Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textrahmen verketten über Seiten + Musterseiten“

E

Erdbeereis

Guest

Hallo zusammen,
ich habe schon versucht für meine Problemstellung eine Lösung zu finden, aber wahrscheinlich nutze ich die falschen Suchbegriffe.

Ich möchte einen Kalender erstellen. Damit ich nicht händisch die Vorlage auf alle Seiten übertragen und die Daten dann noch alle eintippen muss, habe ich mich entschieden für ersteres eine Mustervorlage anzulegen und dann wollte ich, nach einem gefundenen Tipp aus dem Netz, für die Daten eine Exceltabelle anlegen, Textrahmen verketten und die Daten so einfließen lassen.

Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich nur die Textrahmen innerhalb der Seite verketten kann und nicht weiß, wie ich diese (möglichst automatisch) mit den gleichen Textrahmen der nächsten Seite verknüpfe.
Noch dazu steh ich vor dem Problem, dass ich die Rahmen auf den einzelnen Seiten ja gar nicht anklicken und bearbeiten kann, da die sich ja (wegen der Mustervorlage) im Hintergrund befindet. Geht das da überhaupt?

Irgendwie hab ich mich gefühlt in eine Sackgasse manövriert – was wäre denn eine einfache Lösung?


Herzlichen Dank!
 

Design & Layout

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Erdbeereis,

wenn du in der Musterseite einen Textrahmen erstellst, sind diese in den Seiten automatisch miteinander verkettet. Jetzt musst du auf der ersten Seite nur deinen Text einfließen lassen. Um ein in der Musterseite definiertes Objekt bearbeiten zu können, musst du es mit Umschalt+Strg anklicken.

Gruß
Hagen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Erdbeereis und herzlich willkommen hier auf psd-tutorials.
Mein Tipp wäre ein etwas anderer Aufbau:

Du erstellst eine Textdatei mit dem Aufbau
Text für Wochenüberschrift
Text für Montag
Text für Dienstag
Text Für Mittwoch
Text für Donnerstag
Text für Freitag
Text für Samstag<tab>Sonntag
Text für Wochenüberschrift
Text für Montag
...
(z.B. durch Formeln in Excel)

In Indesign legst Du
  1. Die Musterseite mit den festen Elementen und einem primären Textrahmen für die flexiblen Texte an.
  2. Absatzformat "Überschrift" mit nächstem Absatzformat "Montag" fest.
  3. Absatzformat "Montag" mit nächstem Absatzformat "Dienstag" fest.
  4. Absatzformat "Dienstag" mit nächstem Absatzformat "Mittwoch" fest.
  5. Absatzformat "Mittwoch" mit nächstem Absatzformat "Donnerstag" fest.
  6. Absatzformat "Donnerstag" mit nächstem Absatzformat "Freitag" fest.
  7. Absatzformat "Freitag" mit nächstem Absatzformat "SaSo" fest.
  8. Absatzformat "SaSo" mit Tabulatordefinition und nächstem Absatzformat "Überschrift" fest.

Tipp für die Definition der Absatzformate:
Tipp manuell die 7 Zeilen in dein InDesigndokument und definiere die 7 Absatzformate (dabei den Eintrag bei "Nächstes Absatzformat" nicht vergessen).

Das Seitenformat der einzigen (!) Dokumentenseite legst Du auf das oben definierten Seitenformat fest.
Den Text aus der der Textdatei kopierst Du in die Zwischenablage und fügst sie auf der Dokumentenseite ein.
Jetzt sollten mehrere Dokumentenseiten mit den noch falschen Absatzformaten entstehen.
Markiere mit <strg>A den gesamten Text und wende im Absatzformat-Panel mit Rechtsklick auf das Absatzformat "Überschrift" den Menübefehl
"Überschrift" und dann nächstes Format
an.

Fertig.

Info:
Mein Vorschlag verwendet pro Dokumentenseite nur einen Textrahmen (den primären von der Musterseite), also nicht wie bei Dir mehrere Textrahmen pro Seite. Nicht, dass das nicht auch gehen würde, würde allerdings die Sache komplizierter als nötig gestallten.

Gruß und den Frieden der Nacht wünschend
Ralf
 
E

Erdbeereis

Guest

Hallo ihr Zwei,
herzlichen Dank für eure Antworten! Und vielen Dank schon mal für die super detaillierte Anleitung.

Wenn ich dich richtig verstehe Ralf, bastle ich mir nun eine Musterseite, auf der fix nur der Hintergrund (sprich die Striche auf beiden Seiten) ist und ein großer (primärer) Textrahmen.
Dann bestimme ich für diesen Rahmen durch Absatzformate wo was wie stehen soll, also was ich bisher durch die verschiedenen Textrahmen gelöst hatte. Und den Inhalt generiere ich extern Beispielsweise in Excel um ihn dann einfließen und per Absatzformat positionieren zu lassen.

Die Anordnung würdest du dann ja auch komplett über die Absatzformate machen – ich habe diese bisher noch nie so benutzt, sondern bis jetzt immer einzelne Textrahmen aufgezogen: Machst du das über Einzüge und Abstände oder über Tabulatoren? Ist da eines empfehlenswerter? Auf der Y-Achse kann ich den Text wahrscheinlich nur in Ausrichtung zu anderen Text über den Zeilenabstand anordnen, oder?
Am Interessantesten wird wahrscheinlich die Sa-So-Kombi, aber ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal dran wagen!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Machst du das über Einzüge und Abstände oder über Tabulatoren?
Ja und für SaSo "und über Tabulatoren"

Auf der Y-Achse kann ich den Text wahrscheinlich nur in Ausrichtung zu anderen Text über den Zeilenabstand anordnen
Nicht nur.

Du kann zusätzlich noch ein Dokumenten- oder Textrahmenraster definieren und bei den Absatzformaten "An Raster ausrichten" mit auswählen. Das könnte die vertikale Ausrichtung erleichtern.

Hast Du z.B. ein Raster definiert und sagst Du, dass von "Montag" bis "SaSo" die Absätze am Raster ausgerichtet werden sollen, so könntest Du die Position der Überschrift noch frei wählen (je nachdem in welcher Y-Position Du den primären Textrahmen platziert hast) und die Wochentage würden sich nicht nur nach den Einzügen sondern auch am Raster orientieren.

Eigentlich verwendet man diese Option eher um die Zeilen von nebeneinander liegenden Spalten auf eine Linie zu bringen, aber für deinen Zweck kann man das auch anwenden.

Gruß
Ralf
 
Hier noch einmal @Ellersiek ’s Weg mit kleinen Modifikationen skizziert:

Die Excel- oder Worddatei sollte in folgendem Format aufgebaut sein.
Code:
Monatsname
Montag
Tag (Ziffer)
Dienstag
Tag (Ziffer)
Mittwoch
Tag (Ziffer)
Donnerstag
Tag (Ziffer)
Freitag
Tag (Ziffer)
Samstag
Tag (Ziffer)
Sonntag
Tag (Ziffer)
Monatsname
Montag
.
.
.

Zuerst die Textrahmen auf der Musterseite zweispaltig (ohne Zwischensteg) mit einem benutzerdefiniertem Grundlinienraster entsprechend des Abstandes der einzelnen Wochentage versehen (optimalerweise per Objektformat):


Danach auf der Musterseite im gleichen Abstand die Trennlinien einfügen (Absatzlinien eignen sich in diesem Fall wegen Sa. So. auf der gleichen Zeile nicht ganz so gut)


Zwei Rechtecke mit Konturenführung zur Textverdrängung erstellen (ebenfalls auf der Musterseite)


Die von Ellersiek vorgeschlagenen Formate erstellen und die Abfolge zum nächsten Format erzeugen (das ist der aufwändigste Punkt, sollte aber auch nach 10 Minuten erledigt sein). Die Formate für die Wochentage (Namen) werden dabei am Grundlinienraster ausgerichtet!!! Monat und Ziffern nicht am Grundlinienraster ausrichten.

Damit sind die Vorarbeiten abgeschlossen und der finale Teil kann beginnen.

Jetzt kann man den Text auf der Dokumentenseite einfließen lassen, komplett auswählen und per "Format" und dann Nächstes Format anwenden auf einmal formatieren.


Durch die vorher angelegten Zwischenlinien und die Textverdrängungselemente sollte alles schon an der richtigen Stelle stehen. Ansonsten noch ein bisschen Feintuning an den Absatzformaten und Abständen, aber das ist eigentlich kaum der Rede wert.

Resultat:


Mit dem so vorbereiteten Dokument braucht man in Zukunft nur den Text mit der neuen Tagesabfolge einfließen zu lassen und neu zu formatieren, dann ist der neue Kalender nach höchstens zwei Minuten fertig.

Viel Spass
;)
 
E

Erdbeereis

Guest

Ach super, tausend Dank euch schon mal!

Ich werd mich die Tage noch mal melden, wenn ich eure Vorschläge ausprobiert habe und berichten kann wie es läuft. Heute habe ich leider nicht so die Zeit zu. Aber ich wollte auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mühe und die nette Hilfe sagen! :)
 
E

Erdbeereis

Guest

Ich hake leider immer noch – und nachdem ich das Projekt deswegen nun lang genug vor mir hergeschoben habe, frage ich hier lieber noch mal, bevor 2015 demnächst rum ist und der Kalender sich gar nicht mehr lohnt. :(

Ich habe die Musterseite erstellt und links einen primären Textrahmen eingefügt, indem die Wochenübersicht auftauchen soll. Den Text mit Monat / Wochentag / Tag habe ich wie vorgeschlagen separat erstellt. Auch die Absatzformate habe ich festgelegt und mit der Formatierung klappt alles.

Einziges Problem: Wenn ich nun meinen Text auf der ersten Doppel-Seite (mit der Musterseiten-Vorlage) in den primären Textrahmen links einfüge, dann kreiere ich einen Übersatz und nicht etwa neue Seiten.

Ich versteh nicht, warum es da hakt. Der Intelligente Textfluss bei Primären Textrahmen ist eingeschaltet. Und in allen Tutorials, die ich sicherheitshalber gewälzt habe, erstellt InDesign nun einfach mehr Seiten und lässt den Text innerhalb der primären Textrahmen fließen.
Hier aber nicht und wenn ich händische neue Seiten hinzufüge, dann sind die primären Textrahmen untereinander nicht verkettet, sondern ich muss sie mühsam selbst verlinken. Ich hatte aber die primäre Textrahmen so verstanden, dass sie genau das automatisch tun, oder?
 
E

Erdbeereis

Guest

Ich habe gerade noch mal in einem anderen Dokument herumprobiert und das Problem scheint darin zu bestehen, dass ich nur links einen primären Textrahmen habe. Das stoppt den Textfluss anscheinend.
Wenn ich auf der rechten Musterseite ebenfalls einen pT einbaue und beide verkette, generiert InDesign beim Einfügen des Textes wie gewollt weitere Seiten und lässt den Text automatisch durchfließen. Allerdings möchte ich rechts ja leider gar keinen Text.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dann mach den primären Textrahmen auf der rechten Seite doch so klein, dass kein Absatz hinein passt. Dann sollte es automatisch auf der nächsten linken Seite weitergehen.

Ist zwar nur ein Workaround, sollte aber funktionieren.

Anderer, aber nicht so guter Workaround: Mit einseitiger Dokumentenstruktur arbeiten - aber dass willst Du sicher noch weniger:).

Gruß
Ralf
 
Dann mach den primären Textrahmen auf der rechten Seite doch so klein, dass kein Absatz hinein passt …
Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit.

Oder aber:
@Erdbeereis,
sieh dir doch noch einmal meinen Beitrag #7 (mit den ganzen Screenshots) an. Dort verwende ich der Einfachheit halber Rahmen mit Konturenführungsoptionen. Was läge also näher, als den Rahmen auf der rechten Musterseite so groß zu ziehen, dass der gesamte Text von der rechten Seite komplett in den nächsten Textrahmen, sprich auf die linke Seite verdrängt wird.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben