Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „textur mit dreck erstellen.“

hi.

ich mach daraus mal einen eignen fred.

erstmal ein schønes neues jahr an allen.bleibt gesund und munter.


jetz zum eigendlichen.

ich will eine hauswand erstellen mit eier textur due im unteren teil dreckig wird.

jetz hab ich 2 materialien einmal die der hauswand und einmal die mit der drecktextur.wie bekomm ich beide zusammen?ich steh da ein wenig auf der leitung oder ich mach da nur son denkerfehler.


danke får die hilfe.

mfg thomas
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: textur mit dreck erstellen.

Hi ,
dir auch erstmal ein frohes neues Jahr und bleib auch gesund und munter.
Die anderen auch ein frohes neues :).

So also die Wandtextur verwendest du wie gewohnt , nun ein neues Material erstellen , alles wegklicken außer Alpha. Bei Alpha fügst du die Drecktextur hinzu . So jetzt packst du erst die normale Textur auf die Wand und dann die Alpha textur. Nun noch alles anpassen und fertig. Keine Sorge wenn das jetzt durchsichtig ist , das ist normal.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß Alex
 
AW: textur mit dreck erstellen.

hi.

ah cool.danke dir.

und wie bekomm ich das so hin das die drcktextur jetz nur im unteren bereich zu sehen ist?

mfh thomas


edit. ich habs hinbekommen.nun muss ich nur noch einen weichen åbergang hinbekommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: textur mit dreck erstellen.

Hallo Thomas2704,

Material anpassen oder anderes Mapping.
Alpha-Kanal einen Farbverlauf hinein. Gibt viele Varianten. Polygon Auswahl.
 
AW: textur mit dreck erstellen.

das mit den mapping hab ich schon verstanden.ich hab es auch an der richtigen stelle.
nur hab ich jetz einen harten åbergang.
wenn ich jetz im bp den åbergen weicher machen møchte (åber eine maske) dann hab ich da karos im hintergrund,die wiederrum auf das objekt gemappt werden.
das will ich ja aber nicht.

schau mal.





mfg thomas
 

hanco

ex

AW: textur mit dreck erstellen.

Diese Karos zeigen nur, wo die Textur transparent ist und die darunterliegende Textur zu sehen sein wird.
Der harte Übergang wird deshalb sein, weil die Textur falsch herum gemappt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: textur mit dreck erstellen.

lad einfach mal die Alpha-Textur in den Farbkanal - dann siehst du ganz genau, wie die Textur gemappt werden muss.
Wie genau das nun sein muss - das muss man selbst ausprobieren. Da gibts keine Vorgaben.
 
AW: textur mit dreck erstellen.

huhu.


ich hab das nun mal gemappt und in bp bearbeitet.aber wenn ich das rendere siehts so aus.



wiso werden die karos mit angezeigt?wie bekomm ich die weg?

danke.

mfg thomas
 
AW: textur mit dreck erstellen.

huhu.

die textur ist im alpha chanel geladen.wie mach ich dann noch ein alpha mapping?ist das alles kompli....

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: textur mit dreck erstellen.

Deine Alpha-Textur ist sicherlich an den Stellen wo du es durchsichtig wolltest nicht schwarz sondern eben kariert.

Eventuell hast du da noch eine Ebene aktiv. Zeig mal die Alpha-Textur.
 
AW: textur mit dreck erstellen.

huhu.

ich hab das texturbild nur in die alpha und farbe gelegt.mom muss ebend neu machen.


so re.

dieses bild hab ich in bp bearbeitet.die textur wurde mit einer alphaebene belegt und mit einen weichen pinsel bearbeitet.trotzden die karos.


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: textur mit dreck erstellen.

Ehm , habe ich nicht gesagt , nur Alpha einschalten . Ich meine schon. Beim Dreck nur Alphakanal .;););)


gruß Alex
 

hanco

ex

AW: textur mit dreck erstellen.

Die Alpha-Ebene ist da überflüssig!
Die brauchst du nur, wenn die Textur und der Alpha-Kanal in ein und dem selben Bild sein sollen.

Nun hast du über den Alpha-Kanal die Textur ausgeblendet - und man sieht dann die Alpha-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: textur mit dreck erstellen.

huhu.

wenn ich euch nicht hætte.ich wårde næchste woche noch dran hængen:).

danke euch....



ich hab auf den wænden jetz was drauf aber nur ganz wenig.ich finde das reicht aber schon.nun bin ich am strohdach.wer da gute ideen hat... bin får alles dankbar.



mfg thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben