Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „texturen übegang“

Orakeldel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe auf ein Object zwei Texturen (mit selektion einfrieren) gemacht...
das eine ist eine erd, das andere eine gras-textur... jetzt ist der übergang allerdings ein gerader strich. Da dies nicht sehr natürlich ist wüde ich gerne die zwei texturen ineinander übergehen lassen. wie geht das???
kann mi das bitte jemand sagen...
und bitte nicht zu kompliziert da ich noch nicht sehr erfahren mit c4d bin

danke schonmal

Grüße
Max
 
U

user11

Guest

AW: texturen übegang

Ein Farbverlauf im Alpha Kanal kann da helfen.
Musst die Selektion dann natürlich ändern oder entfernen.

Gruss user11
 

Orakeldel

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturen übegang

das geht in meinem fall leider nicht da es sich bei der erde um einen weg handelt der sich übe das Gras "schlängelt". mit dem Alpha bekomme ich bei Flächenmapping (bei dem sieht die erde am besten aus...) folgendes bild:



kann man ein paar polygone um die kante eine neue selektion machen mit einem übergang im alpha oder so irgendwie

Grüße
Max
 
U

user11

Guest

AW: texturen übegang

Dann mal dir doch ne komplette Alpha Map in BodyPaint oder in PS und vergiss das mit dem einfrieren.

Gruss user11
 

NT2005

Von dannen.

AW: texturen übegang

Hi!

Ebene erstellen, konvertieren. Polygons für Weg selektieren und Selektion einfrieren. Dem Weg selbst gibst du eine Gras-Textur.

Dann erstellst du deinen Weg und aktivierst Alpha, in den Alpha-Optionen stellst du die "Alpha-Bild"-Optionen aus. Danach lädst du in den Alphakanal den Ebenen-Shader. Diesen Shader fügst du zwei Farbverlauf-Shader hinzu. Der eine ist von links nach rechts Schwarz-Weiß, der andere umgekehrt.
Als Modus (im Ebenen-Shader) verwendest du den ersten Farbverlauf-Shader "Multiplizieren" und den 2. "Normal".


Fertig. So könnte das ungefähr aussehen:


P.S. Kann mir jemand sagen wieso der Hintergrund bei mir weiß ist, normal ist dieser doch immer Schwarz?????

Cheers NT2005
 
U

user11

Guest

AW: texturen übegang

Das ist auch ein guter Vorschlag. Bis auf...

Danach lädst du in den Alphakanal den Ebenen-Shader. Diesen Shader fügst du zwei Farbverlauf-Shader hinzu. Der eine ist von links nach rechts Schwarz-Weiß, der andere umgekehrt.
Als Modus (im Ebenen-Shader) verwendest du den ersten Farbverlauf-Shader "Multiplizieren" und den 2. "Normal".

Schwachsinn. :uhm: :lol: (geht natürlich auch)

Reicht vollkommen:


oder sonst auch so:


Gruss user11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT2005

Von dannen.

AW: texturen übegang

Warum einfach wenn es auch umständlich geht.;)

Ein Punkt an dich und einen Halben an mich.:lol:

Cheers NT2005
 
U

user11

Guest

AW: texturen übegang

Ich würde es anders formulieren:
Gemeinsam haben wir es geschafft! :)

Hoffentlich hilft es Orakeldel jetzt auch.

Gruss user11
 

Orakeldel

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturen übegang

@NT2005

Deine variante funktioniert leider nur bei einer ebene...
Ich hab allerdings ein Landschaftsobject mit Kugelform...
Wahrscheinlich gibt es keine wirklich gute Lösung für mein Problem

Grüße
Max
 
M

mp5gosu

Guest

AW: texturen übegang

Nö, geht auch bei ner Kugel. Eben entsprechend das Mapping umschalten. zur Not wieder über Selektion einfrieren.
 

Orakeldel

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturen übegang

habs jetzt mithilfe einer großen texture gelöst...
ist zwar nicht ideal, aber es hat funktioniert..

Trotzdem vielen Dank

Grüße

Max
 

djaxup

Dark Artler

AW: texturen übegang

Wollt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier mein Problem...Ich wollte das ganze auch so machen wie du es beschrieben hast, aber das sieht bei mir dann "ziemlich merkwürdig aus".....Müssen sich die zwei Selektionen überlappen, oder wie muss ich das machen?

€dit : Mal nen paar mehr infos, sry..Wenn ich das mit dem Verlauf so gemacht hab und das dann render, so seh ich gar nichts mehr von der Textur...Ich habe versucht es mit ein paar überlappenden texturen etc. aber ich komm dem ziel nicht näher
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: texturen übegang

Ich denke mal das haben die meisten schon verstanden, aber dies auf einer Landschaft anzuwenden ist das größere Übel. Ich bekomm es auch nicht hin wenn Kurven im Weg vorhanden sind.

P.S. Sehr guten Dateinamen gewählt U11. ;)

Cheers Nt2005
 

djaxup

Dark Artler

AW: texturen übegang

Naja diese Ebene mit nem Alpha Shader bekomm ich auch noch hin -.-




Darum geht es mir, wie bekomme ich hin dass es auch bei kanten funkt?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: texturen übegang

Da is nix übel. Ich hab jetzt soooooooo lange diesen Thread mitverfolgt und Ihr habt die Möglichkeiten von Cinema vergessen. Denn ein Objekt kann auch 2 unabhängige UVW-Tags besitzen. Mit anderen Worten: Ein Model besteht aus 2 UV-Meshes. Und genau die kann man unabhängig voneinander bearbeiten. Mit Landschaften gehts auch recht leicht.

Hier Beispiel-Datei (R10): SimpleUpload.net - Your Source!
 
U

user11

Guest

AW: texturen übegang

Tut mir leid aber ganz so hässlich ist deine Datei doch nicht. :lol:

Ansonsten kann man den Weg auch einfach mit BodyPaint draufmalen. Fertig.
ISt natürlich nicht die ganz feine Lösung aber funktioniert und ist doch relativ einfach.

Gruss user11
 

djaxup

Dark Artler

AW: texturen übegang






So nu einmal mit UVW, das andere mit Quader Mapping...Mir geht es darum dass die Textur an der Seite in die andere übergeht, und nicht auf dem Boden, wie beseitige ich das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben