Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturierungs Tutorials“

R

RedZaC

Guest

Hi, da die Forensuche mir nichts gebracht hat melde ich mich mal direkt an euch:
Ich bin ein Moddler + Animator und arbeite derzeit mit 3ds Max bin daher kein Wannabe ;)

Es geht um folgendes: Ich will mein Kompetenzspektrum erweitern und daher das Texturieren erlernen. Im Tutorial Bereich habe ich nichts passendes gefunden. Es geht z.B. um folgendes:
Ich habe beispielsweise eine UVW Map und möchte darauf eine Metallerne Oberfläche inkl. Kratzer + Rost etc. erstellen
Mir geht es bei Tutorials nicht darum, dass ich weis wie ich Metall mache sondern, dass ich das Texturieren wirklich behersche und dann auch z.B. eine Holztextur machen ohne ein neues Tutorial zu suchen.

Also zusammenfassung: Suche gute Tutorials zur Grundlage und im Allgemeinen zur Texturierung für Photoshop oder GIMP.

Freue mich auf eure Antworten!
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Texturierungs Tutorials

Mich wundert, dass Du nichts gefunden hast. Hast Du auch unter "Tutorials" (Menüleiste bei 2D Photoshop) gesucht oder nur unter Forensuche ?

In den Tutorials findest Du genau, was Du suchst...


Viele Gruesse

psd_fff
 

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturierungs Tutorials

Hallo,

im Prinzip musst Du nur die gewünschten Effekte studieren und in Einzelteile zerlegen. Dann guckst Du wie Du sie mit gemalten oder shadern erzeugen kannst. Und packst die mit Alpha-Kanälen übereinander.
Am besten mal hinsetzen und mit den Möglichkeiten herumspielen die Dir Max bietet, irgend wann kapiert man es dann...

salü
 
R

RedZaC

Guest

AW: Texturierungs Tutorials

Habe da einmal reingeschaut aber nichts expliziet richtiges gefunden, werde da gleich nochmal reinschauen...


@itac:
Ich arbeite schon als 3d Moddeler in einer Spieleschmiede nur bieten die meisten (wenn nicht sogar alle) Engines keine Möglichkeit solche aufwändigen Materialien zu erstellen. Deswegen wollte ich es per GIMP oder PS erlernen. Sollen ja fast gleich sein

Habe mir die Tutorials nochmal genau angeguckt... einige sind doch schon interessant (vor allem die mit real: gekennzeichnet)
ABER die erklären wieder nur wie man diesen einen genauen effekt erstellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturierungs Tutorials

Ansonsten hilft googlen: [texturtyp] + tutorial + Photoshop

Was dir sicherlich helfen wird ist ein Tutorial, wie man Texturen nahtlos machen kann, so das du die vernünftig auf Objekte mappen kannst.
Hier gibt es z.b. so ein tut für PS (funktioniert in Gimp fast genauso) :
 

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturierungs Tutorials

@RedZaC: mit "die gewünschten Effekte studieren" meine ich an realen Objekten/Fotos halt Naturstudium. Du kannst auch die Ebenen in PS aufbauen und dann als jpg o.ä. weiter benutzen, ist das gleiche Spiel. Als ich studiert habe haben wir im ersten Jahr sehr viel Naturstudium betrieben, wie fallen Schatten, welche Farben und Strukturen sind zu sehen etc. Evtl. würde Dir auch das eine oder andere "Malen lernen" Buch helfen, aufm wdr kam des Nachtens immer so ein Maler...
Ansonsten könnte ich Dir noch diese Bücher empfehlen:
Ballistic Publishing: d'artiste - Digital Painting

salü
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben