Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur - Materialverlust“

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Cinema 4D User

Ich habe ein Problem mit den Texturen und selbsterstellten Materialien.
Wenn ich ein selbsterstelltes Material mit einem JPG. bedecke, das Dokument normal speichere und am nächsten Tag öffne, sind die Bilder in dem Material verloren. Beim Renderversuch heisst es, dass jenes JPG. fehlt. Das Bild neu zu laden funktioniert auch nicht. :hmpf:

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich im Voraus bestens.

Freundliche Grüsse
Francolive
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

Welche Cinema Version?

Damit sich jemand die Sache anschauen kann, bitte die Materialien als eigene Szene speichern (Objekte löschen bis nur noch Materialien enthalten sind, "Speichern als..") und bei einem Filesharer hochladen.
 

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur - Materialverlust

Gut, Version Cinema 4D R11

Ich bin erst seit gestern registriert und kenne mich hier noch nicht so aus. Wie und wo muss ich die Datei hochladen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

Bei einem beliebigen Filesharer. Rapidshare.com ist z.B. einer.
C4D Datei (und nur die) vorher als ZIP oder RAR archivieren.
 

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur - Materialverlust

Vielen Dank. Ich werde das Material hochladen, sobald ich das Bild fertig gerendert habe (Es ist schon seit 2 Stunden dabei und ich möchte den Rendervorgang nicht abbrechen. Es könnte daher bis morgen dauern)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

Du musst den Rendervorgang dafür nicht abbrechen. Cinema kann rendern und "arbeiten" gleichzeitig. Das solltest Du wissen ;) Bildmanager dafür verkleinern, nicht schließen.
Die gesamte Szene einfach unter einem neuen Namen abspeichern, alle Objekte löschen, nochmal speichern, Szene packen und hochladen, fertig.
 

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur - Materialverlust

Ich weiss, dass man arbeiten und rendern kann ;) aber das Programm rendert gerade
10'000 x 5625 Pixel. Ich versuchs und hoffe, dass mir die Kiste nicht abschmiert ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

Wo liegt die Textur auf der Platte? Im Maxon-Verzeichnis, im gleichen Ordner wie die C4D Datei die sie braucht..?
 

solart

Terraner

AW: Textur - Materialverlust

soweit ich jetzt nicht falsch liege musst du nur bei der frage ob der pfad gespeichert werden soll oder so ähnlich, fragt c4d dann nach, ja klicken und die images werden automatisch geladne.es wird dan ein ordner mit der textur drinne erstellt neben der gespeichrten c4d datei. mehr sollte es nicht sei. habs grad getestet und es funktioniert tadellos, sollte ich viell. in zukunft auch öfters nutzen. spart arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

Das ist schon richtig. Tut man das aber nicht, fügt Cinema einen absoluten statt des relativen Pfades ein. Das ist hier aber nicht der Fall, was darauf hinweist, dass irgendwas Gravierendes schief gelaufen ist. Ich vermute mal, dass die Textur "abhanden gekommen" ist, also nicht mehr unter einem der 4-5 relativen Pfade zu finden ist.

musst du nur bei der frage ob der pfad gespeichert werden soll oder so ähnlich
Genau: so ähnlich :D
Cinema fragt, ob die Textur im Ordner der C4D Datei gespeichert werden soll ;)
 

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur - Materialverlust

@KBB
Ich hab das Material dort abgespeichert. Das Bild selber hab ich nicht mitgespeichert.

Es ist aber komisch, dass das Programm den Pfad von 3-4 Bildern nach 10 Minuten plötzlich nicht mehr findet. Die Bilder sind auf einem Server abgespeichert. Andere Bilder vom gleichen Ordner machen keine Probleme....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

Sorry, das kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen.

Wir reden hier von einer Textur die nicht gefunden wird, nicht von einem Material. Auf welchem Server liegt was und wo? Und woher weiß Cinema, dass da - was? - liegt.. 10 Minuten können z.B. die Zeit sein, in der eine Datei geschlossen und wieder geöffnet wird.

Andere Bilder vom gleichen Ordner machen keine Probleme....
Hat nichts mit dem Bild zu tun, sondern ob ein relativer oder absoluter Pfad dahin im Material angelegt ist. Das passiert je nachdem, wie o.g. Frage von Cinema in dem Moment von Dir beantwortet wurde und ob die Bilder auch im Bereich eines relativen Pfades liegen.

Und ich weiß jetzt immer noch nicht, wo Deine Cinema Datei, die dieses Bild benutzt, im Verhältnis zum Bild liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur - Materialverlust

Jetzt bin ich aber verwirrt...

Ich gehe in den Content Browser und suche mir ein Bild auf meinem Server, welches ich einem Material zuortne. Und wenn ich euch richtig verstanden habe, findet cinema 4D den Pfad irgendeinmal nicht mehr.

Das Bild wurde nie in Cinema abgespeichert, aber es sollte den Pfad zum Bild ja kennen (auch wenn es nur auf einem Server abgespeichert wurde)

Hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur - Materialverlust

So ähnlich.
Wenn Du das Bild einfügst, wirst Du von Cinema idR. obenstehendes gefragt - soll das Bild in den Ordner abgelegt werden, wo die Datei liegt, oder nicht? Im letzten Fall wird dann ein absoluter Pfad angelegt, im ersten eine Kopie des Bildes in einen neu angelegten "Tex"-Ordner, der sich im Ordner mit der C4D-Datei befindet. Schwierig wird das dann, wenn die C4D Datei noch garnicht gespeichert wurde ;)
Eine Alternative ist, die benötigten Bilder gleich per Hand in den "Tex"-Ordner zu packen, oder in Cinema einen absoluten Pfad zu den Bildern, z.B. auf dem Server, anzulegen.

Letzteres ist im Zusammenhang mit Servern mit Vorsicht zu genießen. Nicht, weil die Pfade nicht gefunden würden, das klappt zumindest hier im Büro einwandfrei. Aber wenn Du dann einen langsamen Fileserver hast und 8 GB Texturen, die Cinema erst durchsuchen muss, kann das schon mal 1/2 Minute und länger dauern. Dabei verschwindet aber nichts.

Da bei Dir ein relativer Pfad benutzt wird - in Deiner geuppten Datei steht nur der Texturname, kein Pfad - liegt nahe, dass die Datei nicht (mehr) an den gesuchten Orten zu finden ist:
  • im Ordner wo die C4D Datei liegt
  • im Unterordner Tex
  • in einem der Ordner, die als Texturpfad angelegt sind
  • im Cinema-Texturordner (im Programmordner)
  • in einer installierten Lib
 

Francolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur - Materialverlust

Ach so, jetzt habe ich es endlich kapiert.

Vielen dank für deine Antworten, du hast mir echt weitergeholfen.:)

Freundliche Grüsse
Francolive
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben