Anzeige

[R11] Texturen drehen...

[R11] - Texturen drehen... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Thomas2704, 30.12.2009.

  1. Thomas2704

    Thomas2704 looser

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rollag - Norwegen
    Texturen drehen...
    hi. ich hab da son problem.

    http://www.foto-pape.de/cinema/texturbild.jpg


    die beiden markierten texturen sind die selben bilder aber jeder mit eignen material. nun will ich das auf den tisch drehen.was auch geht.nur dreht sich dann die blau markierte textur mit.wiso?

    was muss ich da noch einstellen? ich dreh die textur im bodypaint.

    danke får die hilfe.

    mfg thomas
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Texturen drehen...
    AW: Texturen drehen...

    Weil sich alle Objekte ein Material teilen?
    Vergibt dem Tisch ein eigenes Material, geh in den Textur-bearbeiten-Modus und dreh nach Herzenslust und schon ist gut.
     
    #2      
  3. jm2

    jm2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    257
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D-R7+R12. PS-CS3EX
    Kameratyp:
    Casio QVR-52
    Texturen drehen...
    AW: Texturen drehen...

    Dreh sie doch einfach in C4D direkt, nicht in Bodypaint.
    Dann dürfte es auch keine Probleme geben :D
     
    #3      
  4. Thomas2704

    Thomas2704 looser

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rollag - Norwegen
    Texturen drehen...
    AW: Texturen drehen...

    huhu.

    die haben ja beide ein eignes material.nur das texturenbild ist das selbe was jedes material geladen hat.

    im c4d direkt kann ich drehn wie ich will da passiert nix.schon 100 mal probiert.desswegen mach ichs ja in bp.

    mfg thomas
     
    #4      
  5. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Texturen drehen...
    AW: Texturen drehen...

    Das mit Bodypaint hab ich glatt überlesen.
    Ich nehme an, UVW-Mapping? Dann ist klar!
    Und sollte auch logisch sein, wenn du ein und das selbe Material hast und ind Bodypaint was drehst, dass sich das dann überall dreht, wo du das Material drauf hast.

    Versuchs eher mal mit Quader-Mapping am Tisch und Zylindermapping an der Säule u.s.w.
    Dann kannste auch drehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2009
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Texturen drehen...
    AW: Texturen drehen...

    Wenn Du 2 Materialien, aber nur 1 Textur hast und die drehst, dreht sich die in beiden Materialien.

    Öffne das Material, in dem die Textur gedreht werden soll (in einem ist sie ja nach Deiner Aussage richtig).
    Überall dort, wo die Textur in einem Kanal liegt (Color und Bump so wie es aussieht), erstellst Du jetzt eine Ebene. Die Textur wird in die Ebene mit übernommen. Im Ebenenbereich kannst Du jetzt einen Effekt "Transformieren" zufügen, in dem Du als Winkel 90° einstellst.
    Voilà!
     
    #6      
x
×
×