Re: n1
DominikHeirich schrieb:
was bitte ist das für ein beitrag????
?: thx ans mod-team fürs entfernen
Zu den Pflanzen.
Die genannten Plugins sind natürlich zu empfehlen, ansonsten hast du generell mehrere möglichkeiten für pflanzen, je nachdem welche qualität du anstrebst.
du kannst z.b. einfach ein kreuz aus 2 ebenen erstellen, dann ne alphatextur drauf, fertig.
Das wäre die gröbste Variante
Die nächste Methode ist die Tannenbaum-methode, der Stamm wird gemodelt, die blätterteile (das waagrechte) sind ebenen mit entsprechender Textur.
Was oft gemacht wird ist: die Pflanze wird gemodelt, die blätter sind kleine ebenen, mit einer passenden textur.
hierfür empfehle ich dir herzlichst das oban-plugin, ein freeware-xpresso plugin, das du hier im board findest (einfach mal suchen)
Die mit sicherheit extremste Methode ist alles zu modeln, wird aber zuviele polys geben.
Demnach wirst du bei Pflanzen wahrscheinlich auf ein Plugin zurückgreifen müssen und folgende Texturen benötigen:
alphatexturen für blätter, bumpmaps für stamm, rinden oder holztextur, je nach pflanzenart.
Im Allgemeinen ist das modeln von organischen Objekten ein relativ schwieriges Gebiet, du solltest also schon recht gut mit c4d zurechtkommen, wenn du das angehen willst.