Textrahmen auf Musterseiten

Textrahmen auf Musterseiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von aho, 03.05.2007.

  1. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    Hallo ihr Lieben,
    habe schon gesucht, aber noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
    Ich habe auf den Musterseiten einen Textrahmen angelegt und diesen dann auf den einzelnen Dokumentseiten jeweils mit Apfel + Shift + Klick entsperrt.
    Ich kann den Text dann auch ändern. So wie ich es auch damit bezwecken möchte.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Wenn ich einen Textrahmen auf einer Dokumentseite geändert habe und nun VOR dieser Dokumentseite noch eine neue Leerseite einfügen möchte, dann erscheinen auf allen nachfolgenden Seiten wieder alle Textrahmen von der Musterseite.
    Das heißt also, ich habe meine geänderten und entsperrten Textrahmen und darüber bzw. darunter liegt jetzt noch einmal der Textrahmen von der Musterseite mit dem Blindtext. Jetzt habe ich also quasi zwei Textrahmen übereinander.
    Den Textrahmen von der Musterseite will ich aber nicht noch mal haben.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. :D

    Liebe Grüße
    aho
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. breu

    breu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    CH
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Du kannst im InDesign eine neue Musterseite erstellen ohne den Textrahmen.

    Dann hast du einfach eine Musterseite-A und eine Musterseite-B, und je nach gebrauch ziehst du dan die Musterseite-A oder b in das Fenster "seiten"
     
    #2      
  4. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Dann müsste ich auf allen 600 Seiten, die vorher Musterseiten waren und wo der Text bearbeitet ist, jeweils eine Musterseite ohne Textrahmen drauf ziehen?
    Das muss doch einfacher gehen. Vor allen Dingen, weil ich jetzt schon 12 verschiedene Musterseiten (pro Kapitel) habe. Dann muss ich die jeweils mit und ohne Textrahmen erstellen und hätte dann 24 Musterseiten? :rolleyes:

    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
     
    #3      
  5. breu

    breu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    CH
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Kann es sein das du dann eine Musterseite in das Fenster "seiten" ziehst anstatt [keine]?
     
    #4      
  6. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Na klar, mache ich eine neue Musterseite. Ich brauche ja auch eine Musterseite und nicht eine komplette Leerseite.

    Meinst Du ich sollte erst mal versuche eine Leerseite einzufügen und erst dann die Musterseite anwenden?

    Ich habe es gerade ausprobiert.
    Wenn ich (KEINE) einfüge, dann bekomme ich automatisch eine neue Doppelseite eingefügt.
    Der bearbeitete Textrahmen bleibt richtig. Da ich aber nur eine neue Seite einschieben möchte und nicht gleich eine Doppelseite, lösche ich eine Seite wieder. Dann verschieben sich die Musterseiten wieder und ich habe wieder doppelte Textrahmen. Das möchte ich vermeiden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2007
    #5      
  7. Skananas

    Skananas Indesigner

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe Creative Suite 1-5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Hallo

    Also mal ne ganz blöde Frage doch das ist sicher als Doppelseite aufgebaut oder? Dann besteht eben das Problem beim Einfügen von einer Einzelseite das die Seiten welche auf der linken Seite waren auf nun auf der rechten Seite sind und deshalb den sich InDesign das es nun, da es auf der anderen Seite ist, die Musterseite von rechts bzw. links braucht. Darum wird die Musterseite neu angewendet.

    Mach doch auf der Musterseite eine leere Textbox dann stört es nicht wenn du es ausdrucken willst da es ja nix druckt.

    Ansonsten denke ich, kann man das nicht sehr gross umgehen.

    Hoffe das dies ein Kompromiss für dich ist :D

    greez
    domi
     
    #6      
  8. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Ja, genau das ist das Problem an der Sache. Wie schon oben geschrieben.
    Leere Textrahmen wäre ein Kompromiss. Dann hab ich allerdings viele leere Textrahmen im Dokument. Das ist ja auch nicht ordentlich. Hat man wenigstens irgendwo so eine Funktion, mit der man alle Textrahmen löschen kann? Sowas wie Dokument bereinigen oder so?

    Ich glaube, ich lege mir einfach Hilfslinien an und füge die Textrahmen auf jeder Seite manuell ein. Ist wohl einfacher als über die Musterseite.
    Schade, dass es anders nicht zu funktionieren scheint.

    In Quark funktioniert das nämlich ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2007
    #7      
  9. Skananas

    Skananas Indesigner

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe Creative Suite 1-5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Anstelle von Hilfslinien wäre ein Rahmen (layout > Ränder und Spalten sicher praktischer da du so nur auf den Musterseiten die Ränder eingeben musst und schon steht es rundherum.

    Edit: Achja und der Vorteil wäre, dass die so erstellten Hilfslinien fix wären und nicht ausversehen gelöst und verschoben werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2007
    #8      
  10. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Ja, eigentlich wäre das schon praktischer. In meinem Fall habe ich aber mehrere unterschiedliche Textrahmen auf einer Seite. Da ist das mit den Hilfslinien trotzdem einfacher. ;o)
    Aber ich habe gerade festgestellt, dass die leeren Textrahmen auf der Musterseite die Schriftart, Schriftgröße usw. beibehalten.
    Werde also einfach leere Textrahmen auf den Musterseiten anlegen,
    diese dann lösen und nachher auf den Musterseiten die Textrahmen löschen, wenn ich fertig bin.
    Zur späteren Bearbeitung mache ich mir vorher einfach eine Dokumentkopie, wo die Textrahmen auf der Musterseite noch drauf sind.

    Das Ganze ist zwar umständlich. Scheint aber nicht anders zu funktionieren.:rolleyes:
     
    #9      
  11. Skananas

    Skananas Indesigner

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe Creative Suite 1-5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    ist wirklich etwas umständlich...
    fürs nächste mal würde ich den Rahmen mit «Ränder» festlegen und dann kannst du wenn du den Text auf der nächsten Seite weiterführen verbindest und in den oberen Ecken der Ränder drückst passt sich die Grösse exakt der Grösse der Innenkante der Ränder an. Und mit «Objektstilen» könntest dann noch je nach Grösse des Textfeldes den Ort festlegen (Einzüge). denke dann wäre das ganze Etwas einfacher.
     
    #10      
  12. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    In meinem Fall soll der Text aber gar nicht auf der nächsten Seite weiterlaufen. ;o) Es handelt sich nämlich um ein Kochbuch.
    Das hat oben eine Überschrift, dann die Zutatenliste und unten die Zubereitungsbeschreibung.
     
    #11      
  13. Skananas

    Skananas Indesigner

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe Creative Suite 1-5
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    hehe dir kann man auch nix recht machen :p

    und die eingeschobene Seite ist ein zusätzliches Rezept gewesen oder eine Fakatseite damit es für den Druck aufgeht?
    Wie wäre es dann mit Musterseiten als einzelseiten erstellen? wobei das gäbe wieder die doppelte Anzahl an Musterseiten :hmpf:

    Hmm diese Probleme wieder :D
     
    #12      
  14. aho

    aho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Textrahmen auf Musterseiten
    AW: Textrahmen auf Musterseiten

    Hm... ich füge die Rezepte, die ich bekommen habe jetzt alphabetisch ein und muss die somit teilweise dazwischen schieben.
    Das Ganze als Einzelseiten anzulegen... hm... das hätte ich mir am Anfang überlegen müssen... Jetzt sind ja schon 150 von 600 Rezepten drin. ;o)
    Da kann ich lieber die Textrahmen von der Seite vorher kopieren und dann sagen, dass die an gleicher Stelle eingefügt werden sollen.
    Bzw. leere Textrahmen anzulegen und diese nachher auf der Musterseite zu löschen. Ist wohl in meiner jetzigen Situation die einfachste Lösung. ;o)
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×