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[R11.5] texturen verziehen sich

[R11.5] - texturen verziehen sich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hotgoblin, 26.05.2010.

  1. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

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    texturen verziehen sich
    wie verbinde ich skelett mit model?

    Hallo Leute,

    bin noch ganz neu in Sachen 3D und habe fast keien Erfahrung damit.

    Ich möchte ein Model aus einem Spiel animieren und Bones sind schon alle da etc.

    Wenn ich jetzt mit dem Joint-Werkzeug eienn Bone (oder wie das auch imemr heißt) bewege verzieht sich die Textur stark.

    Ich möchte das Model halt den Arm bewegen lassen oder sotewas.

    Habe ich das falsche Werzeug oder Ähnliches?

    kann mir da bitte Jemand weiterhelfen?

    Hier noch ein Bild wie es aussieht wenn ich es nur ein wenig bewege:

    [​IMG]

    PS: Wie gesagt bin noch sehr unerfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

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    texturen verziehen sich
    AW: texturen verziehen sich

    Öhem - Hallo?
    Da verzerrt nicht die Textur, du verzerrst das gesamte Mesh!
    Da ist noch keinerlei IK o.ä. drin. Wenn Du nicht mal weißt, was du benutzt - Joint oder Bones - dann ist Dir auch irgendwie schlecht zu helfen.
     
    #2      
  3. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

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    AW: texturen verziehen sich

    Sorry ich bin halt neu in dem Bereich und habe auch vor mehr zu machen
    als soetwas. Jemand hat mir erklärt wie das geht und bei ihm verzieht sich das nicht so.
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

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    AW: texturen verziehen sich

    Wahrscheinlich, weil er das Mesh normal deformiert und nicht so extrem wie Du.
    Noch mal extra für Dich - ich seh da keine verzerrte Textur sondern ein verzerrtes Mesh. Und auf einem verzerrten Mesh kann keine Textur mehr gut aussehen.
    Beweg die Joints oder Bones so, wie sich normale Gliedmaßen bewegen und schon ist alles gut.

    Ausserdem scheint da noch keine saubere Wichtung drauf zu sein.
    Charakteranimation von 0 auf 100 - das wird nicht funktionieren. schau hier in den download-Bereich. Da haben wir ein wunderbares Rigging-Tutorial von NT.
     
    #4      
  5. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

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    AW: texturen verziehen sich

    Wie gesagt hab es gerademal ein ganz kleines Stück bewegt.

    Währe gut wenn mir das Jemand ein wenig erklären könnte wie man es normal macht.
     
    #5      
  6. Wolferle

    Wolferle Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: texturen verziehen sich

    das sieht ja irgendwie schwer nach nem weighting fehler aus...
     
    #6      
  7. hanco

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    Siehe mein Edit.
     
    #7      
  8. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

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    AW: texturen verziehen sich

    Okay werde mir das Video jetzt anschaun.

    Habe selbst ein Video noch kurz gemacht wie das so aussieht:

    YouTube - TEST

    Offener Spam zwecks Punktesammelei...

    Ich habe jetzt mal alles gelöscht und es dem Video bisschen nachgemacht wie man die
    Joins platziert mal sehen^^

    /edit2

    Habe jetzt alle Joints gemacht etc aber ich brauche noch ein Mesh
    mit dem ich dann das Skin Objekt verbinden kann aber ich finde nirgends
    was wo man ein Mesh erstellen kann.

    Muss ich dann am Mesh noch was einstellen?

    Bzw ich will einfach die Joints mit dem Model verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    #8      
  9. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

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    AW: texturen verziehen sich

    Bitte helft mir :(

    Wenn ich die ganzen Joints und das Model verbinde bewegt sich das Model nicht wenn ich die Joints verschiebe. Habe auch Auto-Wichten gemacht.

    Im Tutorial ist da irgendwie son Objekt noch bei und nen Skin Objekt aber wie man das einstellt weiß ich nicht da es im Tutorial schon am Anfang vorhanden war.
     
    #9      
  10. hanco

    hanco ex

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    AW: texturen verziehen sich

    Jo. Ein Blick in die integrierte Hilfe oder in die mitgelieferten Quicktart-Tutorials und Du weißt, wo das Skin-Objekt ist.
     
    #10      
  11. Hotgoblin

    Hotgoblin Noch nicht viel geschrieben

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    AW: texturen verziehen sich

    Habe ich schon bisschen durchgelesen.

    Aber da wird genau das beschriben was ich schon gemacht habe also einfach alles verbinden.

    Ein Hypernurbs Objekt habe ich auch erstellt (msus man habe ich gehört) aber das hat mir nichts gebracht und laut Quickstart Tutorials erstellt sich das Skin Objekt automatisch was es nicht tut wenn ich es verbinde.

    Kann mir wenigstens einer sagen wie ich das hypernurbs Objekt anordnen soll bzw da was einstellen?
     
    #11      
  12. hanco

    hanco ex

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    AW: texturen verziehen sich

    Ein Hypernurbs-Objekt hat damit überhaupt nichts zu tun - und steht auch nicht im Quickstart-Tutorial bei diesem Thema. Und definitiv steht im Quickstart-Tutorial, was du zu tun hast. Das wird anhand eines Armes gezeigt.
    Und was das Skin-Objekt angeht - hast du auch nur einen Blick mal in das Charakter-Menü geworfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
    #12      
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