Anzeige

Texturen in Gameengine

Texturen in Gameengine | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ScroogeMcD, 06.12.2010.

  1. ScroogeMcD

    ScroogeMcD Blender ist Cool

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Texturen in Gameengine
    wenn ich ein Spiel in Blender mit p starte,werden keine von meinen Texturen
    die auch beim rendern angezeigt werden übernommen.
    wie kann ich bei der gameengine texturen einfügen?
    oder wie kann ich machen dass blender beim spiel auch partikel anzeigt??

    danke im vorraus, ScroogeMcD
     
    #1      
  2. Aratorn

    Aratorn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Software:
    Photoshop,Blender
    Kameratyp:
    Digikam /Casio Exilim
    Texturen in Gameengine
    AW: Texturen in Gameengine

    Wie hast du die Texturen denn aus Mesh gebracht ?

    Normalerweise reicht es das Mesh zu Unwrappen und dann die Textur zu zuweisen.Dann das ganze im Textured Mode ausführen.

    Kanst ja mal ein Screen Hochladen von deinen Textur und Materialeinstellungen dann kann man dir besser helfen.
     
    #2      
  3. ScroogeMcD

    ScroogeMcD Blender ist Cool

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Texturen in Gameengine
    #3      
  4. lobsterbake

    lobsterbake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Texturen in Gameengine
    AW: Texturen in Gameengine

    ich vermute dass du eine prozentuale Textur (halt eine der eingebauten) verwendet hast. Da bleibt dir nur die Möglichkeit die Textur zu baken und dann als normales Bild auf das Mesh zu legen (UV Projektion).
     
    #4      
  5. Skullview

    Skullview Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Texturen in Gameengine
    AW: Texturen in Gameengine

    Bei mir genau das selbe und ich raff nix... hab schon ne tolle Burg gebaut, n Katapult, n Mini-Landschaft, mit dem Gras ausm Tutorial hier, und das Katapult ist sogar animiert! Aber so toll alles auch beim Rendern ausschaut... in der Game-Engine läuft garnix... alles einfarbig, kein licht, keine texturen, kein gras...
     
    #5      
  6. lobsterbake

    lobsterbake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Texturen in Gameengine
    AW: Texturen in Gameengine

    Prozentuale Texturen (wie Noise, Clouds, Wood) können nicht wie Pixelbasierte Texturen bearbeitet oder in der GE von Blender angezeigt werden (prozentuale Texturen in Grafikengines von Computerspielen gibts bisweilen schon oder es wird entsprechende Technologie entwickelt). In Blender müssen diese Texturen deswegen in Pixelbasierte Bildtexturen umgewandelt werden d.h "baken". Dafür braucht Blender UV-Koordinaten, die ihr einfach im UV-Editing Fenster erstellt. Ich hab hier für meine Burgmauer "project from view" genommen (im Blender Handbuch steht zum Thema UV eine ganze Menge, dort könntet ihr bei Bedarf nachschlagen). Erstellt auch ein neues Bild.





    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier seht ihr auf der linken Seite meine Einstellungen für die Prozentuale Textur, da kann man aber nehmen was man will.
    Die Einstellungen zum Baken findet ihr ganz unten im Render Panel. Dann nur noch auswählen was ihr "baken" wollt, nämlich die Textur und dann auf baken klicken.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Das sollte das Problem lösen.

    ich hoffe ich konnte helfen
    grüße
     
    #6      
  7. blenderhilfe

    blenderhilfe blenderhead

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Blender,Gimp
    Texturen in Gameengine
    AW: Texturen in Gameengine

    Rendern und Echtzeitgrafik (BGE) sind 2 paar Schuhe...

    Blender Partikelsystem läuft zB nicht in der gameEngine.
    Animationen musst du triggern per ActionActuator.
    Auf meiner Website gibts übrigens eine ausführliche Tutorialserie zur BlenderGameEngine...(siehe Signatur) Vielleicht interessierts dich ja...
    lg, Tobi
     
    #7      
x
×
×