Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturen im Viewport“

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Texturen im Viewport

Wie meinst du, keine Texturen im Viewport?

Mit nötigen Einstellungen, meinst du, dass du das Viewport Shading auf Textured eingestellt hast?
Bei welchem Renderer?
Geht es um Cycles, oder den Blender Renderer?

Welche Grafikkarte hast du?
Eventuell musst du im Properties Panel unter "Display" noch das Shading auf GLSL stellen.
Auch wäre es möglich, dass im Object Menü, unter "Display" der "Maximum Draw Type" noch auf "Textured" geändert werden muss.

Hast du die nötigen Lichtquelle im Viewport?

Außerdem kannst du auch deine Version auf die 2.66a upgraden, vielleicht war es ja nur ein Bug ;)

Falls das alles nicht hilft: welches OS und welche Architektur hast du (32Bit oder 64) und welche GraKa?

Lieber Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Texturen im Viewport

Und wie weist du die Textur zu? Werden sie beim Rendern korrekt angezeigt und nur im Viewport nicht?

Ich frage nur sicherheitshalber nach... es kann passieren, dass man vergisst, ein Material zu zuweisen und gleich die Textur drauf legt - dann sieht man nichts.
Auch wenn zB die Koordinaten nicht stimmen, oder falsche Werte unter "Influence" eingestellt sind, kann das passieren...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Texturen im Viewport

Das einfachste wäre, die neuste Blender-Version zu laden und zu schauen, wie es da ist, kann ja ein Bug sein.
Ansonsten kann es durchaus mit der Grafikkarte zusammenhängen, dass sie das Darstellungsprobleme hat.

Seit 2.63 hat sich wieder ein bisschen was getan, von daher, erst mal das versuchen - möglich ist aber wirklich ein Problem mit der GraKa, bzw. deren Treibern...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Texturen im Viewport

Was wichtig ist, wenn du mit GLSL arbeitest, dass du dein Modell UV-mapped hast, also unwrapped und der Textur die UV-Map als Koordinaten zuweist.
Sonst zeigt er dir mit GLSL die Texturen nicht an...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Texturen im Viewport

Nein, soweit ich weiß, braucht es UV-Mapping.
Du kannst alternativ mal auf "Multitexture" umstellen, statt GLSL.

UV-Mapping ist prinzipiell erst mal gar nicht so schwer (ich hatte damit auch erst so meine Probleme :lol:).
Du wählst im Edit Mode mit "A" alles aus und drückst dann "U", da erhältst du ein Menü zum unwrappen mit mehreren Optionen.
Nimm zum Beispiel mal "Smart Projection", wobei die Unwrap-Methode von deinem Objekt abhängt...
So hast du schon mal für das Objekt eine ganze einfache UV-Map erstellt, die aber natürlich noch nicht angepasst ist.
Mir geht es nur darum, dass du einfach mal gucken kannst, ob es dann klappt.
Da die UV-Map nun nicht wirklich angepasst ist, wird die Textur komisch aussehen, aber bei GLSL sollte sie zumindest sichtbar sein.

Ausführlicher zum Unrwapping und UV-Map: http://youtu.be/Z-vZWuoqIJQ oder auch von AgenzasBrothers http://youtu.be/yEGRI3OesDc (wobei es auf Englisch auch noch sehr viele weitere schöne Tuts gibt)

Lieber gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben