Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturartefakte beim Rendern“

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit C4DR9 und schon mehrere Animation zu meiner Zfriedenheit erstellt. Jetzt habe ich ein Problem, für dass ich keinen rechten Ansatz weiß. Ich erstelle ein Objekt, dass von einer, bzw. mehreren Lichtquellen beleuchtet wird. In der Animation bewegt sich die Kamera auf einem vorher festgelegten Pfad. In der Vorschau sieht alles gut aus, aber nach dem Rendern erscheinen an den Texturen zeitweise störende Artefakte. Ich habe schon verschiedene Rendereinstellungen getestet und die Eigenschaften der Lichtquellen verändert, ohne jede Wirkung. Wenn ich die Bilder einzeln rendere sieht auch alles gut aus. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach. Ich finde sie nur nicht. Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

K

KingKerosin

Guest

AW: Texturartefakte beim Rendern

Stell das video doch mal ins netz.
(bildrate, renderquali und und und alles gecheckt?)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texturartefakte beim Rendern

Was hast Du denn für Rendereinstellungen und Lichter in der Szene?
Renderst Du mit GI, AO, haben die Lichter weiche oder harte Schatten, sind es Flächenlichter?
Ohne das wirds schwierig. Das kann genauso an GI Einstellungen wie am Bias oder Flächenschatten-Einstellungen oder anderem liegen. Zudem wärs mal gut zu wissen, wie die Artefakte aussehen.
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mal aus einer Animation ein Einzelbild in Premiere gezogen und hochgeladen. Meine Rendereinstellungen:
Allgemein:
Antialising:bestes, Filter:Animation, Transparenz: mit Brechung, Spiegelung: alle Objekte, Schatten: alle Arten
Ausgabe: 768 x 576 PAL 25 Bilder/s, speichern als AVI-Film groß
Alle anderen Einstellungen unverändert.

Hier noch die Lichteinstellungen. Als Szenenobjekt die Sonne. Zusätzlich zwei Lichter mit gleichen Einstellungen:

Licht weiß mit 33% Helligkeit, Spot rund, kein Schatten, kein sichtbares Licht kein Noise

Es gibt da einen kleinen Button - da steht drauf "Edit". Damit kann man Doppelposts vermeiden. MfG Hanco
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texturartefakte beim Rendern

Das Bild oben im 1. Beitrag? Da sind keine Artefakte drin.
Ich nehme an, Du meinst eher die miese Kompression, die die Abstufungen erzeugt.
OK, damit muss man bei "AVI gross" auch rechnen, der benutzt den Cinepak Kompressor. Render Einzelbilder und füge die später zu einem Film zusammen. Du benutzt ja Premiere, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass Du Dich mit den verschiedenen Codecs auskennst.


Das war wohl eher ein Tippfehler, oder? :)
Ausgabe: 7268 x 576 PAL 25 Bilder/s
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturartefakte beim Rendern

Über Premiere sieht das dann gut aus. Danke für den Tipp. Gibt es denn keine Exporteinstellung in Cinema4D, die das auch bringt?
 

hanco

ex

AW: Texturartefakte beim Rendern

Auch schon mal die AA-Einstellungen überprüft? Die auf Bestes und Animation dürfte auch einiges bringen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texturartefakte beim Rendern

Bitte geht das nochmal in ausführlich?!
Was sieht in Premiere gut aus, was soll in Cinema gehen?
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturartefakte beim Rendern

Also ich habe, wie vorgeschlagen die Animation nicht als avi exportiert, sondern als Einzelbilder. Das waren dann 800 Stück. Anschließend habe ich einige Bilder in Premiere eingesetzt und als Film laufen lassen. Das sah ganz gut aus. Inzwischen habe alle 800 Bilder als AVI erzeugt. Allerdings nicht mit Premiere, sondern mit Virtual Dub. Da braucht man nur auf das erste Bild verweisen, dann importiert das Programm alle übrigen Bilder automatisch. Danach exportiert man als avi - fertig.

Ich war früher auch nicht so ganz von der Bildqualität begeistert. Aber das lag wohl an diesem Cinepak Kompressor. Ich habe sonst nichts geändert. Antialising war schon auf bestes. Ich würde nur gern wissen, ob und mit welchen Exporteinstellungen ich bessere Qualität erreichen kann, wie zu Anfang, ohne den Umweg über Einzelbilder gehen zu müssen.
 

Eragon1337

Anders...

AW: Texturartefakte beim Rendern

Ich render wenns schnell gehen soll immer als Quicktime mit bester Farbtiefe 25 Fps. Finde das es als Qualität vollkommen ausreicht, AVI kann man einfach nur in die Tonne treten, da kommt eigentlich selten was gutes bei raus. Über die Einzelbilder bekommt man jedoch die beste Quali hin...

Eragon
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texturartefakte beim Rendern

Eragon, Mac User, eh? :D

Max wenns unbedingt gleich ein Video sein muss, dann "AVI System" - da kannst Du Dir einen Codec aussuchen, wie z.B. den XVID, den es auch als 64 Bitter gibt (erst runterladen und installieren, sonst gibts den nicht auf Deinem System). Hatte erst gestern Einstellungen dazu gepostet.
Oder eben MOV, was aber nur mit einer 32 Bit Version von Cinema funktioniert.

Wobei das 7er QuickTime anscheinend einen Bug drin hat, der ebenfalls schnell zum Ausreissen der Farbe führt. Gegen XVID spricht nichts, vor allem wenns um kleine Dateien geht.
 

Pixmax12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturartefakte beim Rendern

Das Bild ist Teil einer Animation, bei der es nicht um das Aussehen ging. Ich habe drei Winddeformationsobjekte erzeugt und mit verschiedenartigen Texturen überzogen: Eine selbst erstellte Bitmap (die Fahne), ein Foto(Screenshot der allerletzten Harald Schmidt-Show auf Sat1) und eine Vektorgrafik aus Corel Draw. Ich wollte sehen, wie die verschiedenen Texturen in Bewegung aussehen. Gleichzeitig hatte ich meine erste Kamerafahrt, erstellt über einen Pfad, eingebaut. Wie toll das insgesamt ausssieht, war mir an der Stelle nicht wichtig. Ich habe immer, wenn ich etwas Neues ausprobiert habe, eine Animation dazu gemacht, nur um zu sehen wie es funktioniert. Später wende ich das gelernte an, wenn ich meine eigenen Kurzfilme produziere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben