Anzeige

Textzeile unter ein Bild setzen

Textzeile unter ein Bild setzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lubu, 14.06.2005.

  1. lubu

    lubu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    273
    Textzeile unter ein Bild setzen
    ich wurde gestern bei einem fotografentreffen auf ein problem angesprochen.

    ein bild soll (ohne es zu verändern) eine weiße unterzeile erhalten, in die ein kurzkommentar als text geschrieben werden kann.

    wie das in powerpoint funktioniert weiß ich, wie in photoshop nicht.

    ich bitte um hinweise.

    gruss
    lubu :D :D
     
    #1      
  2. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Textzeile unter ein Bild setzen
    Hi,

    @lubu

    So 100%ig verstehe ich deine Frage nicht, denn sobald ich es mit irgend einen Program bearbeite, verändere ich es ja schon.

    Aber eine einfache möglichkeit um einen weißen streifen hinzuzufügen ist das man bei "Bild/Arbeitsfläche" die Höhe um sagen wir 100px erhöhen und mit weißer farbe füllen, hier kann man dann einen Text hinzufügen ohne im Bildbereich etwas geändert zu haben.
    Aber das Bild selbst ist manipuliert worden, denn ohne dem geht es nicht ausser man hat ein Kamera die solche einstellungen unterstützt.

    Beispiel:
    [​IMG]
     
    #2      
  3. lubu

    lubu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    273
    Textzeile unter ein Bild setzen
    danke revolve,

    ist genau die hilfe und anleitung, die ich brauchte.

    zu deiner frage:
    ein bekannter, lokalreporter, muss den bildern, die er seiner lokalredation abliefert, immer einen kurztitel geben, ohne die bildeinzelheiten zu beeinträchtigen. daher diese konstruktion.

    gruss
    lubu
    :D :D
     
    #3      
  4. webdesign

    webdesign Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1.474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DE
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Textzeile unter ein Bild setzen
    Hi, also habe ich das richtig Verstanden so wie mein Beispiel meint Ihr das oder?

    [​IMG]

    Grüße webdesign :wink:
     
    #4      
  5. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Textzeile unter ein Bild setzen
    Hi,

    @lubu

    Da der Lokalreporter sicherlich immer mit der gleichen Auflößung knipsen wird, würde ich eine Aktion Empfehlen, wo der Stoppunkt bei der Texteingabe passiert.
    Damit braucht er nur mehr seinen Text von z.B. Zwischenablage reinkopieren. Alles andere geht automatisch und er ersparrt sich eine menge an Arbeit.

    @webdesign Ja genau das meinte @lubu.
    @ lubu es ging erstmal nur um die möglichkeit, die zeile einzufügen. automatisieren ist natürlich noch besser. danke. gebe ich gleich weiter! :D :D
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan