz easy, du gehts einfach auf "text vom pfad lösen" und hast text und pfad wieder einzeln ...

naja, wie gesagt ... rumprobiert ... eine möglichkeit hat sich ergeben, ohne den pfad neu zeichnen zu müssen ... du klickst den pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) an, so dass man den textcursor in der pfadansicht nicht sehen kann ... dann wählst du jeden punkt einzeln aus und per copy+paste fügt es dir den pfad als ganz normalen, ohne text ein! :) ich weiß, es ist umständlich, aber besser, als neu zeichnen!

sollte es doch noch nen befehl dafür geben, immer her damit! is ja echt sau umständlich das ganze, hätte ich nicht erwartet ... dachte gleich: das is doch voll easy! pustekuchen! naja, hab ja immer gewußt, dass freehand besser is ... hehe! ;)

übrigens, MikeFisch, wenn du den text in pfade konvertierst, is der pfad, auf dem der text läuft, weg! nützt also gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

... übrigens, MikeFisch, wenn du den text in pfade konvertierst, is der pfad, auf dem der text läuft, weg! nützt also gar nichts!

Darf ich hier mal aus dem Ausgangspost zitieren:

Textinhalt steht auch nicht mehr drin, aber der Pfad ist wohl noch ein Textpfad.

Frage: wie kann ich den Pfad wieder zu einem normalen Pfad machen?

Und ein Textpfad, der keine Text mehr beinhaltet, lässt sich wir oben von mir beschrieben umwandeln. Probiere es aus ...

Gruß
MikeFisch
 

pinwand

nix newbie

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

... ich HABE es ausprobiert und es hat nicht funktioniert ... ein textpfad, auf dem kein text ist, lässt sich auch gar nicht in pfade konvertieren, zumindest in meinem illu nicht ... bei mir ist es zumindest so, dass ich, wenn ich deinen anweisungen folge, am ende gar keinen pfad mehr habe ... habe illu 10, vielleicht ist es einfach "zu alt" ;)
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Wenn man den Thread liest, merkt man aber eigentlich, dass es bei meiner Ausführung um CS2 geht ... ;)

Gruß
MikeFisch
 

pinwand

nix newbie

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

doh ... kann ich vorher wissen, dass, obwohl es die gleiche funktion ist, sie trotzdem anders ist?!? und glaube mir, ich hab den thread gelesen ... das war jetzt schon das zweite mal, dass du mich darauf hingewiesen hast! whatever ... ich weiß jedenfalls, wovon ich spreche.

entschuldige bitte vielmals, dass ich mir ne neue creative suite nicht leisten kann! meine lösung ist dann wenigstens generell ... :p
 

virra

lazy lizzard

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Mea culpa, mea maxima culpa ...

Die Option 'Text in Pfade konvertieren' aktiviert? 'Tschuldige, habe vergessen darauf hinzuweisen. Damit sollte es funktionieren.

Gruß
MikeFisch
Meinst die Funktion, mit der man aus Buchstaben Pfade bastelt? Die war meine erste Idee, allerdings ist die grau (nicht aktiv)…

Oder meinst du irgendein Kästchen zum ankreuzen bei der Transparenz-reduzieren-Sache? (Welches ich natülich jetzt gerade wieder nicht nachgucken kann. Mist, aber heute im Büro bin gar nicht zu der Pfade-Geschichte gekommen.)

Stell' ich mich blöd an? *ratlos in Spiegel guck*

…naja, wie gesagt ... rumprobiert ... …

Auf jeden Fall danke. Ich hoffe ja trotzdem, dass wir es auch noch anders hinbekommen werden. Kann ja nicht sein, dass MikeFisch das kann und wir, oder wenigstens doch ich (weil CS2) nicht?

…naja, hab ja immer gewußt, dass freehand besser is ... hehe!…

NIX DA! Bin froh, dass ich den alten Mistpuckel los bin! Wenn ich erstmal raus hab, wie Illu richtig funktioniert noch mehr, als jetzt schon… :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

So, habe das ganze nochmals durchprobiert mit Illustrator CS2 und für User pinwand auch mit Version 10. Also noch einmal Schritt für Schritt:

Pfad zeichnen, dann über das Pfadtext-Werkzeug Text hinzufügen.

Versuch den Pfad mittels Schere zu trennen gibt Fehlermeldung.

Text löschen, Pfad ist immer noch Textpfad, Schere gibt immer noch Fehlermeldung

Mit Direktauswahl-Werkzeug (Weißer Pfeil) den Pfad anwählen. Zu diesem Zeitpunkt sollte er keine Füllung/Kontur haben, da diese bei Verwendung des Pfadtext-Werkzeug in Schritt 1. verloren geht. Funktioniert nur mit dem weißen Pfeil, da sonst die Kontur als Textattribut übernommen wird.

Eine beliebige Kontur zuweisen

Zum Auswahl-Werkzeug wechseln (Schwarzer Pfeil) und Pfad aktivieren.

Menübefehl 'Objekt -> Transparenz reduzieren ...' aufrufen.

Pixelbild-Vektor-Abgleich auf 100. Die Option 'Text in Pfade konvertieren' scheint doch nicht notwendig zu sein, gibt es in der 10er Version auch gar nicht. Da habe ich gestern irgendetwas durcheinander gebracht.

Dialog bestätigen und Schere anwenden.


Und wenn das bei euch jetzt nicht funktioniert, habe ich irgendeine Special-Edition von Illustrator ;).
Hoffe das hilft ...

EDIT: Tippfuhler korrigiert :)

Gruß
MikeFisch
 
Zuletzt bearbeitet:

pinwand

nix newbie

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

so ... sehr komische angelegenheit hier ... aber danke für deinen ausführlichen post! ;) im ersten moment dachte ich noch: ah, ok, ich hab nur vergessen, den schwarzen pfeil zu nehmen und bin beim weißen geblieben ... das wird der grund sein! ... aber nee! krasserweise funktioniert es tatsächlich nicht! mein pfad löst sich nach wie vor einfach so in luft auf! (übrigens, den ganzen rest, außer das mit dem pfeil, hatte ich auch vorher schon so gemacht :) )

funktioniert es jetzt bei dir, virra?

wenn nicht, hat MikeFisch ECHT ne Special-Edition!!! darf ich die bitte auch haben? ;)
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

Ich krieg' noch 'nen Koller :( ...

Was stimmt denn hier nicht?! Gerade noch mal mit CS2 probiert, dachte ich hätte eine fehlerhafte Auflistung erstellt. Aber es funktioniert! Illustrator 10 hab' ich hier aber nicht zur Verfügung, werde aber versuchen das Problem noch einmal nachzustellen. Mal schauen was virra dazu sagt ...

Gruß
MikeFisch
 

virra

lazy lizzard

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

:) :D :lol:
Schnipp, Schnapp, Pfad is' ab!

Juhu, es geht.
Die Krux am Ganzen:
Man muss es GENAU so machen, wie beschrieben. Wenn der schwarze Pfeil nicht ins Spiel kommt, funzt es nicht (komisch, aber wahr).
Nach dem Zerschnibbeln kann ich merkwürdiger Weise das abgeschnittene Teil nur mit dem weißen Pfeil einzeln greifen und weglöschen lässt sich's erst, wenn ich wieder auf den schwarzen Pfeil wechsele. Aber DAS buche ich mal ab unter: komisch, aber bestimmt muss das in Illu so sein.

Ich kämpfe sowieso noch etwas mit dem Konzept der Pfeile. Aber wenn ich 'ne stille Stunde habe, werde ich das mal in Ruhe üben und mich durch ein Tut wühlen.

VIIIIELEN Dank, für deine Mühe! *glücklich bin*

?so, nu bin ich gespannt, was der letzte Mohikaner mit ideser Info anfängt?
;)
 
T

trauma

Guest

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

also bei dem ganzen hin und her bin ich total durcheinander gekommen...
ein kleiner sreenie wäre wohl von anfang an das beste gewesen ;)

ps bevor ich etwas im illu bastel kopier ih mir erstmal das gewünschte objekt und schiebe es zur seite( man kann es später immer noch löschen) bevor ich dann irgendwelche operationen ausführe und die pfade solange verbiege bis die schritt zurück funktion die hufe hoch macht ;)
 

pinwand

nix newbie

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

krass ... ääähm, nachdem es bei virra jetzt funktioniert hat, dachte ich mir, ich probiere es noch ein letztes mal ... und ja:



sorry, DENN: ich dussel hatte den pfad zwar mit dem weißen pfeil angeklickt und dann auf den schwarzen gewechselt, ABER ich hätte vielleicht zwischendurch mal die auswahl aufheben sollen, denn sonst ändert sich ja gar nix! ;) naja, also cool jedenfalls, dass es doch in illu 10 funzt! komisch nur, dass es komisch ist! hehe ...

und Mike: brauchste jetzt doch keinen koller kriegen! hoffe, du hattest nicht schon nen zusammenbruch? ;)
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textpfad in Pfad zurückwandeln

... Nach dem Zerschnibbeln kann ich merkwürdiger Weise das abgeschnittene Teil nur mit dem weißen Pfeil einzeln greifen und weglöschen lässt sich's erst, wenn ich wieder auf den schwarzen Pfeil wechsele. ...

Das liegt dran das Illustrator aus dem jetzt entstandenen Pfad eine Gruppe erstellt - weiß der Himmel warum. Gruppierung auflösen und es müsste ein ganz normaler Pfad sein.

... brauchste jetzt doch keinen koller kriegen! hoffe, du hattest nicht schon nen zusammenbruch? ;)

Ne, noch nicht. Habe aber stark gezweifelt, ob ich wirklich alles so beschrieben habe, wie ich es auch gemacht habe ...

Nun gut, Thema erledigt. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß
MikeFisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben