[CS3] Textur einer Waffe aus einem Computerspiel anpassen

[CS3] - Textur einer Waffe aus einem Computerspiel anpassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dank Rafft, 08.02.2014.

1. Dank Rafft

Dank Rafft Guest

Textur einer Waffe aus einem Computerspiel anpassen
    Ich versuche schon seit einigen Tagen eine Textur(-ebene) eines Schwertes aus einem Computerspiel anzupassen, aber ich komme einfach nicht zu dem Ergebnis, das ich gerne hätte. Ich stelle erst mal die Grafik vor, um die es mir geht.

Ich versuche die gelb/goldene Verzierung (Griff & Übergang von Griff zu Klinge) in ein schönes mattes Weiß zu verwandeln. Der darunterliegende Hintergrund (braun) soll schwarz werden. Dabei darf die Textur (nennt man das so?) an sich aber nicht zerstört werden - logisch, sonst könnte ich einfach eine farbige Ebene darüber legen. :D

So in etwa soll das Ganze aussehen:

Ich habe dabei schon mit den zahlreichen Filtern (Schwarzweiß, Helligkeit/Kontrast, Farbton/Sättigung, etc.) herumexperimentiert. Die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Meistens bekam ich einen grauen Matsch heraus oder ich hatte irgendeine schöne kräftige Farbe, aber weder schwarz, noch weiß.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen und freue mich über jede Form von Hilfe.

Danke.

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. SunMoon

SunMoon Aktives Mitglied

111
    Software:
    C4D(MSA), DAZ Studio, Poser, Adobe CC. OSX
    Kameratyp:
    EOS 450D Umbau (Tiefpassfilter entfernt), EOS 70D
    Moin und Willkommen hier im Forum!

Hast du das im ersten Schritt auch schon mal über Bild - Korrekturen - Farbe ersetzen versucht? Vielleicht kannst du dich damit deinem Ziel vorerst nähern?

Gruß

4. Dank Rafft

Dank Rafft Guest

Hatte ich zuvor noch nicht. Daher danke für den Tipp. Leider sieht das Schwert danach so aus, als hätte ich mit weißer Farbe um mich geworfen. Kann gut sein, dass ich etwas falsch mache.
    Ich denke, das Problem dabei ist, dass Schatten und andere Effekte, die die Textur aufweist, bei dieser Methode verloren gehen.

5. Funnymaker18

Funnymaker18 Aktives Mitglied

Kameratyp:
    Nikon, Fujifilm
    Schwarz/Weiß Umwandlung .... fasst alle Regler nach rechts und danach mit schwarzen Pinsel alles wegpinseln, was färbig bleiben soll.

Du kannst das sicher schöner und ordentlicher als ich ;)

6. tomrayt

tomrayt CS-Junkie

17710
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Das ist einfach, maskiere Dir den gewünschten Teil aus und entsättige das Ganze. Danach mit der Tonwertkorrektur, oder falls Du mit der Gradationskurve fit bist mit dieser, die Tonwerte anpassen. Zum verfeinern mit Dodge&Burn die verschiedenen s/w Stufen ausarbeiten.

Greetz

Oms und Dank Rafft gefällt das.
  7. Dank Rafft

Dank Rafft Guest

Das sieht ganz gut aus. Ich habe es auch mal auf die Weise versucht, aber war mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, da das Schwarz/Weiß nicht so aussah, wie ich es haben wollte.

Danke, dieser Tipp bzw. die Beschreibung der Vorgehensweise haben mich zu meinem Ziel gebracht. Ich habe es über die Tonwertkorrektur gelöst, da ich mich mit der Gradationskurve noch nie beschäftigt habe. Mit deinem letzten Satz konnte ich leider nichts anfangen, da mir Dodge&Burn kein Begriff ist. Den Rest habe ich per trial & error stimmig gemacht.

Falls jemand an meinem Ergebnis interessiert sein sollte:

Danke nochmal an alle Helfer!

8. tomrayt

tomrayt CS-Junkie

17710
    Software:
    CS6 Extended, Illustrator, Cinema 4D, Win8.1
    Freut mich wenns geklappt hat. Dodge&Burn ist abwedeln und nachbelichten in der Werkzeug-Palette:). Versuchs mal, lassen sich tolle Lichteffekte mit erzielen!

Seobility SEO Tool
x