Anzeige

Texturieren mit Materials

Texturieren mit Materials | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Poow, 10.11.2009.

1. Poow

Poow Der Dude

Hallo,

ich möchte ein Modell mit Hilfe von Multi/Subobjekts über den Material Mapper.
    Den Polys IDs zuordnen geht ohne Probleme auch werden die Texturen angezeigt. Jetzt scheitere ich nur daran die Texturen richtig zu mappen. Sie sind meist verzerrt. Wie kann ich das für die einzelnen Polys beheben? Auch würde ich gerne ein Teil meines Modells normal mit dem Unwrap UVW Modifier texturieren, da ich hier keine Kacheln benutzen will sondern Details brauche.

Grüße.

2. keul3

keul3 3dsMax | 3D-Contest

12113
    AW: Texturieren mit Materials

wenn ichs richtig verstanden hab, möchteste nur ein teil des models mit unwrap uvw und den rest mit mit standard uvw-maps (planar, cube ect.)? brauchste eigentlich nur drauf zu achten dassde die bei den texturen den richtigen mapchannel, welche du bei den uvw/unwrap-modifiern verstellen kannst, einstellst

3. Poow

Poow Der Dude

Danke für die Antwort!

Genau und den "Rest" eben über die Material IDs. Über ein Multi/Sub Object im Material Mapper.

Das mit den Mapchannels kenne ich noch nicht. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Danke dir.

4. Poow

Poow Der Dude

Ich habe jetzt eine Garage erstellt und alles über Multi/Sub Objekt und Mat IDs im entsprechenden Map Channel texturiert.

Jetzt will ich die Fassade und ein Teil des Innenraums (Hat alles ID 1) per Unwrap UVW texturieren.
    Allerdings bekomme ich eine völlig unbrauchbare Map. Was muss ich da noch aktivieren bzw. deaktivieren damit ich das vernünftig machen kann?

5. Terrentec

Terrentec Milch durch Kühe!

21
    Software:
    3ds max

Da wo es rot ist hast du Überschneidungen deiner UV Map...im Unwrap Editor einfach mal die Polygone markieren und zurecht schieben/skalieren...ist halt alles ziemliche Handarbeit.
    Z.B. die 'W's bei deiner UV Map sind ja die Front udn Rückseite deiner Garageneinfahrten....allerdings wird dein gesamtes UV-Layout von einer großen Fläche(schätze mal das Dach) überdeckt....musst halt drauf achten, dass du alles, meist von Hand, einzeln legst.

6. Poow

Poow Der Dude

Ja stimmt, eigentlich wusste ich das sogar, nur war ich irgendwie davon ausgegangen, dass diese Polys dann gar nicht auf die Map gelegt werden.
    Danke für die Erinnerung :)

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
Seobility SEO Tool
x