Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur in korrekten Abmessungen“

Hallo,
ich muss auf einen Flakon einen Schriftzug platzieren. Das funktioniert auch alles wie gewünscht, bis auf die Abmessungen.
Weiß jemand einen Weg, wie ich ohne langes "rumgezupfe" einen Textur 1:1 auf dem Objekt platzieren kann? Bislang habe ich die die Polygone selektiert, wo die Schrift drauf soll.
Also im Beispiel: Flakon ist 50x100mm groß. Ich habe die Textur entsprechend angelegt. Wenn ich sie nun zuweise liegt sie aber anders. Es wäre schön, wenn ich meine 50x100 Grafik wie ein ausgedrucktes Label auf den Flakon "kleben" könnte.
Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich meine?
Oder anders formuliert: Ich will eine Briefmarke 30x40mm auf die Flasche kleben, wie stelle ich sicher, dass die Briefmarke auch die beabsichtigten Abmessungen hat? Ohne Pi mal Daumen? :(
 

horcon72

Aktives Mitglied

Dann erstellst Du eine Briefmarke mit der Größe 30x40, platzierst die Textur drauf und wählst Tag - auf Objekt anpassen. Diese Briefmarke kannst Du dann hinkleben, wo Du willst.

Wenn es sich aber beispielsweise um eine Relieftextur auf dem Glas handelt, dann funktionierts leider nicht so einfach - da kommst Du ums "rumzupfen" nicht herum.
 
Famos! Ich glaube, dass ich noch nie einen Rechtsklick auf ein Texturtag gemacht habe. Wieder mal den Cinemahorizont erweitert!
:danke:
 

CUBEMAN

Polyboy

Für ein Label sind ja die Original Proportionen wichtig. Du kannst die Bildgröße in Pixeln, auf die Texturgröße übertragen und sie dann passend skalieren.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder Du klickst das Tag mit der Textur an und gibst dann im AM unter Koordinaten einfach die Größe X 3cm und Y 4cm ein.
 
Oder Du klickst das Tag mit der Textur an und gibst dann im AM unter Koordinaten einfach die Größe X 3cm und Y 4cm ein.
@Blaubär: Also bei Deinem Tipp wird die Textur sehr groß. Viel größer als sie sein soll. Ich habe die Textur auf den eingefrorenen Bereich der Selektion übertragen. Mit horcon72-Tipp funktioniert es. Mit Deinem halt nicht. Würde es gerne verstehen, deswegen frage ich nochmal nach... Die Maßangaben nach horcon72-Methode sind auch im AM viel kleiner als das Objektmaß, trotzdem stimmt die Textur (Projektionstyp=Fläche) :(

Edit: Habe gerade festgestellt, dass ich versehentlich zwei Selektionen zusammen eingefroren habe. Vielleicht liegt es ja daran, ich muss jetzt erstmal meine Selektionen aufräumen...

Edit 2: Aufgräumt, die Fragestellung bleibt, da sich damit nichts geändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage: Meine Aufkleber sind immer spiegelverkehrt. Wie kann ich vermeiden, die ständig um 180° umdrehen zu müssen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@Blaubär: Also bei Deinem Tipp wird die Textur sehr groß. Viel größer als sie sein soll. Ich habe die Textur auf den eingefrorenen Bereich der Selektion übertragen. Mit horcon72-Tipp funktioniert es. Mit Deinem halt nicht. Würde es gerne verstehen, deswegen frage ich nochmal nach... Die Maßangaben nach horcon72-Methode sind auch im AM viel kleiner als das Objektmaß, trotzdem stimmt die Textur (Projektionstyp=Fläche) :(
Es scheint zwei Einschränkungen zu geben:
• Die Maße die dort eingegeben werden sind zu halbieren. Sie scheinen jeweils rechts plus links von der Achse zu gelten. Das ist nicht dokumentiert, das habe ich gerade ausprobiert ^^
• Und Du darfst kein UV Tag auf dem Objekt haben und demnach auch kein Grundobjekt nehmen, die haben intern schon eine UV Map. In dem Fall wird die Textur immer komplett auf das Objekt gestreckt, da spielt die "Größe" dann gar keine Rolle mehr, außer beim Verhältnis. Und dafür kann man ja prima die Prozente nehmen oder noch einfacher die Textur auf die Bildgröße anpassen (Menü).

Ich benutze bei sowas keine Maße. Entweder lege ich mir ein fotografiertes oder gescanntes Bild in den Hintergrund, wenns wirklich wichtig ist. Oder schätze in etwa die Größe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben