Ich höre Hardstyle!
Wie schon im aktuellen "pflanzenthread" angemerkt bin ich dabei ne Lotusblüte zu machen! Ja ok, den Rest der Pflanze auch ..
Da ich schon relativ weit bin wollt der Pflanze ein Texturkleid geben!
Vorgestellt hab ich mir diese mit einem Reliefkanal (für die Blattadern) und der Textur selbst..
Nun jetzt hänge ich fest! Ich erstelle ein neues Material und wähle für Farbe die Textur die ich in PS E erstellt habe. Sieht schon ganz gut aus im Mat, aber wenn ich das ganze jetz auf ein Blatt ziehe, dann gehen die "Adern" Quer durchs blatt und nicht der länge nach! Für mich heisst das ich müsste die Textur um 90° drehen! Das ist aber nur möglich wenn ich Flächenmapping verwende, was ich aber nicht will da es an den kritischen Kanten zwischen Vorne und Hinten zu "farbsprüngen"kommt an welchen man mit klarer linie 2 verschiedene farbtöne wahrnimmt. Kurz gesagt sieht doof aus!
Im Handbuch hab ich das Kapitel mittlerweile durchgelesen, aber entweder bin ich schlicht zu blöd um es zu kapieren oder so genau steht des net beschrieben?
Im Handbuch stand was von UVW Mapping welches die Textur auf einer Oberfläche fixiert und womit ich die Textur in länge breite und tiefe anpassen kann!
Bin grad etwas überfordert!
Kurz nur wie kann ich die Textur mit UVW Mapping drehen oder zumindest soweit anpassen?
Danke
*e
so jetz hab ich es endlich! Desnächste mal wird ein Kapitel nicht einfach im Handbuch übersprungen!
es gibt Pro Objekt, für jede Textur eine Extra Texturachse mit der man die Textur zu 100% ausrichten kann... *freu
Da ich schon relativ weit bin wollt der Pflanze ein Texturkleid geben!
Vorgestellt hab ich mir diese mit einem Reliefkanal (für die Blattadern) und der Textur selbst..
Nun jetzt hänge ich fest! Ich erstelle ein neues Material und wähle für Farbe die Textur die ich in PS E erstellt habe. Sieht schon ganz gut aus im Mat, aber wenn ich das ganze jetz auf ein Blatt ziehe, dann gehen die "Adern" Quer durchs blatt und nicht der länge nach! Für mich heisst das ich müsste die Textur um 90° drehen! Das ist aber nur möglich wenn ich Flächenmapping verwende, was ich aber nicht will da es an den kritischen Kanten zwischen Vorne und Hinten zu "farbsprüngen"kommt an welchen man mit klarer linie 2 verschiedene farbtöne wahrnimmt. Kurz gesagt sieht doof aus!
Im Handbuch hab ich das Kapitel mittlerweile durchgelesen, aber entweder bin ich schlicht zu blöd um es zu kapieren oder so genau steht des net beschrieben?
Im Handbuch stand was von UVW Mapping welches die Textur auf einer Oberfläche fixiert und womit ich die Textur in länge breite und tiefe anpassen kann!
Bin grad etwas überfordert!
Kurz nur wie kann ich die Textur mit UVW Mapping drehen oder zumindest soweit anpassen?
Danke
*e
so jetz hab ich es endlich! Desnächste mal wird ein Kapitel nicht einfach im Handbuch übersprungen!
es gibt Pro Objekt, für jede Textur eine Extra Texturachse mit der man die Textur zu 100% ausrichten kann... *freu