Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textrahmen verschiebt sich“

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem. Ich erstelle ein Buch mit ca. 230 Seiten. Dazu habe ich Musterseiten (Doppelseite) mit Textrahmen angelegt. Beim bearbeiten des einzelnen Kapitels(Dokuments) ist noch alles ok.

Wenn ich das Kapitel in das Buchdokument importiere, verschiebt sich der Textrahmen. Hierbei auch immer um gleiche Werte. So steht dann statt der 11 bei der x-Position eine 14. Auch wenn ich dann per Hand alles wieder rückgängig mache, ist es wieder verschoben beim nächsten Öffnen. Klicke ich auf Muserseiten anwenden, habe ich einen weiteren Textrahmen an der richtigen Position, der Rahmen mit dem Text bleibt an der Position.

Gibt es irgendwelche Voreinstellungen im Buch-Dokument, die es dazu veranlassen?Was mache ich falsch?


Alles immer per Hand ändern ist auch sch..... :)
Ich arbeite mit CS5, windos 7
Danke schon mal im Voraus.
 

Design & Layout

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

Danke dir für die Antwort - Fragen?
Ich wusste nicht, dass es primäre Textrahmen gibt. Muss ich meine Musterseiten daraufhin ändern?
Ja, ich benutze die Buchfunktion.
 

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

Habe ein bisschen gegoogelt nach primären Textrahmen. Finde dabei auch Einträge von dir. Adobe sagt:
"Primärer Textrahmen:CS6 und höher: Wählen Sie diese Option, um einen primären Textrahmen auf der Musterseite hinzuzufügen. Wenn Sie eine neue Vorgabeseite anwenden, fließt der Textabschnitt im primären Textrahmen automatisch in das primäre Textrahmen der neuen Vorgabeseite."
Gibt es den primären Textrahmen auch bei CS5?

Gruß Hajo
 

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich nutze die Buchfunktion. Auch erst nach dem Import verrutschen die Seiten. (

Kann es sein, dass es Probleme gibt mit der Musterdoppelseite. Wenn ich die Buchfunktion nutze, beginnt ein Kapitel nicht mit einer Doppelseite, sondern auf der rechten Seite. Benötige ich dafür eine extra Musterseite???
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ohne genaue Informationen, wie Du deine Dokumente und das Buch aufgebaut hast, ist Hilfe nur über eine gut polierte Glaskugel möglich.
(Stimmen die Seitennummerierungsoptionen? Wie sind die einzelnen Dokumente aufgebaut?)

Mein Vorschlag:
Du reduzierst deine Dateien, so dass "nur" noch das "Problem" übrig bleibt und lädst diese auf die Wolke deiner Wahl. Der eigentliche Inhalt spielt ja keine Rolle, den kannst Du mit Platzhaltertext füllen.
So wird das Problem deutlicher und wir können gezielter helfen.

Gruß
Ralf
 

7hotel

Noch nicht viel geschrieben

Das kann ich verstehen, dass so das Problem schwer zu handhaben ist.
Kann ich dir per Mail einen Dropbox-Link mit den Dateien schicken?
So könnte ich mir auch das "Reduzieren" sparen. ;)

Wenn das nicht geht, werde ich natürlich die Daten reduzieren und ins Forum stellen.

vielen Dank

Hajo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben