Anzeige

Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von K7Didi, 29.09.2012.

  1. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren
    Hallo ihr lieben,
    dies ist meine erste Frage an euch, hier im Forum:)
    Ich möchte einen Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren ohne das sich die Schriftgröße ändert.
    Meine einzelnen Schritte:
    Ziehe mit dem Rechteck-Werkzeug(U) einen Rahmen auf, der nicht gefüllt ist und einen Formkontur von 2 px hat. Mit dem Textwerkzeug (T) klicke ich in den Rahmen welcher die selbe Größe annimmt wie der zuvor aufgezogene Vektorrahmen. Tranformiere diesen Textrahmen auf 90% um einen gleichen Abstand zu erhalten und schreibe den Text.
    Soweit alles ok.
    Wenn ich nun die Größe beider Rahmen ändern möchte, makiere ich beide und ziehe sie entsprechen. Was ich aber gerne möchte, ist das sich der Text in der Größe nicht verändert sonder sich der Textumbruch anpasst.
    Dies wäre meiner Ansicht nach die einfachste Lösung. Beide Ebenen anklicken und ziehen fertig. So muss ich jede einzelne verschieben und ziehen.

    Meine Frage ist nun, geht das nicht, gibt es einen Trick dafür, oder gibt es einen verstecktes Häckchen ?

    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben, gruß K7didi
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren
    AW: Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

    das würde, meines wissens, nur funktionieren wenn du den text ohne textrahmen in den vektorrahmen schreibst. eine umbruchsapassung wäre hier allerdings nicht möglich. dazu müßtest du schon ein layoutprogramm benutzen
     
    #2      
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren
    AW: Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

    Textramen einzeln aufziehen oder das Zeichenformat in der neuen Zeichenformatpalette abspeichern und nach dem Transformieren gespeichertes Format auswählen.
     
    #3      
  4. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren
    AW: Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

    Vielen Dank für die Antworten,
    gugue@ das es in einem Layoutprogramm besser geht war mir bewusst. Ich versuche gerade die Textfuktionen von PS zu erkunden.
    Bin dabei auch auf die Lösung von Andre_S@ gestoßen mit den gespeicherten Formatvorlagen.
    Das ist für mich zur zeit, noch etwas kniffelig und muss erst mal dahinter kommen wie das genau funktioniert mit Absatzformat und Zeichenformat. Manchmal zerschießt es mir die Formatierung und ich weiß nicht warum.

    Schade das es nicht einfach eine Rahmenfunktion für das Textfeld gibt, ist halt dann doch Handarbeit angesagt.

    LG K7didi
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×