Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturprobleme beim Öffnen“

bubu1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, hab ein Problem mit 3ds. Ich versuche es zu benutzen um *.max dateien zu konvertieren. Allerdings schaffe ich es erst gar nicht die dateien richtig zu öffnen. Beim öffnen sagt er, dass texturen fehlen. Ich geb ihm also den pfad an doch nichts passiert. Woran kann das liegen? Nach dem öffnen mach ich ein Testrender und dabei bleibt dann alles einfach nur schwarz.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab mich deutlich genug ausgedrückt xD
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturprobleme beim Öffnen

Hallo,
versuche es mal mit Importieren anstatt Öffnen.
Kann aber auch sein das die Datei eine Macke hat oder Daten fehlen.
Auf jeden Fall darauf achten das Datei und Ergänzungen z.B. Texturen im richtigen Verzeichnis liegen.
Gruß Ropman
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturprobleme beim Öffnen

Hallo,

Nee, Du hast Dich nicht wirklich klar ausgedrückt. Was machst Du? Dateien konvertieren? Von was in was? und wozu brauchst Du die Konvertiten?

Wenn mich nicht alles täuscht übernimmt 3ds überhaupt keine Texturen also woher soll da ein Texturordnerproblem kommen?

Gruß E.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Texturprobleme beim Öffnen

*grübel*...

In der Regel werden Texturzuweisungen inklusive Pfade gespeichert, sobald sie zugewiesen werden.
Es ist egal ob als *.3ds; *.obj; *.max - hat man ein Material mit einer Textur versehen wird der Speicherort und Texturname mit eingebettet.

Allerdings es zu unterscheiden, in welchem Format man eine Datei exportiert bzw. in welches format importiert wird.

*.3ds hat den nachteil, das SÄMTLICHE Dateien die nicht in das Benennungskonzept von (damals glaube ich) DOS passen umbenannt werden.
das bedeutet - die Textur-Namen innerhalb der Zuweisung werden verändert
Beispiel:
vorher meinetolletextur.jpg
nachher meineto1.jpg oder meineto~1.jpg
Die Bilddatei selbst natürlich bleibt im Namen unverändert. Ergo - kann auch mit dem entsprechenden Verzeichnis - wenn es angegeben ist, das Bild nicht mehr geladen werden.
In der Mat. Vorschau wird es z.T. aber immer noch angezeigt.

Bei OBJ's bleiben die texturen erhalten und können sogar in er .mat gespeichert werden - sprich; es kommt direkt eine materialbibliothek mit - zumindest wenn man beim Export darauf Wert legt und die richtigen Einstellungen festgelegt werden.

Also; was empfiehlt sich?

Erst einmal klären was von wo, wohin konvertiert werden soll.
Checken ob das Dateiverzeichnis mit den Texturen wirklich korrekt angegeben ist und die Bilddateien vorhanden sind.
Sollte das der Fall sein würde ich vorschlagen mal über die "holen" Funktion eines der zugewiesenen Materialien aufrufen und mal checken, was in der Zuweisung steht; ob die Namen noch stimmen.


Greetz
Johnny
 

bubu1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturprobleme beim Öffnen

also ich möchte gern von max zu einer c4d kompatiblen datei (meiner ansicht nach eignet sich dae am besten) konvertieren.

Wenn ich die max datei mit 3ds öffne, dann kommt ein fenster indem er mir auflistet, welche texturbilder er nicht finden kann. Er bietet mir an einen pfad auszuwählen. Das mach ich und geb ihm den pfad an, wo die bilder liegen. Dann klick ich auf weiter und es passiert nichts. Die texturen bleiben alle schwarz.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Texturprobleme beim Öffnen

ja... siehe oben ;)

geh mal über die holen-Funktion und schau Dir an, welche Maps in den jeweiligen Material-Kanälen verwendet werden.
 

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturprobleme beim Öffnen

Öffne die Datei mit den fehlenden Maps und geh dann in die Medienbibliothek. Da hast du alle Maps aufgelistet und dann kannst du auch für jedes einen neuen Pfad zuweisen, wenn nötig.Medienbibliothek findest du unter Start, Verwalten und Medienverfolgung im Max 2010. In einer älteren Version ist es glaube ich unter Bearbeiten.
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturprobleme beim Öffnen

was noch sein kann: der dateiname ist schlicht zu lang oder entspricht nicht den DOS Regeln...
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Texturprobleme beim Öffnen

Hey Ego; lass es uns das mit dem "nicht DOS konform" doch noch 2, 3 mal schreiben :p
Heißt es jetzt eigentlich Gewinnertyp (Siegnatur)oder Orthographiefeind?

@bubu1 : wie schaut es denn aus? Ist das Problem inzwischen beseitig?

Mfg...
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturprobleme beim Öffnen

okay bin dabei:

Ist wahrscheinlich einfach nicht dos konform.

:rolleyes:

Eigentlich gings mir um die Präzisierung das der Dateiname mglw. zu lang ist. Ich hab noch DOS jekauft und verwendet, dass muss nicht heißen, dass er da oben auch weiß was DOS-konform eigentlich heißt.

Gruß E.

PS: das kannste nu selbst entscheiden. was du für sinnvoller hältst.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Texturprobleme beim Öffnen

also ich möchte gern von max zu einer c4d kompatiblen datei (meiner ansicht nach eignet sich dae am besten) konvertieren.

Wenn ich die max datei mit 3ds öffne, dann kommt ein fenster indem er mir auflistet, welche texturbilder er nicht finden kann. Er bietet mir an einen pfad auszuwählen. Das mach ich und geb ihm den pfad an, wo die bilder liegen. Dann klick ich auf weiter und es passiert nichts. Die texturen bleiben alle schwarz.
Das passiert, wenn die Texturen der max Datei die du öffnest mit einer anderen Renderengine als deiner kompatibel sind.
Also wenn die Materialien mit VRay gemacht sind und du kein VRay hast, hast eben nur schwarze Texturen.
Wenn du die Datei aber eh nur für C4D exportieren willst kann dir das doch egal sein.
Nimm einen Export ohne mats und setz die in c4d selber auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben