Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur flackert“

W

wauzi1

Guest

Beschäftige mich seit ca. 2 Monaten mit 3ds max. Jetzt möchte ich ein Raumschiff durchs Weltall fliegen lassen. Dabei flackert die Textur, besonders an den Kanten beginnt das ganze zu "fließen". Hab ich da irgendwas falsch eingestellt oder gibt`s da einen speziellen Trick? Hab vorher mal mit Blender rumgespielt, da tritt sowas überhaupt nicht auf.
Hoffe auf ein paar gute Tipps!
 

cgarchitekt

Grafikpionier

AW: Textur flackert

Hi wauzi1,

das ist in der Regel von zwei Faktoren abhängig, ob Texturen flackern:

1. deine Textur die auf dem Raumschiff liegt ist zu klein (also die Auflösung der Textur ist zu niedrig/gering) und dann hast du sie noch zu oft unterteilt (die Anzahl der einzelnen gekachelten Texturen ist zu hoch).

2. die Auflösung in der du die Animation hast berechnen lassen ist zu niedrig. Früher hatten wir in der normalen D1 PAL Auflösung von 720 x 576 ganz oft dieses Problem. Wenn du heute eine Animation ausgibst (ich mache nichst mehr unter 1280 x 720 im Format 16:9), dann dürfte das Problem so schnell nicht mehr auftreten. Wenn doch, dann halte dich auf jeden Fall an Punkt 1.

Punkt 1 solltest du generell immer beachten!!!:)

Viele Grüße
 
W

wauzi1

Guest

AW: Textur flackert

Da hast du sicher recht. Wie texturiert man ein Raumschiff mit vielen großen und kleinen Flächen dann richtig? Außerdem flackert nicht nur die Textur sondern auch die Schatten. Wenn man beim Licht (Spot) den Schatten weglässt, hört`s auf. Bei Blender gibt`s dieses Problem eigentlich nicht. Da flackert gar nix. Würde aber viel lieber mit 3ds max arbeiten. möchte mal was ohne Flackern erstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur flackert

na toll. Endlich mal ne detaillierte Problembeschreibung und ne sinnige Problemanalyse. "Es flackert, was hab ich falsch gemacht?" :'(

vlt ist einfach die Frequenz Deines Bildschirms zu niedrig?

Wahrscheinlich sind einfach deine Licht und Schatten einstellung falsch, dass lässt sich aus Deiner letzten Aussage orakeln. Was benutzt Du denn als Renderer? Welches Licht? welche Texturen?

Gruß E.
 
W

wauzi1

Guest

AW: Textur flackert

Ey, geil! Ja, gibt`s denn sowas. Die Textur flackert nicht mehr. Danke für den Tipp. Allerdings flackern die Schatten noch immer. Als Licht nehme ich einen ganz normalen Spot (schlecht????) und rendern tu ich`s mit scanline 1920*1080 HD. Ich weiß aber trotzdem noch immer nicht wie man ein Raumschiff mit saumäßig vielen Flächen texturiert??????????
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Textur flackert

probier mal mit MentalRay oder Vray zu rendern, nur die Materialien sollen für den entsprechenden Renderer auch eingepasst werden.
 
W

wauzi1

Guest

AW: Textur flackert

1. Wie passt man das Material für den Renderer an?
2. Mit mental ray und vray hab ich schon probiert. Schatten flackern trotzdem. Allerdings nur bei dieser Scene mit `nem großen Sternenkreuzer. Das Schiff bewegt sich langsam und ich lass` `nen Spot draufscheinen. Bei anderen Scenen mit kleineren Schiffen flackert nix. (zumindest jetzt nicht mehr).
3. Warum ist das mit 3ds max so schwierig? Bei Blender flackert gar nix. Ob so oder so. Allerdings gefällt mir 3ds max von der Bedienung her und vom Ergebnis viel besser. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man ein Raumschiff mit viiiieelen Flächen texturiert. Macht man da ein Abflachungsmapping oder so?????????????

lg wauzi1
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur flackert

1. Man wählt einfach ein passendes Material für den Renderer im Materialeditor aus.
2. Auch das Licht muss für die entsprechenden Renderer geeignet sein. Ebenfalls auswählbar. Allerdings glaub ich dass es einfach ein Schattenproblem ist. Kann ich aber nicht sagen von Deiner Beschreibung her.
3. Keine Ahnung bei mir hat noch nie was geflackert. Vlt hast Du irgendwas eingestellt dass genau das bewirken soll? oder irgendne Einstellung vergessen. Max ist halt saukompliziert und umständlich wenn du da nicht weißt was du einstellst kommt irgendwas raus.

Man könnte z.B. alle Flächen einzeln texturieren oder Multimaterialien verwenden. Dazu wählst du die teilfläche an und legst das Material drauf. Du könntest auch eine einzige große Textur um das ganze Raumschiff wickeln. Dazu müsstest du eine UVW map ums Raumschiff legen (das wäre in jedem Fall gut) und dann musst du es unwrappen und die textur backen neu malen usw.

gruß egon

Gruß E.
 

cgarchitekt

Grafikpionier

AW: Textur flackert

Es kann auch sein, wenn du nicht "sauber" modelliert hast und sich Flächen an den Kanten überlappen - d. h. zwei Flächen die aneinander stossen haben nicht die gleichen Punkte (Vertices). Dann kannst du texturieren bis zum St. Nimmerleinstag. Es wird immer falckern - gerade auch bei den Schatten.
Überprüfe dein 3D Modell des Sternenkreuzers auf "unsauberes modellieren".;)

Gruss
 
W

wauzi1

Guest

AW: Textur flackert

Hi, cgarchitekt!
Du kennst dich richtig gut aus. Das Modell, welches ich verwende, ist ein ein original 3dsmax tuts modell. Hab mal ohne Textur gerendert. Auch dann flackert es. Also, das auftragen der Textur hab ich jetzt ein bisschen verstanden. Wenn man z.B. die Teekanne nimmt, Textur (Rost, 1,56MB)drauflegt, so ein Abflachungsmapping macht, dann sieht das gut aus. Wenn man jetzt ein bisschen Relief draufgibt und dann rendert 1920*1080 HD, dann flackert`s dort, wo durch Relief im Rost sogenannte Vertiefungen enstehen wieder. Was kann man da machen? Ist 3dsmax von Haus aus ein Flackerprogramm oder wieso ist das schwierig. Bei euch flackert nie was?

lg wauzi1
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur flackert

Ganz ehrlich: Aus der Ferne Diagnosen erstellen ist schwer genug. Wenn wir von Dir keine Information bekommen außer: "da und da flackerts" ist es reines Aufzählen potentieller möglicher Fehlerquellen. stell deine Animation ins Forum, zeig uns deine Einstellungen gib uns irgendwas was wir beurteilen können dann kriegst du eventuell auch eine qualifizierte Antwort.

So da dass Flackern bei den Vertiefungen durchs Bump oder Displacement auftritt, ist das ein weiteres Indiz dafür dass deine Lichteinstellungen irgendeinen Haken haben. aber wie gesagt: reine Spekulation.

Gruß E.

PS: und nein 3dsmax ist von Haus aus kein "Flackerprogramm dann würde nämlich keiner dafür das Schweinegeld ausgeben. Du machst irgendwas falsch, wir wissen nur nicht was.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben