Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)“

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis) - Workflow: PSD - Cinema -PSD

Hallo Zusammen,


Wir haben folgendes Problem:

Das Renderergebnis hat im Vergleich zum Originalbild eine geringere Deteiltreue und Schärfe. Liegt das an der Engine oder lässt sich das aus Cinema heraus noch verbessern.

Verfahrensweise:
Fotoshooting mit Modell --> Retusche und Freistellung in PSD --> Modell in die Szene in Cinema 4d R12 eingefügt --> Renderergebnis mit Schwächen (wie schon beschrieben)

Wir benötigen das Motiv für den Print. Die Ausgabe ist von der Auflösung her entsprechend eingestellt. Weitere Rendereinstellung (bspw. AO, Caustics) gibt es, jedoch nicht auf der "Modell"-textur.
Damit bleibt die Textur beim rendern an und für sich im Original erhalten. Die Farbtreue und Lichttemperatur sind im Renderergebnis in Ordnung und weichen im Vergleich zum PSD-Original kaum ab. Es gibt auch keine Auswirkungen von effekten benachbarter Objekte zum Modell in der Szene die darauf Einfluss nehmen.

Fehlende Schärfe ist vor allem im Gesicht, Haaransatz und Augenpartie zu sehen.

Ist das schlicht und ergreifend so, dass die Schärfe des Originals durch diesen Workflow von PSD - Cinema - PSD nicht zu halten ist?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Sämtliche Downsampling-Methoden (Bitmap-Interpolation) abschalten, einen scharfen AA-Filter benutzen (Sinc eignet sich am besten).

Wie groß wird gerendert? Evtl. gibt's da auch nur nen kleinen Denkfehler.
Desweiteren hilft es vllt. schon, das AA hochzuschrauben (Min-Wert)

Aber genaueres kann man erst nach Screenshots sagen. ;)
 
AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Schon das weite Feld der "Rendereinstellungen" in der Hilfe beackert? Das kann an so vielem liegen. Eine Unfähigkeit von Cinema vermute ich da kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Hallo mp5gosu,

vielen Dank ersteinmal.

Gedruckt wird in DIN A4.

Ich bin die Filter mal durch und habe mir die besagten Stellen (Haare, Augen) nochmal genauer angesehen. Das "ähnlichste" Ergebnis bekommt man eben ohne Antialising (nur auf die Modell-textur angewand). In diesem Fall soll das Bild (das Modell) so scharf als möglich bleiben. Das heißt die harten Kanten, gerade an den Haaren (für die Sichtbakeit einzelne Haare) sollen eben erhalten bleiben. Da tuts das AA eben glätten. Dadurch kommt der, in diesem Fall, unerwünschte leicht unscharfe Effekt. Zugegeben handelt es sich hier um Nuancen - auf die in diesem Fall aber Wert gelegt wird.

Meine Vermutung ist eben, dass durch die erweiterte Bearbeitung und Bildgenerierung durch die "Cinema RenderEngine" die Qualität etwas leidet. An dieser Stelle möchte ich nochmals anmerken, dass sich der Qualitätsverlust in Grenzen hält, aber eben doch erkennbar ist. (übriegens: Es handelt sich um professionelle Studiofotos) - ps: bei "normalen" Urlaubsfotos hätte man die Qualität im Detail nicht, sodass der Unterschied auch nicht auffällt.

sorry, Bildmaterial kann ich an dieser Stelle nicht zur Verfügung stellen. Arbeitsmaterial.

Nochmals vielen Dank.
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Hallo Diefa,

das Feld der Rendereinstellungen ist sehr groß, wobei geschätzte 98% in meinem beschriebenen Fall nicht zutreffen. Die Modell-textur soll und wird eben nicht durch Licht o.ä. beeinflusst um möglichst unverändert gerendert werden zu können.

Wenn jemand mag, versuche er doch einfach einmal eine Studioaufnahme (Foto) ins Cinema zu setzen und im gleichen Format herauszugeben. Dann vergleiche er doch bitte einmal genau kritische Stellen wie eben Haare und Augen.

Es sind wirklich kleine Unterschiede - aber sie sind da und eben in diesem (unseren) Projekt weitestgehend zu minimieren.

Vielen Dank euch.
 
AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Vermutlich entstehen die Verluste, weil das Motiv beim Rendern nochmals "abgelichtet" wird. Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass problematische Objekt per Alpha im Rendering frei zu stellen? Und dann mit dem Original zu montieren? Oder das Ganze in doppelter Größe rendern, einschließlich der Textur und dann skalieren? Wobei dann schon wieder Verluste entstehen werden...Da ich keine Vorstellung von der Szene habe, kann ich leider nur rum rätseln...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Nicht vergessen, die MIP Stärke in den AA-Settings, auf Null zu stellen.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Wenn Du das alles berücksichtigst - Material-Interpolation aus, AA ganz aus/nur Geometrie/auf 1:1, Filter auf 1:1 wenn aktiviert und das globale MIP Sampling auf 0 - gibt es bei einem 1:1 Rendering keine meßbaren Unterschiede mehr (okay, so gut wie keine, jedenfalls nicht in der Schärfe von Haaren o.ä. Kontrastbereichen, und die anderen sind nur mit Software messbar). Bleibt noch die schon von mp5gosu gestellte Frage, ob evtl. noch ein Denkfehler vorliegen könnte, z.B. indem das Foto im Rendering kleiner ist als im Original.
Das originale Foto muss in der px Auflösung gleich groß oder größer als sein Pendant im Rendering sein, um die passende Schärfe überhaupt mitgegeben zu bekommen. Ist die Figur im Rendering deutlich kleiner und das Rendering nicht größer als das Original, wird das Foto im Rendering also verkleinert, sind auch hier Schärfeverluste nicht ausschließbar - der Effekt wäre in etwa der Gleiche, als wenn ich in PS das Bild ohne große Filterhilfen verkleinere und somit weniger px und Information erhalte. Gleiches gilt für eine entsprechende Vergrößerung im Rendering.
Das hat dann aber nix mit Cinema und auch nicht mit "Print" zu tun, sondern hat die technische Ursache des "Pixelverlustes durch Verkleinern". Ich denke aber, dass sich das Team in Deinem Studio dessen bewußt ist und vorher entsprechende Berechnungen angestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturschärfe nimmt ab (Renderergebnis)

Vielen Dank euch allen,

wie KBB zusammfassend geschildert hat, sind diese Einstellungen für ein so gut wie verlustfreies Renderergebnis mit einer Szene in dieser Angelegenheit enorm wichtig.

Im übrigen haben wir im Verhältnis 1:1 gearbeitet.

Unterm Strich steht ohnehin die Frage, wie präzise das Druckergebnis nachher ausschaut und ob das Jammern auf zugegeben hohem Niveau, überhaupt berechtigt ist.

Zuletzt haben wir uns damit geholfen, die "Problemstellen" in PS mit dem Originalbild zu ersetzen. Das war deshalb möglich, da diese Problemstellen nicht durch diverse Szeneobjekte in Cinema beeinflusst werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben