Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur gleichmäßig auf einen Rundbogen verteilen? 2 Faces zu einer machen?“

S

Skullview

Guest

Hey Ho! Wie im Bild hab ich einen Rundbogen. Wenn ich übers Material gehe und meine Textur drauf lege, stellt er es beim Rendern richtig da. Per UV-Mapping für die 3D-Engine zeigt schiebt er die Textur wie im Bild aber total falsch aufs Objekt. Auch wenn ich das Objekt?!
Daher meine Frage: Kann man 2 Faces zusammenfügen? Oder gibts einen Trick, wie ich für die Game-Engine meine Textur über alle flächen lege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Textur gleichmäßig auf einen Rundbogen verteilen? 2 Faces zu einer machen?

Hallo,

ich glaube es liegt teilweise an den Faces.
Ich würde immer viereckige Faces wählen und Dreiecke vermeiden.


Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:


Die Textur habe ich hier mit UV-Koordinaten aufgebracht.

Falls es Probleme mit dem Modell gibt, poste bitte die Blend-Datei hier ins Forum.

Nachtrag:
a) Faces kann man mit ALT+J im Editmode umwandeln von Dreiecke nach Vierecke. Funktioniert aber nicht immer. Lieber gleich das Modell sauber aufbauen.
b) Unbedingt im Texturenmenü das Mapping von "Generated" auf "UV" umstellen.

Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skullview

Guest

AW: Textur gleichmäßig auf einen Rundbogen verteilen? 2 Faces zu einer machen?

Danke für die Tips! Der Torbogen ist jetzt super! Aber aus irgend einem Grund gibt es immer noch einen Textur fehler.
Und zwar an der Vorderwand, wo die 2 Wände aneinander stoßen. Hab beim wrapen extra drauf geachtet, dass die beiden seitlichen enden der 2 seitenwände mit angewählt sind. Die Textur stimmt auch, aber irgendwie reflektieren die 2 seitlichen teile das licht anders als die vorderwand?!
Irgendne Idee wodran das liegt?
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Textur gleichmäßig auf einen Rundbogen verteilen? 2 Faces zu einer machen?

Bitte einfach mal das Modell hochladen.

Gruß

Eremitos
 
S

Skullview

Guest

AW: Textur gleichmäßig auf einen Rundbogen verteilen? 2 Faces zu einer machen?

An der Rückseite wird es übrigens richtig dargestellt beim Rendern



Uploaded with
 
S

Skullview

Guest

AW: Textur gleichmäßig auf einen Rundbogen verteilen? 2 Faces zu einer machen?

Ah, ich konnte mir selbst helfen:) dein satz, dass es am modell liegen konnte, hat mich direkt auf den richtigen weg gebracht :) hab die mauern einfach anders aneinander gesetzt. Hier die Lösung, falls mal wer andres das gleiche Problem hat!


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben