Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren“

K7Didi

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben,
dies ist meine erste Frage an euch, hier im Forum:)
Ich möchte einen Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren ohne das sich die Schriftgröße ändert.
Meine einzelnen Schritte:
Ziehe mit dem Rechteck-Werkzeug(U) einen Rahmen auf, der nicht gefüllt ist und einen Formkontur von 2 px hat. Mit dem Textwerkzeug (T) klicke ich in den Rahmen welcher die selbe Größe annimmt wie der zuvor aufgezogene Vektorrahmen. Tranformiere diesen Textrahmen auf 90% um einen gleichen Abstand zu erhalten und schreibe den Text.
Soweit alles ok.
Wenn ich nun die Größe beider Rahmen ändern möchte, makiere ich beide und ziehe sie entsprechen. Was ich aber gerne möchte, ist das sich der Text in der Größe nicht verändert sonder sich der Textumbruch anpasst.
Dies wäre meiner Ansicht nach die einfachste Lösung. Beide Ebenen anklicken und ziehen fertig. So muss ich jede einzelne verschieben und ziehen.

Meine Frage ist nun, geht das nicht, gibt es einen Trick dafür, oder gibt es einen verstecktes Häckchen ?

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben, gruß K7didi
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

das würde, meines wissens, nur funktionieren wenn du den text ohne textrahmen in den vektorrahmen schreibst. eine umbruchsapassung wäre hier allerdings nicht möglich. dazu müßtest du schon ein layoutprogramm benutzen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

Textramen einzeln aufziehen oder das Zeichenformat in der neuen Zeichenformatpalette abspeichern und nach dem Transformieren gespeichertes Format auswählen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Textrahmen plus Vektorrahmen transformieren

Vielen Dank für die Antworten,
gugue@ das es in einem Layoutprogramm besser geht war mir bewusst. Ich versuche gerade die Textfuktionen von PS zu erkunden.
Bin dabei auch auf die Lösung von Andre_S@ gestoßen mit den gespeicherten Formatvorlagen.
Das ist für mich zur zeit, noch etwas kniffelig und muss erst mal dahinter kommen wie das genau funktioniert mit Absatzformat und Zeichenformat. Manchmal zerschießt es mir die Formatierung und ich weiß nicht warum.

Schade das es nicht einfach eine Rahmenfunktion für das Textfeld gibt, ist halt dann doch Handarbeit angesagt.

LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben