Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur eines runden Gegenstandes erfassen / digitalisieren“

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Ich weiß zwar nicht genau, ob dieser Thead jetzt hier her paßt, jedoch hätte ich sonst auch nicht gewußt, wohin (bitte ggf. verschieben, falls unpassend).

Zurück zu meiner Fragestellung. Wie kann ich von 'nem runden Gegenstand (zum Bspiel Tasse, Glas, Spraydose, etc.), das Motiv so erfassen & digitaliserien, daß ich es später als UV-Textur verwenden kann? Hat evtl. jemand 'ne (brauchbare) Idee oder Gedankenanstoß?

Hab schon einiges probiert, wie Handscanner, Objekt auf (Flachbett)Scanner mitrollen, Einzelfotos, etc. aber leider ohne, oder nur mit mäßigem Erfolg. Wahrscheinlich gibt's 'ne (fast) ganz simple Methode, aber ich komm wohl nicht drauf...

Für jegliche Form von Hilfe, Tips & Anregungen sehr dankbar!
 

Silberdenar

Aktives Mitglied

AW: Textur eines runden Gegenstandes erfassen / digitalisieren

wenn ich es richtig verstanden habe kannst du dies machen mittels Bodypaint;)

lg Silberdenar
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Textur eines runden Gegenstandes erfassen / digitalisieren

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest die Textur eines realen, zylindrischen Gegenstandes so erfassen (fotografieren), dass Du dieses anschließend als Textur für ein 3D-Objekt verwenden kannst, oder?

Wenn ja, würde ich es mit Panoramafotografie versuchen. Von Ulead gibts so ein Prgramm namens "Ulead Cool 360" damit wäre es vielleicht hinzubekommen.

Gruß
Geli
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Textur eines runden Gegenstandes erfassen / digitalisieren

Morgen!

Ja, so ist's richtig. Ich möchte von 'nem realen Objekt die Textur "abnehmen".
Ich schau mir "Dein" Programm mal an. Vielleicht löst das ja mein Problem?!?

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Textur eines runden Gegenstandes erfassen / digitalisieren

Wenn es ein Aufkleber ist (z.B. Cola-Flasche) dann würde ich den auf jeden Fall vorsichtig (mit Wasser) abtrennen und dann scannen (zuerst trocknen lassen^^)

Bei einer Tasse wird das natürlich schwerer. Du kannst es Fotografieren und dann in Photoshop so verzerren, dass es wieder "gerade" ist. Oder du mappst die "gebogene" Textur per Flächenmapping auf den Zylinder, mein müder Kopf meint, dass sich die Verzerrungen ausgleichen (?).

Ansonsten LamaGeli's Vorschlag ausprobieren, sollte für einen geübten Photoshopper auch von Hand machbar sein.
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur eines runden Gegenstandes erfassen / digitalisieren

Ich habe frühe mal einen Handscanner gehabt .. mit dem habe ich mal ein Label einer Whiskeyflasche abgescannt ... ging so halbwegs.. allerdings is das Teil lang nicht mehr am Leben - die Controllerkarte war noch ISA Standard!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben