Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „textur darstellung im editor“

K

kornyclown

Guest

ich habe vor ein paar tagen angefangen mich mit bodypaint und uv mapping auseinanderzusetzen. bei mir auf arbeit nutzen wir maya und dort sieht es echt gut aus weil die texturen dort sehr genau dargestellt werden und sich somit sehr genau platzieren lassen. die texturansicht in cinema aber ist meiner meinung nach fast unbrauchbar.



Uploaded with

als beispiel mal ne just for fun schwimmbadszene. betrachten wir uns die fliesen und das abflussgitter am rand fallen uns unterschiede auf.
ich hab schon die cinema hilfe nach darstellungsarten für texturen durchforstet aber nichts gefunden was die texturen im editor wirklich verbessert. habe nur texturen an/aus gefunden im darstellungsmenü und meine detailstufe steht bereits auf 100%.
nur zur klarheit:
ich bin nicht auf der suche nach einer realtime renderfunktion, die eine high end grafikkarte vorraussetzt. ich will nur das meine texturen im editor grundsätzlich die gleiche dimension, skalierung, etc hat wie im gerenderten bild. denn so wie sie mir im moment angezeigt werden weiß ich ja garnich was ich letztenendes netto davon bekomme.
 

B

barri

Guest

AW: textur darstellung im editor

Öffne das Material in dem die Textur ist und klicke links unten auf den "Editor"-Menüpunkt.
Da kannst du dann die gewünschte Auflösung einstellen in der du die textur in dem Editor angezeigt haben möchtest.
 
K

kornyclown

Guest

AW: textur darstellung im editor

ok, danke erstmal, das sieht schonmal garnich so schlecht aus aber bei meinen standart materialien is das maximum 1024x1024 und bei vray 2048x2048. und wenn meine textur größer ist?
 
B

barri

Guest

AW: textur darstellung im editor

Echt? Bei mir ist das Maximum bei 8192x8192 o_O.
Welche c4d version benutzt du denn?
 
K

kornyclown

Guest

AW: textur darstellung im editor

R11.5
hab mir auch vor ca. 4 monaten nen neuen pc zugelegt, also die technik dürfte nicht so veraltet sein, dass es diese auflösung nicht unterstützt.

edit:
ich habe bei den programm-voreinstellungen unter ansicht > open gl fähigkeit nachgesehen und dort steht 2D texturgröße 1024. ich habe eine Gainward GeForce GT 240, 1.0GB GDDR3, PCI-Express mit open gl 3.2
das kann doch so schlecht nich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: textur darstellung im editor

Echt? Bei mir ist das Maximum bei 8192x8192
ich habe bei den programm-voreinstellungen unter ansicht > open gl fähigkeit nachgesehen und dort steht 2D texturgröße 1024.
R11, R11.5 und R12: 16K (ATI 5xxx mit 1GB RAM) und 8K bei 3D Texturen (Einträge aus dem Material und den OGL Infos). Ist demnach Graka *und* -Treiber abhängig. Eventuell auch RAM (8GB hier), da die Texturen ebensolches fressen. Barri wieviel RAM hast Du auf der Graka und im Rechner?

1K ist für die GT 240 jedenfalls zu wenig.
Laptop?


ich hab schon die cinema hilfe nach darstellungsarten für texturen durchforstet aber nichts gefunden ...
hm
 
K

kornyclown

Guest

AW: textur darstellung im editor

ne, "richtiger" rechner und auch hier 8 gb ram und 6-kern amd cpu, wobei der prozessor damit wenig zu tuen haben dürfte.

hm?
ich habe deine kritik ernst genommen und mich vorher versucht zu informieren.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: textur darstellung im editor

Ist wahrscheinlich ein Graka Treiber Problem. Entweder die neueste Version versuchen oder eine ältere.

Hier sind meine Infos.



Uploaded with
 
K

kornyclown

Guest

AW: textur darstellung im editor

yippie-ya-yeah schweinebacke.
hab mir jetzt den neuesten treiber runtergeladen.
standartmaterialien haben jetzt bis zu 8192x8192 nur bei vray bleibt das maximum 2048x2048, ich muss aber dazusagen dass die vray materialien obwohl sie eigentlich die gleiche auflösung haben jetzt besser dargestellt werden als vorher.
danke für die hilfe. jetzt seh ich endlich was ich da mache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben