Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur der Haut fotografieren ~ 3D Applikationen“

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
für ein 3D Projekt brauche ich eine kachelbare Hauttextur. Da meine finanziellen Möglichkeiten dies nicht zulassen bzw. ich es nicht zulassen will, welche zu kaufen, möchte ich das "einfach" selber machen.

Jetzt die Frage - wie fotografiert man sowas?

Grundsätzliche Informationen zu diesem Thema habe ich bereits und weiß, wie man es in den Grundzügen macht.

Mein Status.

Diffuse Textur:
Eine Fotografie der Hautporen der Handrückenfläche oder des Bauches. Die Lichtsituation ist neutral, geht jedoch leicht in die Überbelichtung.

Bumb-Map :
Nochmal die gleiche Stelle exakt so abfotografieren wie vorher, jedoch mit einer anderen Lichtsituation. Insgesamt 3 Stück in der Zahl.

Hartes Licht im 90° Winkel einmal von links und einmal von rechts. Das Ganze dann nochmal von oben. Diese Fotografieren werden zusammengerechnet und man erhält eine Bump-Map

Das ist mir aber ein bisschen wenig Information, weil ich denke, das Texturfotografie ein großes Thema ist ~ wenigsten ein größeres als das Beschriebene.

Also, wisst ihr mehr? Habt ihr hilfreiche Links?

Dankeschön :3
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Textur der Haut fotografieren ~ 3D Applikationen

Nahtlos kachelbare Hauttexturen?
Das wird so gesehen schwer, da je nach Körperregion die Haut sowohl in Farbe, Elastizität, Poren, Struktur abweicht.
Schon die Haut am Handrücken ist ja eine andere als die der Innenflächen... Die Haut über dem Bauch ist noch mal anders und die Gesichtshaut soll ja auch oft viel feiner und zarter wirken, gerade als die Haut der Hände...
Von daher, wenn du für einen Chara eine Hauttextur anlegen willst, brauchst du sicher auch mehrere Körperregionen, da werden zwei nicht reichen...
Auch müssen ja die Behaarung und Beugefalten berücksichtigt werden... die Gesichtshaut eines Mannes hat immer eine besondere Struktur durch die Barthärchen, selbst wenn sehr glatt rasiert wird...

Ich hab hier aber mal ein Sammlung von Hauttexturen...
http://www.rockthe3d.com/free-human-skin-textures/
 
A

AukeArts

Guest

AW: Textur der Haut fotografieren ~ 3D Applikationen

Dankeschön für den Link.

Ich werde das ein wenig anders handhaben. Als Grundlage kommt die Hauttextur per 3D-UV auf den Körper. Damit kann ich viel "Texturspeicher" sparen und durch eine minimale Änderung der Textur, kann ich eine viel höhere Gesamtauflösung erzielen.

Wo man sonst eine 10000x10000 Textur hat, habe ich vllt. nur eine 400x400.
Dann wird das Mesh noch normal abgewickelt und erhält eine transparente Textur - dort male ich dann alle Änderungen und Detail auf.

Außerdem möchte ich ja eine sehr detaillierte Fotografie der Haut machen, dass jede Pore zu sehen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben