Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturen drehen und skallieren“

tt

Kamera-Sklave

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe gerade begonnen eine in AutoCad gerenderte 3D-Ansicht eines Hauses zu verschönern.
Ich habe mit dem Dach angefangen.
Ich habe eine Maske des Daches erstellt, und Gauben und Kamin abgezogen.
Dann habe ich die Auswahl mit Farbe gefüllt und mit Filter (Textur)wollte ich die Ziegel andeuten.
Wie bekomme ich jetzt aber die Ziegel gedreht. Geht das überhaupt.
Oder muß ich eine Fläche auf den layer legen mit der Farbe und Textur und die Form dann mit transformieren anpassen?
Wie macht man sowas am besten (schnellsten)?

PS. Habe mit der Suchfunktiom nichts gefunden.

Gruß Thomas
 

Gehlhouse

Newbie

Wie wäre es denn die fertige Textur auf eine seperate Ebene zu legen und mit Bearbeiten/Tranformieren/Drehen, ggf. //Skalieren weiter zu bearbeiten? Anschließend kannst du ja die Maske hinzufügen. Ich glaube nicht, dass du ein gutes Ergebnis anders schneller hinkriegst.

Je mehr Element du auf seperate Ebenen legst, desto mehr Freiheiten hast du am Ende mit der Feinabstimmung.

LG
Tina
 

tt

Kamera-Sklave

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das gerade mal probiert mit einer roten Fläche und einem einfachem Raster als Textur darüber.
Es ist dann aber schwierig abzuschätzen wie groß man die Fläche mit der Textur anlegt damit die Proportionen noch stimmen.
Oder meinst du eine Textur als jpg odt bmp auf die Fläche plazieren?
Gehts nicht irgendwie einfacher?

Gruß Thomas
 

Gehlhouse

Newbie

Mach dir doch erstmal die Textur soweit fertig wie du sie haben willst. Wenn sie in einer seperaten Ebene ist, kannst du sie bei Bedarf verändern, ohne andere Teile zu beeinflussen.

Kannst sie ja an allen Seiten etwas überstehen lassen, dann hast du auch genug Möglichkeiten zum Drehen und Skalieren.

Mit der CS2 Version würden dir mit SmartObject weitere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

LG
Tina
 

tt

Kamera-Sklave

Hallo Tina
Ich habe das mal gerade am Kamin gemacht wie du beschriben hast, mit einer Bachsteintextur. Das funktioniert natürlich ganz gut.
Bei den vielen Teilen die so ein Haus hat ist das natürlich eine ziemliche Friemlerei.
Ich hatte gehoft ich könnte das einfach mit Zauberstab, neuer layer und dann mit Farbe füllen und eine Textur aus Photoshop über Filter anpassen machen.
Aber wie mir scheint kann man die Photoshoptexturen (Pattern) nicht drehen oder skallieren wie z.B. die Verläufe.
Oder geht das irgendwie doch?

Gruß Thomas
 

Gehlhouse

Newbie

Hi Thomas, ja so einfach würde ich es mir nicht machen, da es ja ein 3D Modell ist und die Texturen natürlich auch in den Fluchtpunkt gebracht werden müssen, wenn es vernünftig aussehen soll.

So einfach geht das Drehen der Texturen nicht, du könnstest nur jede gedrehte Textur einzeln im entsprechenden Filter abspeichern, aber davon würde ich abraten, weil sie dann bis zur Löschung im Photoshop bleiben.

Wenn dir die Ebenen zu unübersichtlich werden, dann einfach mehrere Ebenen als logische Teilgruppe zusammenfassen. Ein treffender Name ist natürlich hilfreich.



LG
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben