Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textur wird mit Alpha nicht transparent“

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, und ich weiss nicht wie ich es lösen soll. Ich habe eine Fläche erstellt, eine weisse Textur (ich meine weisse Schrift) darauf gelegt und das Alpha angewendet (mit derselben Textur, halt schwarz für den transparenten Bereich und weiss für den Sichtbaren). Aber irgenwie ist der Bereich (der unsichtbar sein sollte) beim Rendern immer noch sichtbar. Was mache ich falsch?
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Das Invertieren löst das Problem nicht. Ich glaube du hast mein Problem falsch verstanden. Am Besten lade ich ein Bild vom Objekt hoch.
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Beim schwarzen Bereich liegt das Farbwert von Schwarz bei 100%. Habe mir tutorial angesehen und ich weiss nich wo das Problem liegt:'(. Vielleicht unter irgenwelchen Programmeinstellungen??!!:?:
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Alles klar. Hier ist der Link. Ich habe die Datei als Textur sowohl als Alphakanal verwendet.

 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Du sollst mir die Cinema Datei schicken, Scherzkeks.




hier ist meine Datei wo es einwandfrei geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Es liegt am "Glühen", bei dem Hintergrundbild. Wenn du das ausschaltest, verschwindet auch der Alpha-Rand.
Verwende anstatt Glühen einfach das gleiche Hintergrundbild im Leuchten-Kanal. Müsste ähnliche Ergebnisse bringen.

Glüheffekte sind anscheinend nicht mit Alpha-Bildern kompatibel^^


EDIT: Oh da war ich aber langsam^^
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

4 Minuten für das bissle Text ? :p

Edit: Vergiss das ^^...muss ja nicht heissen das wir zeitgleich angefangen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Super! Es heisst also man darf kein Glühen-Effekt dabei verwenden. Vielen Danks Jungs.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur wird mit Alpha nicht transparent

Darfst Du schon, wenn Du die Renderings von Vorder-, Hintergrund und Alphamap getrennt erstellst und in der Post zusammenfügst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben