Anzeige

Texturen von Pflanzen

Texturen von Pflanzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von airdeo, 25.01.2007.

  1. airdeo

    airdeo Guest

    Texturen von Pflanzen
    :D Hallo
    Wer kann mir schreiben wie man im C4D Pflanzen oder Teile davon baut?
    Liebe Grüße aus euren Nachbarstaat Austria
     
    #1      
  2. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Texturen von Pflanzen
    Wenn es 1-2 Wochen Zeit hat, bekommst du einen ganzen Baum fürs C4D als Workshop. :wink:
    In 5 Minuten kann man es nicht komplett erklären.
     
    #2      
  3. airdeo

    airdeo Guest

    Texturen von Pflanzen
    he danke im vorhinein

    kein problem andy, es muss ja nicht der mammutbaum sein.....:)
    ein kleines zimmerpflänzchen tut es auch

    aber spass beiseite, ne ich freu mich wirklich schon auf deine lösung
    DANKESCHÖN

    lg aus austria :wink:
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Texturen von Pflanzen
    XFrog oder Maxons Plants-CD.
     
    #4      
  5. Tanguero

    Tanguero Rächtschraipfähler-Hasser

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D R12 / Creative Suite 5
    Kameratyp:
    Digikam Fuji Finepix AX250
    Texturen von Pflanzen
    Also ich würde auch XFrog empfehlen, ansonsten gibt es aber auch
    zahlreiche Texturen für / von Pflanzen, Bäumen etc. (z.B. Dosch, 3D Total Textures)
     
    #5      
  6. Dernwar

    Dernwar Smileysüchtig

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R10
    Texturen von Pflanzen
    Re: n1


    was bitte ist das für ein beitrag????

    ?: thx ans mod-team fürs entfernen

    Zu den Pflanzen.

    Die genannten Plugins sind natürlich zu empfehlen, ansonsten hast du generell mehrere möglichkeiten für pflanzen, je nachdem welche qualität du anstrebst.

    du kannst z.b. einfach ein kreuz aus 2 ebenen erstellen, dann ne alphatextur drauf, fertig.
    Das wäre die gröbste Variante

    Die nächste Methode ist die Tannenbaum-methode, der Stamm wird gemodelt, die blätterteile (das waagrechte) sind ebenen mit entsprechender Textur.

    Was oft gemacht wird ist: die Pflanze wird gemodelt, die blätter sind kleine ebenen, mit einer passenden textur.
    hierfür empfehle ich dir herzlichst das oban-plugin, ein freeware-xpresso plugin, das du hier im board findest (einfach mal suchen)

    Die mit sicherheit extremste Methode ist alles zu modeln, wird aber zuviele polys geben.



    Demnach wirst du bei Pflanzen wahrscheinlich auf ein Plugin zurückgreifen müssen und folgende Texturen benötigen:

    alphatexturen für blätter, bumpmaps für stamm, rinden oder holztextur, je nach pflanzenart.


    Im Allgemeinen ist das modeln von organischen Objekten ein relativ schwieriges Gebiet, du solltest also schon recht gut mit c4d zurechtkommen, wenn du das angehen willst.
     
    #6      
  7. Rody0001

    Rody0001 Ich höre Hardstyle!

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS E4, CinemaR9
    Kameratyp:
    Olympys müüh600
    Texturen von Pflanzen
    ich bin zur Abwechslung dabei ne Lotusblüte zu machen und sitz da seit 8 Std oder so dran, japp sind viele Polys, aber macht spass!

    Angefangen hab ich mit ner Spline, aus der ich mit Extrude ein Blatt gemacht habe.. Das wiederrum hab ich dann dupliziert und am Ende hatte ich viele Blätter!

    Weil das dann aber zu symmetrisch aussah hab ich jedes einzellne Blatt einzeln bearbeitet...

    Später kommen dann noch Texturen dazu, was ich aber nicht ganz kapiert habe wie ich das am besten anstelle! Denn ich will ne "getreue" Blatt oberfläche und hab mir auch schon was mit alpha kanal vorbereitet. Aber wie ich das richtig druff bekomm muss i noch sehen. Das kapitel im Handbuch is noch unberührt...

    so siehts aktuell aus ->

    [​IMG]
     
    #7      
  8. Tanguero

    Tanguero Rächtschraipfähler-Hasser

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D R12 / Creative Suite 5
    Kameratyp:
    Digikam Fuji Finepix AX250
    Texturen von Pflanzen
    Die sieht schon seeehr gut aus !!

    Bin gespannt, wie sie mit Texturen wird !
    (Unbedingt zeigen !)
     
    #8      
  9. Dernwar

    Dernwar Smileysüchtig

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R10
    Texturen von Pflanzen
    kan mich nur anschließen, aber gerade ne textur hinzubekommen, die wie ein echtes blütenbaltt aussieht wird verdammt schwierig, da ein blütenblatt normalerweise ja nicht glatt ist, sondern ne art kleine häärchen draufhat, was einen merkwürdigen effekt mit der beleuchtung gibt.

    da wirst du viel mit glanzlichtern bzw shadern für glanzlichter arbeiten müssen.
     
    #9      
  10. Rody0001

    Rody0001 Ich höre Hardstyle!

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS E4, CinemaR9
    Kameratyp:
    Olympys müüh600
    Texturen von Pflanzen
    da bin ich ja froh dass die härrchen der Lotuspflanze so minimal klein sind, dass man sie mit bloßem auge kaum bzw garnicht erkennen kann!...

    Ich denke mal an der Textur wird mein vorhaben scheitern... Aber dennoch beiß ich mich durch!


    so... Hab mich etwas durchgebissen! Bin nun soweit!


    _> [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2007
    #10      
  11. Rody0001

    Rody0001 Ich höre Hardstyle!

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS E4, CinemaR9
    Kameratyp:
    Olympys müüh600
    Texturen von Pflanzen
    *hochschieb wollten 3 leute sehn und ich wollt ne meinung.
     
    #11      
  12. Tanguero

    Tanguero Rächtschraipfähler-Hasser

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D R12 / Creative Suite 5
    Kameratyp:
    Digikam Fuji Finepix AX250
    Texturen von Pflanzen
    Da ist Dir wirklich etwas gelungen ! Meinen Respekt.
     
    #12      
  13. Dernwar

    Dernwar Smileysüchtig

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R10
    Texturen von Pflanzen
    die großen blätter noch näher dran, dass es ne ordentliche seerose ist, dann bild machen und ab in die gallery damit :) volle punktzahl - blätter
     
    #13      
  14. Rody0001

    Rody0001 Ich höre Hardstyle!

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS E4, CinemaR9
    Kameratyp:
    Olympys müüh600
    Texturen von Pflanzen
    ja die Blätter rund herum taugen mir irgendwie auch noch nicht... und das ganze wirkt etwas leer! Die Blattoberfläche will ich auch nochmal bearbeiten und dann will ich das ganze anders Beleuchten! Is mir zu dunkel .. Ich will ich will ich will... Also das final dauert noch ein wenig!
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×