Anzeige

Texturieren aber wie?

Texturieren aber wie? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kordrion, 04.09.2006.

  1. kordrion

    kordrion Gelegenheitsshopper

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren aber wie?
    moin erstmal,

    hab vor kurzem mein altes max5 abgestaubt und schon weiß ich nicht mehr weiter:

    ich habe dies hier modeliert und würde das grüne "ding" jetzt gerne mit einer textur versehen. leider hab ich keine ahnung, wie ich das machen soll. die textur soll so eine art haut darstellen, also auch nicht all zu groß wirken.
    wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

    hier die bilder:
    [​IMG]

    und hier die textur dazu:
    [​IMG]


    bis denne
    kordrion
     
    #1      
  2. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Texturieren aber wie?
    Folgendes :)

    1)
    Du machst ein Material was Durchsichtig ist, und die Ähnlichkeit mit Schleim hat!
    Ist etwas aufwändig. Hab es selber noch nocht gemacht :D. Aber mit einem richtigen Bumpmap und einem Raytrace material sicher zu machen.

    2) Das was du da eigentlich angesprochen hast, musst du dir in etwas so vorstellen..

    Jedes Polygonen Objekt hat Seiten logisch oder :wink: nun ist es aber nicht so das der pc diese Seiten auseinander kalppt und ein UVW mapping erstellt.
    Das ist immer noch dem user überlassen.
    Es gibt einige Hilfsmittel die dir da die Arbeit erleichtern!
    Da gibt es tools die dir das UVW mapping sehr erleichtern !
    (dazu werde ich mal suchen gehen 3dsmax 7 und 8 sind soweit das man eigentlich keine tools mehr braucht :) )
    werde morgen mal ein Video tutorial machen :) das nun aufzuschreiben ist einfach zuviel.


    Sabber
     
    #2      
  3. kordrion

    kordrion Gelegenheitsshopper

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren aber wie?
    moin erstmal

    das wär echt subba. würdest mir großen gefallen tun.
    danke schon mal bis hier her für die antwort.

    bis denne
    kordrion
     
    #3      
  4. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Texturieren aber wie?
    sorry hab heute abend besuch.
    ich könnte es dir höchstens in einer Stumm version geben kam nicht mehr dazu es zu vertonen
     
    #4      
  5. kordrion

    kordrion Gelegenheitsshopper

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren aber wie?
    moin erstmal

    nur nicht hetzen. werd nicht sterben, weil ich es erst 1-2 tage später lerne :wink:
    hab schon mal mit photoshop weitergearbeitet. also das, was unabhängig von dem ding ist. wird nen A2 poster für meine freundin. hat also noch zeit.

    komm ich wenigstens dazu für meine klausuren zu lernen.

    bis denne
    kordrion
     
    #5      
  6. kordrion

    kordrion Gelegenheitsshopper

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren aber wie?
    moin erstmal

    also das sollte aber nicht heißen, dass ich keine antwort mehr haben möchte. :cry:

    bis denne
    kordrion
     
    #6      
  7. Rafladan

    Rafladan Guest

    Texturieren aber wie?
    Hi,


    bin neu hier und wollte mal fragen wo ma einige texturen für 3DSMAX herbekommt?

    kann man eigentlich irgendwelche bilddateien hierfür nehmen oder müssen es spezielle dateiarten sein?


    Bye,
    Rafi
     
    #7      
  8. Stargazy

    Stargazy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PSP, Painter, Poser, Bryce
    Texturieren aber wie?
    Also Texturen bestehen meistens aus Bilddateien. Davon findest Du eine Menge im Internet.
    Wenn Du eine kompliziertere Figur modelliert hast, dann brauchst Du normalerweise eine UV Map um sie zu texturieren. Das ist eine Art "Schnittmuster" der Oberfläche. Mit dem Programm "UV Mapper" kann dieses "Schnittmuster" von einer OBJ-Datei erstellt und auch zur besseren Texturierung verändert werden. Dann kann man die einzelnen Bereiche der Figur entsprechend der eigenen Vorstellung texturieren, d.h. man malt das Schnittmuster entsprechend an und weist es dann der Figur in 3DSMAX oder einem anderen 3D-Programm zu.

    Habe mal ein Tutorial dazu geschrieben, das die ganze Sache mit den Texturen etwas näher erklärt. Ist zwar für Poser, aber für das grundsätzliche Verständnis reicht es erst mal aus.
    http://www.stargazy.de/tutorials/SG_FarbgebungsMaps.pdf

    Der Umgang mit UV Mapper ist allerdings ein MUSS, wenn man selbsterstellte Objekte annehmbar texturieren möchte.
    http://www.uvmapper.com/
     
    #8      
  9. kordrion

    kordrion Gelegenheitsshopper

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren aber wie?
    moin erstmal

    danke für den link.
    denk mal, da muss ich mich jetzt erstmal durchkämpfen. hatte gehofft, es gibt eine einfachere möglichkeit für mich.

    bis denne
    kordrion
     
    #9      
  10. mOnis

    mOnis Guest

    Texturieren aber wie?
    zu Rafladan


    Texturen zu 3DS Max bekommst du auf Autodesk.com im Trail bereich. Da gibs Du deine Daten an. Ich würde die richtigen angeben da man interessante Mails ab und zu mal bekommt. Dann wird dir ein Link zu geschickt zur Email-Adresse wo du die Trial-Version von 3DS Max saugen kann. Da müsste man einige Texturen bekommen. Einfach ein bisschen rumscrollen.

    Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

    greedz

    mOnis
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×