Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur/Transparenz Problem“

F

FinestFlavour

Guest

hey leute,...

ich habe hier eine szene wo ich gerne blutige fussspuren auf dem boden hätte... doch leider sieht man die umrandung des bildes (siehe bild). das material ist ein raytrace, habe das gleiche bild nochmal in den transparenz kanal gelegt. hintergrund des bildes weis. gerendert wird mit mental ray. das licht ist ein mr-omni.



nun der lustige part. wenn ich alle lichter lösche und mit der standard beleuchtung rendere sieht es so aus wie's sein soll... kann mir jemand helfen?

danke im vorraus
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Textur/Transparenz Problem

weiss gerad nich obs beim raytrace-mat n opaque-kanal gibt, aber da würde die textur hineingehören, ansonsten zusätzlich die map mit schwarzen hintergrund in den glossiness-slot packen. könntest aber auch das arch&design-mat verwenden (ab mr version3.5) und dir dann den cutout-slot zu nutze machen
 
F

FinestFlavour

Guest

AW: Textur/Transparenz Problem

danke erstmal für die schnelle antwort... und zudem hat es auch noch super funktioniert... habe deinen ersten rat befolgt und das bild mit schwarzem hintergrund in den glanzfarben slot gelegt... :D



danke dir vielmals
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Textur/Transparenz Problem

ich persönlich würd dir empfehlen da du mit mr eh schon renderst auch die mr-eigenen materialen zu nutzen, quali wird besser und renderzeit geringer;)
vorrausgesetzt dein max is nich zu alt
 
F

FinestFlavour

Guest

AW: Textur/Transparenz Problem

hm,... ich dachte bisher immer das die mr materialien die renderzeit hochkicken...!? deswegen habe ich komplett darauf verzichtet... (wir sprechen doch hier über arch & design?)

habe aber ein neues problem in der gleichen scene... es geht um eine animation... könnt mir die haare raufen... und zwar, fährt eine u-bahn über ca. 150 frames in den bahnhof ein... habe mir ein bip erstellt... an den bip hab ich eine taschenlampe und eine cam verknüpft... mir ein paar schwenks über die 150 frames bis zur einfahrt in den bahnhof erstellt... alles ziemlich düster... das halt nur über den lichtkegel der taschenlampe die scene beleuchtet wird.

in der vorschau sieht auch alles super aus... fange ich nun an die ani zu rendern, rendert er mir noch beim ersten bild den lichtkegel mit... beim zwoten aber schon nicht mehr!? rendere ich die bilder aber einzeln z.B frame 1 und danach frame 2 habe ich licht... wodran kann es liegen?

da die ani über 1500 frames laufen soll... kann ich doch nicht alles in einzelbildern machen... wollt mir schön eine final gather map machen... alle 15-20 frames... und gib ihm später mit der map über einfrieren... bin da grad echt am verzweifeln!

benutze version 9

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

KoRnflakes

3d- Artist

AW: Textur/Transparenz Problem

@ tranzparenz ... das ist recht einfach und mir auch schon oft passiert. Und zwar ist das was du siehst der GLANZ der gesammten fläche, den der wird nich vom alpha beeinflusst. ERGO du musst auch noch ne glanzmap erstellen wo das was durch alpha ausgeblendet wird halt NICHT glänzt (also schwarz) hoff konnte dir helfen.
@ animation hab ich leider erstmal keine idee
 
F

FinestFlavour

Guest

AW: Textur/Transparenz Problem

danke kornflakes,... jetzt habe ich das mit dem glanz verstanden... ;)

das mit der ani verstehe ich auch nicht... vielleicht findet sich ja hier noch jemand über's wochenende ein... und hat ne idee...

befinde mich gerade in einer weiterbildung und mein dozent ist krank :( die ani soll halt bis ende nächste woche fertig sein, dann muss ich das video noch schneiden und ein intro und outro machen... wird ziemlich knapp... drückt mir die daumen...

grüße
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Textur/Transparenz Problem

das mit der animation hab ich auch ma gehabt, weiss leider selbst nich was das verursacht, vllt solltest du ma in nem richtigen 3dsmax-forum nachfragen
 
F

FinestFlavour

Guest

AW: Textur/Transparenz Problem

@ kornflakes äh... bin nicht am studieren... ist ne weiterbildung in essen über taylorix (selbststudium) zum 3d-spezialisten (sooo toll ist das hier aber nicht), geht ein halbes jahr... und das soll jetzt halt mein abschluss-projekt sein über einen monat...

@ keul3 kannst du mir eines empfehlen...? arbeite erst ein paar monate mit max, kenne bisher nur dieses...

danke an euch
 
F

FinestFlavour

Guest

AW: Textur/Transparenz Problem

hey leute,...

hab's geschafft... hab nochmal ein wenig rumprobiert... und einfach mal das licht außerhalb der taschenlampe positioniert... und voila hat's gefunzt!
anscheinend bringt max bei zu schnellen, ruckartigen bewegungen die koordinaten durcheinander und verschiebt/bewegt die objekte nicht gleichmäßig... gut zu wissen ;)

danke an alle die mir geholfen haben
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Textur/Transparenz Problem

ich danke dir für deinen lösungsweg, werd ich bei gelgenheit ma austesten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben