Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texture.jpg verzerrt sich“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

bin noch Neuling im Umgang mit Cinema 4D.

Folgende Situation:
Ich erstelle mit verschiedenen Objekten einige Räume. Hauptsächlich habe ich mittels eines Würfels Wände, bzw. Räume kreiert.
Nun möchte ich eine bestimmte jpg Datei als Texture verwenden. Auf diesem Bild sind leicht mitgenommene Kacheln zu sehen, (wie ich es mir halt in einem heruntergekommenen Krankenhaus vorstelle).
Wenn ich diese Texture mittels Material erstelle und auf eines der Wände, bzw. Würfel lege, verzerrt sich das Bild in die Länge. So, als würde er die eine Bilddatei so verformen, dass es komplett auf das Objekt paßt, anstatt es entsprechend mehrmals nebeneinander zu legen.

Gibt es unter Cinema 4D eine bessere Lösung?

Habe mithilfe der Suchfunktion keine wirklich passenden Einträge gefunden oder einfach die falschen Schlüsselwörter genutzt.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Texture.jpg verzerrt sich

Also erstmal wäre ein screenshot hilfreich.
Wie hast du das Material erstellt?
Welche Auflösung, wie groß ist das Bild das du verwendest?
Welche Projektion hast du gewählt?

Ziemlich schwierig so eine Antwort zu finden.

Hast du im Attribute Manager kacheln anghakt?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Texture.jpg verzerrt sich

für sowas nimmt man meistens Flächenprojektion. In dem Materialtag auf deinem Würfel kannst du dann unter Koordinaten die Größe einstellen, die genauso groß wie dein Bild sein sollte. Natürlich kannst du es dann auch skalieren, solange die Proportionen stimmen. Beim größer skalieren nur aufpassen, dass es nicht zu pixelig wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texture.jpg verzerrt sich

Nee Bärchen

Gibt es unter Cinema 4D eine bessere Lösung?
Cinema projiziert standardmäßig erstmal per UV Projektion und spannt dabei wie beobachtet Deine Textur exakt auf eine Fläche - denn das Programm kann zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen, was Du vorhast.

Du kannst alle Einstellungen so lassen - UV Projektion an sich ist schonmal die beste Lösung dafür.
Wenn Du das Material(Projektions)Tag im Objektmanager anwählst, bekommst Du im Attributemanager dann die Möglichkeit, die Textur so häufig neben und übereinander zu legen, wie Du es gerne hättest. Im unteren 1/3 liest Du "Kacheln X" und "Kacheln Y". Hiermit ober über die Länge, die umgekehrt proportional verbunden sind, kannst Du nun die Häufigkeit der Kachelung einstellen. Voraussetzung dafür, dass die Textur passt, ist, dass die Würfelwände immer noch Rechtecke bilden, sonst wirds wunderlich. Auch das hat dann seinen Sinn, aber das schauen wir uns an, wenn Du Dir die Grundlagen reingezogen hast ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben