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Antworten zum Thema „Textur will nicht...“

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

Also ich hab vor kurzem ein Model gekriegt, mit textur.
Nur die Textur passt irgendwie gar nicht. Wie kann ich die zuweisen oder wat auch immer.


Hier Bilder.
Textur:
Ergebnis:


Hilfe bitte.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Textur will nicht...

Nuja du musst eben in Bodypaint das UV-Mesh anpassen.
Ich hoffe mal dass die Textur höher aufgelöst ist als das Bild :lol:
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Textur will nicht...

ist es leider nicht, in seinem screen erkennt man 128x128 pixel, das ist arg klein

das heißt selbst wenn du es hinbekommst wird deine textur immer pixlig aussehen oder unscharf sein

denn wenn du zum beispiel dein bild in 800x600 renderst wären die 128 pixel schon viel zu klein und vom druck wollen wir erst garnicht reden

vielleicht versuchst du es selbst, machast eine neue textur

als hilfe könntest du dir deine alte in photoshop vergrößern und neu rüberzeichnen, dann hättest du jedenfalls die richtige aufteilung

grüße smoove.o
 

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur will nicht...

Und wenn ich sie jetzt in 800x800 hab.
Geht es dann besser?

Welche Funktion oder was muss ich den ..."ankreuzen" würd ich jetzt mal sagen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Textur will nicht...

Und wenn ich sie jetzt in 800x800 hab.
Geht es dann besser?

Die Größe der Textur spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist, dass jedem Polygon des Meshes der richtige Teil der Textur zugeordnet wird.

Wie das geht wird dir hier wohl keiner erklären, ist einfach zu umfangreich.
Wenn du Bodypaint hast kannst du dazu ein paar Tutorials durchmachen.
Wenn nicht, weis ich auch nicht wie du es lösen kannst :p

Wenn die Textur zu klein ist, sieht man eben die Pixel im Rendering.
 

hanco

ex

AW: Textur will nicht...

Öhem - natürlich spielt die Grösse der Textur eine Rolle!
Ein Bildchen von 128x128 Pixel ist als Textur denkbar ungeeignet, weil gar nicht hoch genug aufgelöst. Das muss ja beim Rendern entsprechend hochgerechnet werden.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Textur will nicht...

Du hast mich falsch verstanden ;)

Ich zitiere mich Selbst:
Wenn die Textur zu klein ist, sieht man eben die Pixel im Rendering.
Bzw die Pixel werden interpoliert und die Textur verschwommen, war vielleicht nicht 100% korrekt ausgedrückt.

Aber theoretisch geht das, oder man muss die Rendergröße beschränken.
Aber das UV-Mesh muss man bei einer 1024x1024-Textur genauso anpassen wie bei einer 10x10-Textur.
 
Zuletzt bearbeitet:

CloneShadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur will nicht...

Naja.. immerhin. Ein Schritt ist voran gegangen.
Danke. Ich schätze ich muss ein paar tutorials durchgehen.
 
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