Anzeige

Texturüberlagerung.....

Texturüberlagerung..... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Caylean, 04.11.2005.

1. Caylean

Caylean Blutiger Anfänger

Software:
    Photoshop CS2
    Texturüberlagerung.....
    .... oder wie bezeichnet man das? .. Sorry, wohl eine kleinigkeit.

Ich habe mich an nem Fremdtutorial zu schaffen gemacht. Meine Grafik sieht ordentlich aus soweit, jedoch ist sie nur weiß gewesen.

Weiß ist doof, also will ich da eine Textur drüberlegen. Also schnell nen passendes Bildchen erarbeitet und dieses als eigene Ebene in das Bild gehauen.

Nun mein eigentliches Bild auf "Multiplizieren" gesetzt und siehe an... ÖRGS.. alles hat nun die Doofe färbung welche eigentlich NUR die Grafik haben sollte...

Ich hoffe ich habe das mal richtig beschrieben.. kann aber auch noch die PSD einstellen damit ich das ganze irgendwie verdeutlichen kann, da es bereits daran hapert das ich nicht weiß wie ich das Problem so erklären kann damit man versteht was ich meine ^^"

Dauert nur einen Moment dieses bei mir uffen Webspace zu laden :) Wüsste sonst ned wohin damit.

Caylean

2. 2d4u

2d4u Veteran

Texturüberlagerung.....
    Schwierig zu erraten, ich glaube dein Problem kann man lösen wenn du die Ebene die nachher mit dem Bild überlagert sein soll auswählst (Strg-Klick auf Bild in der Ebenenpalette), dann mit Strg+Shift+i die Auswahl umkehren. Dann das Bild das du drüberhauen willst bei den Ebenen anwählen und mit "entf" die überflüssigen Teile entfernen.

War es das was du woltest?

3. Tim

Tim Hutträger

Texturüberlagerung.....
    Also ich würde dsa mit einer Ebenenschnittmaske ösen... leg deine Textur über dein Bild und klick dann auf Ebene->Ebenenschnittmaske (hoffe, das ist der richtige Weg) oder alternativ Alt-Taste gedrückt halten und zwischen die beiden Ebenen klicken. Dadurch wirkt deine Textur nur auf die Inhalte der Ebene drunter und auf nix anderes ;)

4. 2d4u

2d4u Veteran

Texturüberlagerung.....
    Mir fällt grade noch ein, das das Bild das überlagert werden soll natürlich "freigestellt" sein muss (also nicht weis an den Stellen wo nix ist), sonst wird es schwierig und du musst anfangen Ebenenmasken zu pinseln oder mühsam die Auswahl zu machen... :?

5. jenni

jenni Forum-Gottheit

Texturüberlagerung.....
    Kannst du nicht mal ein Beispiel reinstellen

6. Caylean

Software:
    Photoshop CS2
    Texturüberlagerung.....
    Sobald ich auf der arbeit bin gerbe :) @einstellen

7. Caylean

Software:
    Photoshop CS2
    Texturüberlagerung.....
    So, hab mal schnell auf n Jugendfreien free "Webspace" hochgepackt.. hier der Link:

http://www.angelfire.com/vamp/laurenzio/avatar.psd

Edit: ups, eben editbutton garnicht gesehen :-(

Hab es mal mit der Strg+Klick Version versucht, klappte so ziemlich perfekt :).. guckst du hier :)

8. 2d4u

2d4u Veteran

Texturüberlagerung.....
    Geht genauso wie ich es oben beschrieben habe, nur die mittlere Ebene die du da erstellt hast hat nicht so ganz gepasst. Ich hab es mal mit einer Ebenenmaske versucht (die wird automatisch richtig erstellt wenn du das was nachher sichtbar sein soll markiert hast).

Hier siehst du wies dann aussieht:

9. Caylean

Software:
    Photoshop CS2
    Texturüberlagerung.....
    Ja, die mittlere Ebene war ein Versuch der Missglückt war und nicht gelöscht wurde ^^"

Vielen Dank auf jeden fall, versuch gerade wieder was anderes und versuch es dann mal Richtig so nachzuarbeiten das es auch korrekt wird :)

Grüße

Sascha

x