Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturen von Pflanzen“

A

airdeo

Guest

:D Hallo
Wer kann mir schreiben wie man im C4D Pflanzen oder Teile davon baut?
Liebe Grüße aus euren Nachbarstaat Austria
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Wenn es 1-2 Wochen Zeit hat, bekommst du einen ganzen Baum fürs C4D als Workshop. :wink:
In 5 Minuten kann man es nicht komplett erklären.
 
A

airdeo

Guest

he danke im vorhinein

kein problem andy, es muss ja nicht der mammutbaum sein.....:)
ein kleines zimmerpflänzchen tut es auch

aber spass beiseite, ne ich freu mich wirklich schon auf deine lösung
DANKESCHÖN

lg aus austria :wink:
 

Tanguero

Rächtschraipfähler-Hasser

Also ich würde auch XFrog empfehlen, ansonsten gibt es aber auch
zahlreiche Texturen für / von Pflanzen, Bäumen etc. (z.B. Dosch, 3D Total Textures)
 

Dernwar

Smileysüchtig

Re: n1

DominikHeirich schrieb:


was bitte ist das für ein beitrag????

?: thx ans mod-team fürs entfernen

Zu den Pflanzen.

Die genannten Plugins sind natürlich zu empfehlen, ansonsten hast du generell mehrere möglichkeiten für pflanzen, je nachdem welche qualität du anstrebst.

du kannst z.b. einfach ein kreuz aus 2 ebenen erstellen, dann ne alphatextur drauf, fertig.
Das wäre die gröbste Variante

Die nächste Methode ist die Tannenbaum-methode, der Stamm wird gemodelt, die blätterteile (das waagrechte) sind ebenen mit entsprechender Textur.

Was oft gemacht wird ist: die Pflanze wird gemodelt, die blätter sind kleine ebenen, mit einer passenden textur.
hierfür empfehle ich dir herzlichst das oban-plugin, ein freeware-xpresso plugin, das du hier im board findest (einfach mal suchen)

Die mit sicherheit extremste Methode ist alles zu modeln, wird aber zuviele polys geben.



Demnach wirst du bei Pflanzen wahrscheinlich auf ein Plugin zurückgreifen müssen und folgende Texturen benötigen:

alphatexturen für blätter, bumpmaps für stamm, rinden oder holztextur, je nach pflanzenart.


Im Allgemeinen ist das modeln von organischen Objekten ein relativ schwieriges Gebiet, du solltest also schon recht gut mit c4d zurechtkommen, wenn du das angehen willst.
 

Rody0001

Ich höre Hardstyle!

ich bin zur Abwechslung dabei ne Lotusblüte zu machen und sitz da seit 8 Std oder so dran, japp sind viele Polys, aber macht spass!

Angefangen hab ich mit ner Spline, aus der ich mit Extrude ein Blatt gemacht habe.. Das wiederrum hab ich dann dupliziert und am Ende hatte ich viele Blätter!

Weil das dann aber zu symmetrisch aussah hab ich jedes einzellne Blatt einzeln bearbeitet...

Später kommen dann noch Texturen dazu, was ich aber nicht ganz kapiert habe wie ich das am besten anstelle! Denn ich will ne "getreue" Blatt oberfläche und hab mir auch schon was mit alpha kanal vorbereitet. Aber wie ich das richtig druff bekomm muss i noch sehen. Das kapitel im Handbuch is noch unberührt...

so siehts aktuell aus ->
 

Dernwar

Smileysüchtig

kan mich nur anschließen, aber gerade ne textur hinzubekommen, die wie ein echtes blütenbaltt aussieht wird verdammt schwierig, da ein blütenblatt normalerweise ja nicht glatt ist, sondern ne art kleine häärchen draufhat, was einen merkwürdigen effekt mit der beleuchtung gibt.

da wirst du viel mit glanzlichtern bzw shadern für glanzlichter arbeiten müssen.
 

Rody0001

Ich höre Hardstyle!

da bin ich ja froh dass die härrchen der Lotuspflanze so minimal klein sind, dass man sie mit bloßem auge kaum bzw garnicht erkennen kann!...

Ich denke mal an der Textur wird mein vorhaben scheitern... Aber dennoch beiß ich mich durch!


so... Hab mich etwas durchgebissen! Bin nun soweit!


_>
 
Zuletzt bearbeitet:

Dernwar

Smileysüchtig

die großen blätter noch näher dran, dass es ne ordentliche seerose ist, dann bild machen und ab in die gallery damit :) volle punktzahl - blätter
 

Rody0001

Ich höre Hardstyle!

ja die Blätter rund herum taugen mir irgendwie auch noch nicht... und das ganze wirkt etwas leer! Die Blattoberfläche will ich auch nochmal bearbeiten und dann will ich das ganze anders Beleuchten! Is mir zu dunkel .. Ich will ich will ich will... Also das final dauert noch ein wenig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben