Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur auf Objekt legen 2D“

W

weedn

Guest

Guten Tag Zusammen.
Ich habe mir mit Hilfe von Tutorials eine Steinwand Textur erstellt.
Diese Textur möchte ich jetzt gern auf ein Grabstein einfügen.
Ich habe mit einer Ebenenmaske die Textur für den Grabstein grob angepasst aber wie bekomme ich es nun hin das sich die Textur an die Form des Steines anpasst?

Ideal wäre es ja quasi wenn ich Deckkraft der Textur verkleiner so das die form des Grabsteines besser sichtbar ist, problem dabei ist das dann die Texturfarbe ungewollt verblasst.
Ist evtl mit sowas wie einem Belichtungstrick möglich oder ähnliches möglich sowas zu machen?



vielen dank schonmal für die Hilfe !
 

Photoshop

F

Fexx1337

Guest

AW: Textur auf Objekt legen 2D

" Mach aus deiner Texturebene einfach eine Schnittmaske."
stimm ich volkommen zu.
Dann sollte es eigentlich auch klappen..
So hats bei mir zumindest immer geklappt...
 
W

weedn

Guest

AW: Textur auf Objekt legen 2D

Hallo Nochmal, erstmal danke für die Antwort.
Ja mit der Schnittmaske hätte ich mir das Manuelle erstellen einer Maske sparen können das steht schonmal fest :)
Allerdings, wenn ich die Schnittmaske mache habe immer noch das gleiche Problem das die Textur die auf den Grabstein gelegt wird diesen komplett überspielt.
Ich aber möchte das vom Orginalstein die Konturen erhalten bleiben.
 
P

pickup

Guest

AW: Textur auf Objekt legen 2D

Dann probier doch mal die Ebenenmodie umzustellen. Da gibt es sicher auch ein paar Tutorials auf dieser Seite hier.
 
W

weedn

Guest

AW: Textur auf Objekt legen 2D

Ahhh so einfach ist das ^^ danke funzt genau wie gewünscht !
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Textur auf Objekt legen 2D

Du kannst auch mal mit anderen Modis spielen und mit der Deckkraft. noch ein kleiner Tipp falls es zu blass aussieht einfach die Ebene mit der Textur kopieren bis dir die Stäke der Textur gefällt.
 
W

weedn

Guest

AW: Textur auf Objekt legen 2D

Auch dieser Tipp wurde dankend eingebaut :)
Ja Photoshop ist was feines man muss nur wissen wie ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben