Textur mit Winkel?

Textur mit Winkel? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ceno, 13.11.2020.

  1. ceno

    ceno Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC / C4D R20
    Textur mit Winkel?
    Hi Leute,

    ich bin dabei eine Bühne zu bauen und versuche gerade das obere Muster welches quasi um die Ecke geht nach zu basteln. Hat jemand eine Idee wie?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.216
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Textur mit Winkel?
    U.a. mit Hilfe des Texturwerkzeugs.
    Mit Verlaub: Die Anleitungen dazu haben bereits andere geschrieben und Du hast sie bezahlt und eingekauft: Die Hilfe. Wenn sich daraus Fragen ergeben, gerne, aber ich finde es nicht ok, wenn man sich hier von anderen passgenaue Tutorials schreiben lassen will. Hättest Du Dich bereits ein bisschen mit der Thematik befasst, klänge Deine Frage anders. Meine bescheidenen Meinung.

    Der Link zu Deinem Bild funktioniert nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    #2      
  4. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.329
    Geschlecht:
    männlich
    Textur mit Winkel?
    Ich weiß nicht ob die Hilfe hier wirklich hilfreich ist, wenn es ums UV Mapping oder 3D Painting geht. Da ist Cinema tatsächlich ein wenig unterbesetzt, und auch das Netz hält sich in meinen Augen mit gehobenem Material sehr zurück.
    Vllt. restauriert ceno ja den broken link, so dass man eher was zum Problem sagen kann. Ohne ist das wie immer Raterei, auch wenn mich die Beschreibung an Tapezierzeiten von Dachgauben mit zig 45°-Ecken erinnert, um die eine Mustertapete sauber abgerollt werden sollte. Soweit sowas "sauber" möglich war ;)
     
    #3      
    Sabinerin gefällt das.
  5. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.216
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Textur mit Winkel?
    Das Problem ist natürlich die vage Beschreibung mit "um die Ecke basteln". Was ich als "drehen" interpretiert habe, vielleicht habe ich damit schon daneben gegriffen. Aber wie man texturiert, projiziert usw. steht in der Hilfe schon sehr ausführlich drin, finde ich. Dass man dann in der Materie selbst stolpern kann, keine Frage. Aber dann wäre es auch die Frage etwas spezifischer, denke ich.
    Ist aber jetzt alles Kaffeesatz. Deine Frage @ceno solltest Du in jedem Falle spezifizieren...;)
     
    #4      
    KBB gefällt das.
  6. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.329
    Geschlecht:
    männlich
    Textur mit Winkel?
    UV-Mapping/Unwrapping? Eher nicht. Das ist je nach Anwendung schon ein umfangreiches Thema, für das Neulinge ausführlichere Tutorials benötigen würden. Die aber m.E. nicht wirklich existieren. Gerade für Cinema, da Maxon in 2000 nach einem super Start und weltweiter Anerkennung mit Bodypaint danach stark nachgelassen hat. Bzw. kaum wichtige und immer wieder angefragte Neuerungen vernachlässigte. Auch wenn in R21-23 ein paar durchaus gute Features dazu gekommen sein mögen. Selbst kostenlose Programme wie XNormal, oder die beiden Sculpter ZBrush oder 3D Coat können bisweilen bessere Ergebnisse bieten, sowohl im automatischen Unwrapping als auch im Painting.
     
    #5      
  7. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.216
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Textur mit Winkel?
    @KBB
    Ach so, Du sprichst von Bodypaint. Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich hatte die ganze Zeit das "normale" Texturieren im Kopf. Bodypaint meide ich bis heute erfolgreich. Ich verstehe es einfach nicht. Die komische Oberfläche, noch die Erklärungen dazu... Auch Tuts halfen mir nicht. Ich erfasse die Logik einfach nicht...:mad:
    Da ich ansonsten aber alles bislang ohne Probleme texturiert bekommen habe und zum Glück noch nie abwickeln oder pinseln musste, ist das bislang für mich kein Nachteil. Und ob wirklich Bodypaint für das oben genannte Problem nötig ist, bleibt ja noch abzuwarten. ;)
     
    #6      
  8. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.329
    Geschlecht:
    männlich
    Textur mit Winkel?
    Gute Strategie ^^
    Eigentlich ist die Sache an sich nicht so schwierig, aber nicht so ganz einfach zu erklären, auch wenn meistens die Geschichte mit dem Luftabon, den man irgendwo aufschneidet und auf ein Brett nagelt, schon hilft. Aber das ist nur der erste Schritt, und ich will hier auch nicht vorgreifen oder in die falsche Richtung gehen, denn der/die/das TE meldet sich auch schon einfach mal gar nicht mehr nach dem Eröffnen eines Threads.
    Also happy waiting & tea drinking, wie der geneigte Angelsachse zu sagen pflegt..
     
    #7      
    Diefa gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×