Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „textur auf objekt schritt für schritt ausbreiten lassen“

floe

Aktives Mitglied

hi.

ich sitze vor folgendem problem:

nehmen wir an ich hätte einen einfachen grundkörper, zb eine ebene, welche hochkant vor mir steht so dass ich auf die fläche kucken kann.

wie bekomme ich es hin dass ich die textur so animieren kann dass sie sich von der mitte ausgehend gleichmässig auf der ebene verbreitet?

bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das hinbekommen könnte, aber vielleicht kann mir einer sagen ob ich mit dem shader-effektor von mograph auf dem richtigen weg bin..wälze handbuch schon seit 2 stunden..

mfg

floe
 

NT2005

Von dannen.

Mograph? Was willste damit denn anstellen? Wieso animierst du nicht einfach die Ausrichtungen/Größe der Textur (im Textur-Tag) oder hab ich das falsch verstanden?

cheers NT2005
 

floe

Aktives Mitglied

klar, länge x,y vonn 0 bis 100 % animieren..das hab ich auch schon probiert, aber egal was ich einstell, die textur breitet sich immer von einem ihrer eckpunkte aus!
und die offseteinstellungen ändern das auch nicht! ( bitte korrigier mich wenn ich da falsch lieg ).

mfg

floe
 

KoRnflakes

3d- Artist

animier das doch schonin der textur und dann is gut ...

machste n gif oda avi /mit flash oda sonstwie ...in der sichdie textur vonna mitte aus ausbreitet so würd ik jez rangehen
 

floe

Aktives Mitglied

wäre ne möglichkeit..muss nur kucken ob sich das auch mit etwas komplexeren körpern verträgt.

danke erstmal..
 

floe

Aktives Mitglied

vielleicht emitter + metaball, sozusagen eine flüssigkeit möglichst gleichmässig über ein objekt laufen lassen??
könnte sein..
aber das wird schwer...hab einen eiskristall nachgebaut und wollte nun von der mitte ausgehend die eisstruktur über das objekt laufen lassen um möglichst realistisch das entstehen des kristalls auf einer glasfläche zu imitieren..
bisher hab ich nur geschafft dass er in einem stück "anfriert" aber die dinger entwickeln sich ja anders...
mann ist das schwery, ey..hätte ich nicht gedacht.

link zum bild:
 

bambieidle

play hard go prOo

hi ,


du unterteilst die ebene in 20 unterteilungen (oder mehr)

machst daraus ein grundobj.

dann gehst du in den poligonbearbeitungsmodus

selectierst die mitte und frierst diese selection ein

dann gehst du auf den nächsten framewert stellst auf selection vergrößern(automatisch um 1)

und frierst diese dann wieder ein




du musst dann deiner textur(en) den namenstag von der selection geben und dann füllt er automatisch nur diesen bereich...


tipp:nicht so grosse objekte machen da die texturen sich ja verzerren und das dann nicht immer gut aussieht


mfg:bambie
 

floe

Aktives Mitglied

@bambieidle:

kannst du das etwas genauer ausführen, so ganz will das bei mir nicht funktionieren..

ich hab die mitte markiert und eingefroren und dafür einen key gesetzt ( allerdings dort unten in der leiste wo auch die ganzen player-elemente sind..hab sonst nichts gefunden.. ).
danach bin auf bild 2 gegangen, selektion vergrössert und wieder eingefroren und wieder einen key gesetzt...normalerweise müsste doch jetzt, wenn ich die animation abspiele, im editor zu sehen sein wie die selektion sich vergrössert?? ist aber nicht so...da tut sich nix.
egal..auch mit zugewiesenem material ändert sich nichts...was mache ich falsch? vielleicht könntest du mir eine beispieldatei schicken???

mfg

floe

habs grad nochmal ausprobiert: ich glaube ich hab ein problem mit den keys bzw dem animieren..die geschichte mit dem selektion auswählen/vergrössern/einfrieren und material zuweisen klappt aber. vielleicht kannst du speziell das mit den keys nochmal erklären.
 

a525in

Nicht mehr ganz neu hier

hast du das komplette Objekt schon mal in ein neues Null-Objekt gesteckt das genau in der mitte is und dann das ganze nochmal mit der textur-tags( (größe,ausrichtung) probiert?
 

floe

Aktives Mitglied

@a525in:

geht nicht.
ich denke der ansatz von bambieidle ist schon richtig, komm nur noch nicht dahinter wie ich das ganze animiert bekomme..

mfg

floe
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

warum so schwierig ?

beleg das ganze mit nem alpha-kanal, leg darein nen verlauf (nen kreisförmigen) und verändere dann mit keyframes die parameter des verlaufs so das der weiße bereich größer wird und der schwarze immer kleiner ...
 

floe

Aktives Mitglied

@Antiarbusto:

probier ich gleich aus, hört sich gut an...doch es geht noch einfacher:
aus ner kugel ne halbkugel machen, durchmesser grösser als texturiertes objekt, so drehen dass die spitze der kugel von vorne auf des objekt zeigt, und jetzt einfach die halbkugel so animieren, dass sie von vorne durch das objekt fliegt..wenn hintergrund und kugel dieselbe farbe haben, sieht das auch so aus, als ob sich die textur von der mitte ausgehend über das objekt verteilt. hab ich grad eben rausgefunden...

warum einfach wenns auch kompliziert geht?? :razz:

jedoch glaub ich, dass deine lösung universeller und "professioneller" ist, wie gesagt, ich probiers gleich mal..

mfg

floe
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

floe schrieb:
@Antiarbusto:

probier ich gleich aus, hört sich gut an...doch es geht noch einfacher:
aus ner kugel ne halbkugel machen, durchmesser grösser als texturiertes objekt, so drehen dass die spitze der kugel von vorne auf des objekt zeigt, und jetzt einfach die halbkugel so animieren, dass sie von vorne durch das objekt fliegt..wenn hintergrund und kugel dieselbe farbe haben, sieht das auch so aus, als ob sich die textur von der mitte ausgehend über das objekt verteilt. hab ich grad eben rausgefunden...

warum einfach wenns auch kompliziert geht?? :razz:

jedoch glaub ich, dass deine lösung universeller und "professioneller" ist, wie gesagt, ich probiers gleich mal..

mfg

floe


hrmm und was ist wenn die neue tex spiegelt ? dann merkst du das es eine halbkugel ist, bzw was ist wenn du lichtquellen verwendest (macht man meistens) die nen schatten werfen ? dann sieht man auch das es ne halbkugel is
 

bambieidle

play hard go prOo

...

es ist meist so das wenn du animation sachen erstellst das sie nicht im editor angezeiggt werden



mit welcher version arbeitest du denn ?



ich edit gleich nochmal


Antiarbusto´s lösung funktioniert natürlich auch...

wenn du noch da hilfe brauchst kannste die pn beantworten

also bis denne mfg:bambieidle
 

floe

Aktives Mitglied

@bambieidle und antiarbusto:

ihr beide habt mir klasse geholfen! danke euch. wieder einiges gelernt heute.

mfg

floe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben