Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturen“

G

georg0699

Guest

Wahrscheinlich wird mich wer für diese Frage hassen weil das sicher furchtbar einfach ist aber ich bekomms nich so richtig hin!

Wie kann ich eine Textur nur auf eine Fläche eines Körpers setzen? MAterialien gelten ja immer für den gesamten Körper

zB ein Würfel der auf jeder Fläche ein anderes Bild zeigt!

Bis jetzt hätte ich einfach 6 Ebenen erzeugt und sie dran gelegt aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Vielen Danke für eure Hilfe
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturen

also ich würde die seitenteile deines würfels einzeln markieren und einfrieren, anschliessend kannst du sie einzeln texturieren,die funktion ist unter -selection-set selektion- zu finden
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Texturen

Markiere die Fläche die du anders Texturieren möchtest und gehe dan auf Sektion einfrieren > jetzt müsste es dir im Objektmanager ein kleines Dreieck erstellen! Da gibts du bei Polygon Name irgend einen Namen ein Bsp. Würfelseite1
so kannst du das mit allen flächen machen bis Würfelseite6

jetzt erstellst du ein Material und trägst im Texturtag den Name ein...

Ich kann dir gerade keine genaue Beschreibung sagen da ich gerade kein C4D zur Hand habe, aber so im großen und ganzen funzt es...
 
W

wolfgrafik

Guest

AW: Texturen

da aber selectionen nicht immer gehen kann man das auch so machen ein ganz einfaches beispiel. wir machen ein grünes quadrat mit 6x6 das benen wir hg das gleiche quadrat nochmal in schwarz das nenen wir hg-alpha. objekt in c4d auswählen. neues matrial - farbe bild einfügen - im alpha kanal laden wir das hg-alpha somit wird nur die grüne fläche dargestellt. matrial auf objekt lefgen flächenmapping aktivieren und kachel deaktivieren. sollte so funtionieren
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Texturen

ab c4d 19 brauchst du die flächen die du markierst nichtmal mehr als selektion einfrieren sondern kannst das material direkt auf die markierten flächen legen . ansonsten wie schon erwähnt die selektion einfrieren und dann die textur aufs objekt legen und bei material eigenschaften im attribut manager (rechte seite) die eingefrorene selektion (rotes dreieck oben rechts) in selektion (mitte rechts) ziehen.


@wolf .. selektionen gehen eigendlich immer man muss nur manchmal die reihenfolgen beachten in der die materialien auf ein einzelnes objekt gelegt werden.
 
W

wolfgrafik

Guest

AW: Texturen

@liquid black es gibt auch runde maps oder stern und das last sich auf quadratische selektionen nur mit etwas aufwand anwenden da ist eben die alpha methode die bessere. schon mal auf einer kapsel einen viereck plaziert mit ner selektion wirds nähmlich spitz.
 
W

wolfgrafik

Guest

AW: Texturen

mir ist noch eingefallen das man materialien auch mit spleins beschneiden kann weiß aber leider nicht mehr wies geht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben