Anzeige

Texturieren mit Materials

Texturieren mit Materials | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Poow, 10.11.2009.

  1. Poow

    Poow Der Dude

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren mit Materials
    Hallo,

    ich möchte ein Modell mit Hilfe von Multi/Subobjekts über den Material Mapper.
    Den Polys IDs zuordnen geht ohne Probleme auch werden die Texturen angezeigt. Jetzt scheitere ich nur daran die Texturen richtig zu mappen. Sie sind meist verzerrt. Wie kann ich das für die einzelnen Polys beheben? Auch würde ich gerne ein Teil meines Modells normal mit dem Unwrap UVW Modifier texturieren, da ich hier keine Kacheln benutzen will sondern Details brauche.

    Grüße.
     
    #1      
  2. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Texturieren mit Materials
    AW: Texturieren mit Materials

    wenn ichs richtig verstanden hab, möchteste nur ein teil des models mit unwrap uvw und den rest mit mit standard uvw-maps (planar, cube ect.)? brauchste eigentlich nur drauf zu achten dassde die bei den texturen den richtigen mapchannel, welche du bei den uvw/unwrap-modifiern verstellen kannst, einstellst
     
    #2      
  3. Poow

    Poow Der Dude

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren mit Materials
    AW: Texturieren mit Materials

    Danke für die Antwort!

    Genau und den "Rest" eben über die Material IDs. Über ein Multi/Sub Object im Material Mapper.

    Das mit den Mapchannels kenne ich noch nicht. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Danke dir.
     
    #3      
  4. Poow

    Poow Der Dude

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren mit Materials
    AW: Texturieren mit Materials

    Ich habe jetzt eine Garage erstellt und alles über Multi/Sub Objekt und Mat IDs im entsprechenden Map Channel texturiert.
    [​IMG]

    Jetzt will ich die Fassade und ein Teil des Innenraums (Hat alles ID 1) per Unwrap UVW texturieren.
    Allerdings bekomme ich eine völlig unbrauchbare Map. Was muss ich da noch aktivieren bzw. deaktivieren damit ich das vernünftig machen kann?

    [​IMG]
     
    #4      
  5. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    Texturieren mit Materials
    AW: Texturieren mit Materials

    Da wo es rot ist hast du Überschneidungen deiner UV Map...im Unwrap Editor einfach mal die Polygone markieren und zurecht schieben/skalieren...ist halt alles ziemliche Handarbeit.
    Z.B. die 'W's bei deiner UV Map sind ja die Front udn Rückseite deiner Garageneinfahrten....allerdings wird dein gesamtes UV-Layout von einer großen Fläche(schätze mal das Dach) überdeckt....musst halt drauf achten, dass du alles, meist von Hand, einzeln legst.
     
    #5      
  6. Poow

    Poow Der Dude

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Texturieren mit Materials
    AW: Texturieren mit Materials

    Ja stimmt, eigentlich wusste ich das sogar, nur war ich irgendwie davon ausgegangen, dass diese Polys dann gar nicht auf die Map gelegt werden.
    Danke für die Erinnerung :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×